Zum Inhalt springen

ZRH: MD-11-Starts auf 34


Ivan Coray

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt schon öfters beobachtet, dass eine MD-11 der Swiss auf der Piste 34 gestartet ist. Es handelte sich immer um die LX 168 nach Tokyo Narita. Merkwürdigerweise starteten aber vor sowie nach LX 168 alle Flugzeuge auf der 16!

Als ich heute auf den Take off der LX168-11er gewartet habe, schien zuerst alles normal zu laufen. Die HB-IWC rollte zur Piste 16 und war, wie es schien, ready for take off. Aber dann beschleunigte sie nur kurz und rollte über die ganze Blindlandepiste bis zum anderen Ende, wo sie eine 180Grad-Wende machte und schliesslich auf der 34 startete! Vorher starteten einige 330er und nachher u.a. die SQ-744 auf der 16.

 

Kann mir jemand erklären, wieso die LX168-11er "aus der Reihe tanzt" und gegen Norden startet? Die Anflüge vom Norden müssen deswegen ja für eine kurze Zeit unterbrochen werden, oder? Und wegen dem Wind kann es doch auch nicht sein, da andere problemlos Richtung Süden starten können!

:confused: :confused: :confused:

 

Danke für die Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wisi: Merci für deine Antwort!

 

Vielleicht eine dumme Frage, aber warum kann man das nicht schon am Gate merken?

 

Ich hab es bis jetzt nur beim LX168 gesehen. Liegt das daran, dass es eine besonders lange Strecke ist oder weil es so gut ausgebucht ist oder beides?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SR102

 

Ich bin zwar kein Pilot, aber ich denke, dass es schon Situationen geben kann, wo es soooo auf der Kippe ist, dass nach dem line-up halt einfach nicht gestartet werden kann. Was die Buchungssituation angeht, weiss ich keine Details wie es genau aussieht.... Ich weiss aber, dass Tokyo eine gute Strecke ist wenn es um Fracht geht. Wenn dann auch noch Sommerferien sind, und viele Japanische Tourgruppen nach Hause wollen, kann es schon sein, dass ein 11-er an die Limiten stösst....

 

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune immer wieder, was da alles so gesichtet und rapportiert wird;) ;) ;)

Sehr interessant vor allem für die zuhause gebliebenen.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich eigentlich auch stark gewundert als ich das auf der Terasse sah, sieht man halt nicht alle Tage (zumindest in Wien), dass die einen ans eine Pistenende rollen, und der andere zum anderen Ende :D

 

Hab auch ein Bildchen davon, komischerweise war ich danach so perplex dass es nicht mehr für den Auslöser gereicht hat :confused: ;)

 

md11rwy34.jpg

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...