Zum Inhalt springen

Cockpit Mitflug


Networker

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Piloten und Leser!

 

Ist es heute noch irgendwie möglich (erlaubt?), im Cockpit einen kompletten Flug in einem Jet mitzuerleben?

 

Ich denke, bei meinem letzten Flug (als PAX) mit der Air-Berlin von Mallorca nach Paderborn vor zwei Wochen, ist ein solcher "Mitflug" realisiert worden. Jedenfalls hat der Passagier das Flugzeug ganz normal mit seiner Familie verlassen. Daher ich selber mit zwei kleinen Kindern unterwegs war, und das um 23:00Uhr, hatte ich leider keine Möglichkeit mehr nachzufragen.

 

Ich freue mich über jede INFO!

 

Thomas Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Thomas

 

Wenn du keine Piloten persönlich kennst, kannst du nur eines tun: Beim Einsteigen ganz lieb fragen, evtl. klappts ja...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im April konnte ich noch sagen, ja es ist möglich, nach meiner letzten Reise würde ich allerdings sagen, ausgeschlossen.Die Türen bei Lufthansa bleiben den gesamten Flug über zu, selbst vorm Start und nach der Landung ging diesmal nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall kann ich Markus nur Recht geben. Ohne Vitamin "B" hilft nichts als lieb fragen und mit dem "schlimmsten" rechnen. Ein "Nein" tut ja nicht weh..........

 

Gruss, Thomas

(der mit Vitamin "B" dreimal im Cockpit nach Japan und zurück geflogen ist....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Das ist ein klasse Forum hier. Hätte ich nicht gedacht!

 

Schade, ich denke dann werde ich weiter von meinem Flug mit der Air-Berlin, von Fuerteventura nach Paderborn "zehren" müßen.

 

Im Sommer 1999 war es irgendwie "ganz normal" möglich, einen Cockpitbesuch zu machen. Innerhalb von einer 3/4 Stunde ist mir von den beiden Piloten (bei einem super Blick auf Madrid!) fast das ganze Cockpit der 737-800 erklärt worden. Das war einfach super. ...

 

Schade, aber ich werde die Hoffnung nicht aufgeben.

 

Andererseits kann ich natürlich verstehen, das es auch um die Sicherheit geht.

 

 

Sollte es allerdings doch mal klappen, lasse ich was von mir hören.

 

 

Gruß aus Lünen

 

Thomas Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, seit dem 11.9. Hat sich einiges geändert.

 

Die Türen wurden mit neuen Schliessmechansimen versehen, welche von Beginn des Boardings bis ans Gate geschlossen bleibt. Auf Flügen in die USA und nach Telaviv darf überhaupt kein Cockpitbesuch gestattet werden. Auf den anderen Flügen muss der Besucher persönlich bekannt sein.

 

Aber auch schon früher war es eigentlich nicht erlaubt Besucher während Start und Landung im Cockpit zu haben.

 

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Du kannst auch mal während dem Flug fragen, ob du ins Cockpit darfst. Ich durfte kürzlich bei Air France auch ins Cockpit. Bei vielen Airlines liegt der Entscheid beim PIC, ob jemand rin darf oder nicht.

 

Gruss

 

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi zäme

 

Ich flog im Frühling 02 mi t der Belair nach Teneriffa. Währänd dem Hinflug hab ich mal gefragt ob ein Cockpitbesuch möglich wäre. Die Piloten waren einverstanden und ich konnte für ca 1 Stunde ins Cockpit, bis kurz vor dem Sinkflug.

Fragen kostet nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hab auf meinen 2 letzten (Edelweiss)Flügen gefragt und da war ein Cockpitbesuch während des Fluges absolut unmöglich! Zuerst hat mir eine FA sogar noch gesagt, nach der Landung sei es nicht erlaubt! Hab dann aber nochmals vorne gefragt, wo es mir dann erlaubt wurde.

