Zum Inhalt springen

Achja das war eben noch was...


Joerg Schoenfelder

Empfohlene Beiträge

Joerg Schoenfelder

... als man mit der Augsburg Airways von Berlin-Tempelhof nach Augsburg fliegen konnte. Deshalb begleitet mich heute auf eine kleinen Trip in die Vergangenheit.

 

xx.jpg

 

Morgens 8:00Uhr, leicht müde und mit dröhendem Kopf , fahre ich mit meien Jaguar XJirgendwas ( dessen Moto genauso laut dröhnt wie mein Kopf) vom Hotel zum Flughafen Tempelhof und stelle meinen Wagen direkt vor dem Terminal des ,,Zentralflughafens'' ab.

 

1.jpg

 

Nachdem ich heute eigentlich einen freien Tag hätte haben sollte ( hätte perfekt eingeladen um mal wieder Berlin anzuschauen und nen Riesenbecher bei Eis Hennig zu drücken) , aber heute Nacht punkt 2:00 Uhr bimmelt mich mein Handy aus dem Schlaf und mir wurde gesagt , dass ich heute den Morgenflug nach Augsburg fliegen sollte. Murrend stimmt ich zu und nun war das Briefing im FOP abgeschlossen und wir ,,durften'' zu unserer Maschine laufen. Da stand sie die D-BMUC, eine Dash8-300Q , noch in der alten IQ Livery

 

2.jpg

 

Kurz nach betreten des Cockpits , schmissen wir erstmal die APU an um ,,Saft'' für unseren Flieger zu bekommen.

 

3.jpg

 

Da meine Füsse schwer wie Blei waren , hatte heute mein Copi die Ehre den Outsidecheck zu machen , während ich drei Kaffees schluckte und das FMC programmierte. Im FMC tippten wir alle Daten für das Fuel ein und hackten die Route ein. Unsere Route sa am Schluss wiefolgt aus : EDDI TUVAK3Q TUVAK M725 LUROS Z36 LETKO Z38 KOLAD T106 LANDU T105 MIQ L605 WLD EDMA

 

4.jpg

 

Der Towerloste wirft auch einen Blick auf uns

 

5.jpg

 

Nachdem unsere 50 PAXE eingestiegen waren ( ausgebucht *freu*) , alle Leute vom Flieger weg ware ,stellten wir den Blattverstellhebel auf Start/Feather und warfen Triebwerk 2 an

 

6.jpg

 

Die gleiche Prozedur folgte auch bei Engine1

 

7.jpg

 

,,Taxi to Holdingpoint runway 27 R and holshort when crossing runway 27 L'' ,,Roger taxi hp runway 27R and hold short at runway 27L'' Also APU off , Taxilieghts on und los gehts

 

8.jpg

 

Im Hintergrund steht die Fokker50 D-AFreikörperkultur ( D-AFKK) der Contact Air

 

9.jpg

 

,,Guten morgen meine Damen und Herren , wir freuen uns sie auf unserem heutigen Flug von Berlin-Tempelhof nach Augsburg begrüssen zu dürfen, wir bitten sie nun um ihre Aufmerksamkeit...''

 

10.jpg

 

Wir erhielten schon auf dem Weg zur 27 L die Erlaubniss zum überqueren

 

11.jpg

 

,,Lineup runway 27 R and standby'' ,,Roger Lineup und standby''

 

12.jpg

 

,,Cleared for take-off , wind 250 ° at 5 knots'' ,, Wilco cleared for take-off , wind is copied'' Das ist unser Startsignal , Landinglights werden angeschaltet und T/O Power wird gesetzt

 

13.jpg

 

,,V1, Rotate...

