Zum Inhalt springen

Wetterstation


Ivan Coray

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir gerade eine Wetterstation gekauft. Darin muss man die Luftdruckanzeige Relative hPa eingeben. Kann mir jemand erklären, wie hoch die ist (von 960 hPa bis 1040 hPa)? Dies ist wahrscheinlich von der Höhe abhängig. Dies wäre 1150 m.ü.M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivan

 

Wenn mich meine meteorologischen Kenntnisse nicht täuschen, dann sollte sich der relative Druck mit folgender Formel errechnen lassen:

 

Relativer Druck = Absoluter Druck + (Höhe über Meer / 8)

Korrigiert: Danke Ueli - wo kam auch nur das 'x' her?? :001:

 

Weil: pro 8 Meter nimmt der Luftdruck um 1 hPa zu ...

 

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

 

Gruss

ilsnicco.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nicco

Relativer Druck = Absoluter Druck + (Höhe über Meer x 8)

 

Weil: pro 8 Meter nimmt der Luftdruck um 1 hPa zu ...

 

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

 

Hallo Nicco

Ich meine, es müsste so heissen: (Höhe über Meer geteilt durch 8) sonst müsstest Du tauchen, um den Druck zu erreichen.

 

Beispiel: QFE = 970hPa, LSZH = 430m

970 + (430 x 8) = 4410 hPa

 

Edit:

Schande über mich, jetzt kann ich nicht mal mehr Dreisatzrechnen! :mad: :mad: :mad:

 

Richtig ist natürlich Relativer Druck = Absoluter Druck + ( Höhe über Meer geteilt durch 100 x 8)

das wäre nach obigem Beispiel 970 hPa + (4.3 x 8) =1004.4 hPa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Bei der wahrscheinlichen erst und einmaligen Eingabe des Luftdruckes geht es wohl darum, die Höhe des Platzes an dem Deine Station ist, festzulegen.

 

Also, wenn Du nicht auch die Höhe direkt eingeben kannst, so schau einfach den Luftdruck an der nächstgelegenen Station nach und gib ihn ein:

http://www.meteoschweiz.ch/de/Prognosen/Messwerte/druck.shtml

 

Damit ist nun Dein Luftdruckmesser geeicht und wird künftig immer den Luftdruck reduziert auf die Meereshöhe QFF anzeigen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hans fuchs

......so schau einfach den Luftdruck an der nächstgelegenen Station nach und gib ihn ein......

 

 

Aber, der kann doch je nach Wetterlage auch unterschiedlich sein und sagt nichts über die tatsächliche Höhe aus, oder verstehe ich da was falsch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mike Strasser

...sagt nichts über die tatsächliche Höhe aus, oder verstehe ich da was falsch? :confused:

 

So wie ich das verstehe ist die Höhe gar nicht wichtig, da der Luftdruck eh immer auf Meeresniveau umgerechnet wird.

Dann ist der Relative Luftdruck soviel wie der absolute Luftdruck auf Meeresniveau umgerechnet, oder?

 

Und zur Wetterlage: Zur Zeit zeigen viele Stationen etwa den gleichen Luftdruck an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Mike

 

das geht wie bei den normalen Höhenmesser Aufgaben im PPL. entweder stellst Du Deine (bekannte) Platzhöhe ein, und kannst dann den aktuellen Luftdruck ablesen. ODER

Du stellst den aktuellen Luftdruck ein, den Dir z.B. der Flugplatz angibt, und dann kannst Du Deine aktuelle Höhe ablesen.

 

Wenn Ivan also am Gerät nicht seien Höhe einstellen kann, weil man das Gerät gar nicht auf Höhe umstellen kann, dann muss er eben bei einer nahe gelegenen Wetterstation den akuellen Luftdruck nachschauen und den einstellen, um das Gerät zu eichen.

 

An allen Stationen auf dem Link ist der Luftdruck auf die Höhe Null über Meer zurückgerechnet, ganz gleich wie hoch sie liegen. Das nennt man QFF.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...