Zum Inhalt springen

Die Arbeit verging wie im Flug...


Pascal Küffer

Empfohlene Beiträge

Salü zusammen!

 

Kleines Erlebnis während der Arbeit;

 

Letzte Woche hatte die HELOG den Auftrag, auf dem Dach des Kantonsspitals Frauenfeld Material zur Sanierung auf den Boden zu befördern. Blumenkisten, etc...

 

Ich wusste zwar dass der Lufttransport stattfinden sollte, nicht jedoch dass dies mit etwa 30 Rotationen geplant war.... den gesamten Vormittag dröhnte die HB-XZU rund ums KSF. Trotz dicken Wänden waren wir gezwungen, bis Mittags den metallischen Klängen der Lama zuzuhören.... nicht immer ganz einfach sich auf die Arbeit zu konzentrieren.... besonders untereinander optimal zu kommunizieren bei den Nebengeräuschen die wir ohnehin haben....

 

Da frage ich mich einfach: Wäre es nicht möglich gewesen die etwas leisere Ecureuil zu nehmen? Diese wäre nicht nur leiser, sondern würde auch etwas mehr tragen als die Lama, also weniger Rotationen.....

 

Für uns war es schon auszuhalten, aber was die Patienten betrifft.... ich wäre nicht gerne ans Bett gebunden, dies evtl. mit Kopfschmerzen..... - oder hat man Pamire und Petersilie verteilt? ;)

 

- wahrscheinlich waren es wieder einmal Kosteneinsparungen von Seite Auftraggeber... wer weiss -

 

Cheers;

 

Pascal :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal!

Ja ich denke der Kosteneffekt wird sicher ausschlaggebend gewesen sein,es gibt aber auch andere Faktoren.Falls die zu transportierende Nutzlast nur ungünstig teilbar ist muss man den Helityp danach auswählen.Das "Eichhörnchen"mag zwar mehr Last tragen,nützt Dir aber nichts,wenn Du die Ware portionengerecht teilen oder zusammenfügen musst.Dies ist meist die Arbeit der Einsatzzentrale die dies ausrechnet,und danach den möglichen Helityp auswählt und zum Vorschlag bringt.Dazu kommt ein weiterer Faktor,der Downwash!Je grösser der Rotordurchmesser und die Last die er tragen muss,je grösser der Downwash.Das Lama erzeugt hier ein klein weniger Wind,was aber auf einem Dach schon ausschlaggebend sein kann.Weiter war das Ecureuill vielleicht schon auf einem Einsatz,bei welchem die Last zu schwer fürs Lama war.Das ein B3 ein wenig leiser ist,ist wohl unbestritten,aber auch dieses kann unter Vollast gehörig Musik machen!:D

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS 350B3-Quatsch?

 

Hallo zusammen!

 

In der Schweiz fliegen über 30 B3 Ecureuils herum. Das soll eigentlich heissen, dass dieser Helikopter praktisch ist und die Bedürfnisse einer Flachlandbasis sehr gut abdeckt. Ich bin seit einiger Zeit kein B3 Fan mehr, da dieser einen unglaublich schwachen Heckrotor hat. Bei Landungen können Seitenwinde ab 10 Knoten auf einer Höhe von ca 3000 Metern schlecht abgefangen werden und bringen den Piloten vor grosse Probleme, er muss den Heli sofort landen. Bei dauernd wechselnden Windrichtungen und Böen wirds dann noch gefährlicher.

Vor einigen Jahren wurde dies dem damaligen Flugbetriebsleiter der Heli-Bernina zum Verhängnis, welcher dabei sein Leben lassen musste.

Zum Vergleich Lama- B3 muss auch gesagt werden, dass die lama für kurze Rotationen besser geeignet ist als der B3. In der Höhe taugt die Kiste gar nichts, da ist eine B2 fast ebenbürtig.

Ich denke, dass eine B3 im Unterland ein guter Heli ist, im Gebirge ist aber noch wahre Leistung gefragt, und da kommt gegen ein nettes Lama nichts heran...(Siehe Longlinebergungen am Matterhorn...)

Gruss aus dem Wallis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jim!

Mal herzlich willkommen im Forum!Schön mal wieder ein neues Gesicht zu sehen.......lesen!