 

14.jpg

 

.... V2'' Airborne

 

15.jpg

 

Wir verlassen Tempelhof und steigen auf die initalt von FL110, zur rechten Berlin

 

16.jpg

 

Unsere Dash8 ist inzwischen auf L NAV umgeschaltet und folgt der Departureroute

 

17.jpg

 

und so sieht der turn von aussen aus

 

18.jpg

 

19.jpg

 

,,... Bis sie abhebt und sie schwebt der Sonne entegegen , über den Wolken.....'' Geht es mir so durch den Kopf , obwohl keine Wolke zu sehen ist

 

20.jpg

 

Das Ende des SIDs wird bald erreicht sein

 

21.jpg

 

Die Morgensonne spiegelt sich an unserem Flieger und dabei überlege ich , wie die immer den Flieger so sauber kriegen und ob sie mein Auto auch nichtmal putzen könnten

 

22.jpg

 

Irgendwo östlich von Cottbus

 

23.jpg

 

Mit gemütlichem Tempo geht es Richtung Augsburg , die Passagiere haben ihr Essen bekommen , jetzt sind wir dran

 

24.jpg

 

Während wir einem Paxen in Cockpit alle Instrumente erklären geht es nun ab Richtung Dresden

 

25.jpg

 

Einmalig geiles Flugwetter , keine Wolke am Himmel , wie uns das Wetterradar verrät

 

26.jpg

 

Im Augenblick düsen ( oder proppen) wir über den Flughafen Dresden auf FL240

 

27.jpg

 

Inzwischen sind wir in den tschechischen Luftraum eingeflogen und kontaktieren Prag-Center

 

28.jpg

 

Linksturn um nach LANDU zu kommen...

 

29.jpg

 

und nun nach Rechts um MIQ in Angriff zunehmen

 

30.jpg

 

31.jpg

 

Von MIQ aus müssen wir nichtmal mehr nach WLD und dürfen direkt auf die Bahn zu halten. Das ist natürlich ein super Zeitersprniss und in kurzer Zeit sind wir auf dem ILS der 25 (Freq 108.5) in Augsburg

 

32.jpg

 

33.jpg

 

Der Anflug sieht nichtmal schlecht aus

 

34.jpg

 

Ein Spotter lichtet uns ab ( heute muss es am Airport was umsonst gegeben haben , denn soviele Spotter waren noch nie da)

 

35.jpg

 

Kurz vor dem Touchdwon

 

36.jpg

 

Da wir zulange geflart sind , müssen wir am Schluss ziemlich in die Eisen steigen und deshalb kommen wir erst kurz vor dem letzten Taxiway zum stehen

 

37.jpg

 

*Klick* ein Spotter hat uns

 

38.jpg

 

*Klick* der nächste hat uns (langsam glaube ich der Taxiway ist ein Catwalk''

 

39.jpg

 

Wir parken wie immer am P3 und stellen die Triebwerke ab

 

40.jpg

 

41.jpg

 

Wir räumen danach noch auf und verlassen die Maschine. Nun habe ich erstmal 3 Tage keine Dienst und kann endlich wieder mehr Zeit in meiner Heimatstadt Augsburg verbringen. Naja wenigstens hatte der Flug diesen Vorteil.

 

 

Ich hoffe der Bericht hat auch gefallen und danke , dass ihr euch wegen der Ladezeit geduldet habt.

 

MFG Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

 

Danke für dieses "Review" welches Du mit dem zweitschönsten ( ;) ) Turboprop gemacht hast.

 

Auch die Flughäfen finde ich gut gewähl (auch wenn vom damaligen Flugplan ja eigentlich gegeben), denn ich liebe diese kleinen Airports mit kurzer Bahn, da kommt doch Stimmung auf...:)

 

Kleiner Tipp noch zu den Bildern:

Versuche, nur die besten Bilder zu verwenden und zu viele Wiederholungen zu vermeiden. Hier konkret: Viel zu viele immer wieder praktisch gleiche Aussenshots, ohne irgendwie wenigstens speziellen Hintergünden, wie Wolken oder Landschaften etc.

Hier hätten 2 Aussenshots (im Cruise) mehr als gereicht.

 

Ansonsten gut gewählte Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...