 

Noch eine Frage: Man sagt immer, es sei wegen des 11.9.01. Klingt auch einleuchtent! Aber wieso waren dann bei gewissen Airlines die Cockpitbesuche noch etwa 1 Jahr nach den Anschlägen erlaubt:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivan,

 

 

bei meinem letzten Flug vor ca. Wochen mit der AIR-BERLIN war ein Cockpitbesuch nach der Landung überhaupt kein Problem.

Das war allerdings auch der letzte Flug am Abend, so gegen 23:00Uhr. Ich war da auch nicht der einzigste, der da mal an der Cockpittür angeklopft hat. Die Cockpittür war übrigens nach dem andocken am Gate offen.

Bei meinem vorletzten Flug im Mai ab Mönchengladbach mit der BAE von AIR-BERLIN, war nach der Landung auch ein Cockpitbesuch möglich. Die Piloten schienen sich sogar richtig gefreut zu haben, das mal wieder einer vorbeikommt.

Bei meinem vorvorletzten Flug nach Gran-Canaria im April, natürlich auch mit der AIR-BERLIN, wäre sogar ein Cockpitbesuch während des Fluges möglich gewesen. Nur leider war das ein sogenannter Checkflug. Da waren halt schon drei Piloten im Cockpit...

 

Mein Wunsch ist es, einen kompletten Flug auf dem JumpSeat erleben zu können.:D

 

Viele Grüße aus Lünen

 

Thomas Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lorenz Reithmayr

Hallo,

 

Also ich kenne nen Piloten bei der Condor auf 757/767 und ich bin vor 2 Wochen im Cockpit (den GANZEN Flug)nach Gran Canaria und Zurück mit diesem Piloten geflogen.Voll Cool!!!

:) :) :) :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 747-200

ich bin vor 2 Wochen im Cockpit (den GANZEN Flug)nach Gran Canaria und Zurück mit diesem Piloten geflogen.Voll Cool!!!

 

Hallo Lorenz,

 

Aber du weisst schon, dass es so ist wie mit Haibegegnungen unter Wasser "...ohne Beweisfotos glaubt es dir keiner" :) :) :)

 

...gespannt in den "Spotter-Corner" schauend ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 747-200

Hi Siegfried,

 

Beweißfotos habe ich keine,aber ich sage dir das es so war!!

 

Tja dann........

 

.

.

.

.

.

hat es wohl so ähnlich ausgesehen wie hier:

http://stadt.heim.at/wien/141732/gclp/

 

...außer dass der Flieger nicht ganz so modern war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 747-200

Dann glaubs mir halt ned!!

 

Hallo Lorenz,

 

..glaub mir: Es ist nicht dass was ich sagen wollte ......

 

Aber jetzt mal Ernst:

 

Es ist völlig unerheblich, was Unbekannte von einem halten - wichtig ist was Du den Dingen für Bedeutung beimisst!

 

Um das zu erkennen müssen manche einges an Jahzehnten an Lebenszeit zugebrach haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d´ehre sigi!

 

kannst du mir mal links mit fotos senden die so ähnlich aussehen wie dieses hier??(kannst es ja als private message schicken), spart platz im forum.*gg*

 

http://stadt.heim.at/wien/141732/gclp/picture-0013.jpg

 

danke dir!

 

 

 

martin, der leider bei seinen ckpt flügen nicht immer eine kamera mit hatte!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von neuer

d´ehre sigi!

 

kannst du mir mal links mit fotos senden die so ähnlich aussehen wie dieses hier

 

Hallo Martin,

 

Ähm, solche und ähnliche (Wo Personen drauf sind) gebe ich nicht gerne her.......

 

Das hier hab ich extra ziemlich klein gelassen....dass man nicht ganz genau sieht, wer es ist.

 

Daher wird man bei meinen Bildern eher selten Leute (veröffentlicht) sehen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha naja auch gut!

ist halt nur schade!

auf alle fälle war die freude bei einigen betreffenden leuten groß.

manche glauben ja gar nicht welche bilder über sie existieren*g*

 

greets

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...