Ich habe da einige Punkte zu Deinem Beitrag:

-B3 Quatsch???????Na ich denke wenn Du die Auftragsbücher siehst die die Firmen für diesen Typ in den nächsten Jahren haben,denke ich,gibt`s da viele Argumente die für diesen Heli sprechen!Das Lama hat,wie sich schon seit einiger Zeit zeigt, sein Alter erreicht,die Wirtschaftlichkeit der Maschine ist bei weitem nicht mehr tragbar für die Firmen.Wer noch nie einen Service bei dem Heli gesehen hat,soll sich das mal zu Gemüte führen,er wird dann dieses Argument schnell verstehen.Das Lama war DIE Erfolgsgeschichte in der Drehflüglerwelt und erfüllt in Sachen arbeitslastigkeit auch heute noch die Arbeit zur vollsten Zufriedenheit,doch die Technik ist alt und der Ersatz wurde inoffiziell mit der B-Serie gedeckt.Leider werden in nächster Zukunft viele Lamas vom Arbeitshimmel verschwinden und durch die leistungsfähige B3 ersetzt.Schade,aber auch hier nagt die Technik an der Zukunft!Viele Firmen in der Schweiz haben ihre Bestellungen schon aufgegeben,andere werden folgen,ein paar haben es schon vollzogen.

-Das mit dem unglaublich schwachen Heckrotor würde ich gerne näher erfahren.Ich habe drei Jahre ein B geflogen,und die meisten meiner fliegerischen Kollegen fliegen schon das B3 oder schulen momentan um,aber keiner,auch ich nicht,wissen von dem Problem.Dazu muss man vielleicht sagen,dass der Heckrotor beim Heli allgemein ein sehr labiles Teil ist.Ich war gerade an einem 2tägigen Ground-Course (Jet Ranger,der wahrscheinlich einer der sensibelsten Heckrotoren überhaupt hat !).Gerade dort wurde uns an vielen Beispielen gezeigt das ein Heckrotor nur unter stabilsten Verhältnissen funktionieren kann,ansonsten immer die Gefahr besteht schnell z.B. in einen Vortex zu geraten usw. ein seitenfüllendes Thema!!!Also der Heckrotor in der B-series ist sicher nicht schwächer oder stärker oder sonst was,sondern ein bewährtes System,das halt auch seine Grenzen kennt!.Das man bei 10 Knoten Seitenwind in 3000 Metern Höhe sofort landen muss,wäre der absolute Horror für jeden Hersteller und der Tod eines jeden Produktes.Da in dieser Höhe meist recht turbulente Luft herrscht,gerade im Gebirge,würde wohl kaum ein Alpenland diese Helis in grosser Menge bestellen.Was aber,auch in Sicht der Piloten,sehr zu berücksichtigen ist,ist dass das Ecureuil viel mehr Angriffsfläche für den Wind bietet,gerade der Seitenschnitt zeigt viel Fläche.Im Gegenüber das Lama mit seiner Gitterbauweise ist da doch nicht so sensibel,hat aber dafür auch weniger Leistung.

-Beim tragischen Unfall der Heli Bernina-Maschine war es kein Heckrotor der dazu führte,sondern ein klassisches White-Out,gepaart mit vielen kleinen Zufällen die leider genau in diesem Moment tragisch mitspielten.Unfallschlussbericht veröffentlicht auf der BFU-Page.

-Leistungsvergleich Lama-Ecureuil.......da sprechen die Manuals deutliche Worte für die B3!

 

Die Lama Nachfolge ist schon von langer Hand geplant worden,Bell hat hier sehr schnell reagiert und die 407 auf den Markt gebracht.Doch schon bald hat sich heraus gestellt dass sich dieser Typ nicht besonders eignet,einige Firmen ersetzen diese auch schon durch die B3 (siehe Bohag).Ob sich die B-series als vollständiger Ersatz fürs Lama durchsetzen wird,wird die Zukunft zeigen.Der Markt ist knallhart,denn z.B. auch Eurocopter hat sich mit einer beeindruckenden Serie gemeldet,ob sich die EC`s in diesem Markt durchsetzen können.....wer weiss!

Trotz allem,auch ich bin ein "Fan" des Lamas und hoffe das man diesen Vogel noch lange am Himmel sehen wird,man wird`s sehen!

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heli Freunde

Hier einige Gedanken eines praktischen Users. Seit einigen Monaten benutzen wir nun beide Typen zum Absetzen unserer Tandem- Fallschirmspringern.

 

Hauptunterschied: Das B3 steigt schneller auf ca. 12'000 ft, ist leiser und als wichtigster Grund. Es hat einen 5 Passagierplatz, z. B. für einen Zuschauer oder den Kameramann. In anderen Worten. Das B3 ist wirtschaftlicher.

 

Im Gegensatz dazu lieben unsere Gäste das Lama ebenso. Die rundum Sicht ist besser. Wir fliegen ohne Türe auf die Absetzhöhe. Der Gast fühlt sich als Abenteurer, wenn er im Steigflug praktisch draussen sitzt. Das Lama beeindruckt jedermann durch sein Funkionalität und Einfachheit, obwohl 40 Jahre alt.

 

Persönlich glaube ich aber, dass sich das B3 durchsetzen wird. Das B3 ist halt multifunkional besser, neuer und wahrscheinlich wartungsfreundlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Zu unserem Thema lama/ B3...

 

Meine Aussage bezüglich der B3 habe ich nicht erfunden, sondern diese stammen von einem Piloten mit 6000 und mehr Stunden.

Vielleicht habe ich diese nicht ganz richtig aufgezeigt...

Klar ist, dass die B3 wirtschaftlicher, im Unterhalt billiger ist als eine Lama. Sie kann einen Passagier mehr aufnehmen, und ist viel moderner und erleichtert dem Piloten die Arbeit.

Als Transportheli wird die b3 in Zermatt nicht geschätzt, auch eine Longline Aktion auf 4000 Metern ist nicht möglich.

 

Ich hoffe, dass die lamas nicht ganz verschwinden werden und dass ich eines Tages mit diesem Helikopter arbeiten darf...

 

Was denkt Ihr über den A-119 Koala???

 

Viele Grüsse....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Wollte natürlich nicht behaupten,dass Du das erfunden hast,Jim!!

Ist klar dass jeder Pilot sein eigenen Präferenzen hat was die zu fliegende Maschine betrifft.Ist auch immer wieder auffallend dass gerade Lama-Piloten die viele tausende Stunden mit dem Typ verbracht haben,nichts auf diese kommen lassen.Das Lama hat auch,und wird sicher noch in Zukunft,seine Arbeit hervorragend geleistet.Sicher ist dass sich einige kleinere Firmen kaum eine B3 leisten können,und so die Lama auch weiterhin eingesetzt wird.So bleibt sie uns sicher noch erhalten.Ich habe übrigens Ende September die Möglichkeit eine B3 für 30 Minuten zu fliegen,klar wird das nicht reichen einen Gesamteindruck zu bekommen,doch werde ich mal einen ersten Schnupper an der Maschine machen können.Werde darüber berichten!!Privat ist dieses Ding ja nicht zu chartern,wenn man bedenkt das ein einfaches Ecureuil B 25.50.- die Minute kostet!!!!!:eek:

MfG Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

alle zusamen.Ich habe mir euer gespräch angesehen,und denke das die b3 ein guter heli ist aber ich kann mir die Lama irgendwie nicht wegdenken.Ich hatte z war nie das erlebnis irgend ein heli zu Fliegen (Da ich ja erst 15 bin)aber ich denke manche Arbeiten meistert die Lama besser.

 

 

Gruss aus visp stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme!

 

Und wieder einmal war die Helog im Dienste unserer Spitalterrasse.... diesmal aber (man staune) mit der HB-ZBA, einer Bell 407 (für den FS von uns/Gonzales erhältlich!, siehe hovercontrol). Man muss schon sagen, es war bedeutend leiser (zuerst dachte ich dass Rega1 oder Rega7 wieder mal anfliegt) - spätestens als die ganze Operationsabteilung nach Kerosin stank (Klimaanlage) wusste ich, dass es sich um den qualmenden Schwingbesen der Helog handeln muss. Witzigerweise stiftete der für mich doch angenehme Kerosin-Nebengeschmack etwas verwirrung (ihr hättet mal sehen sollen wie das Narkosepersonal nervös nach undichten Gasleitungen gesucht hat.... :D ).

 

Trotz etwas düsterem MET flog schliesslich die ZBA den ganzen Morgen. War angenehmer als letztes mal mit der Lama, glaubt mir.

 

Cheers:

Pascal :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

Die Bell 407 kann sich wohl in Europa nicht gegen die Ecureuil B3 durchsetzen. Es ist zwar ein schöner Reiseheli für 6 Paxe, doch die Ecureuil ist ein besseres und auch leiseres Allround Arbeitstier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...