Zum Inhalt springen

Betriebskosten


Networker

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

 

wer kann eine detailierte Aufstellung über die Betriebskosten einer z.B. B737 machen. Ich will jetzt keine kaufen, obwohl im Garten hätte ich schon gerne eine :D , aber was so ein Ding an Gelder verschlingt würde mich schonmal interessieren.

 

Ich nenne gerade die B737, weil AIR-BERLIN mit der B737 wirtschaftlich scheinbar alles platt macht. Alle anderen stöhnen sich einen ab...

 

Wenn gerade jemand noch ein paar Angaben im vergleich der LTU und AIR-BERLIN machen kann, fände ich das auch noch oberklasse.

 

Viele Grüße aus Lünen

 

sendet Thomas Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was so ne 737 pro stunde kostet haengt von vielen faktoren ab:

 

- sprit kostet am einen airport mehr, am anderen weniger

- manche airlines bezahlen den fliegenden crews mehr, andere weniger

- kreditlaufzeiten beeinflussen die zahlungen

- wartungskosten haengen davon ab wie oft und wie gruendlich die maschine gewartet wird

- manchmal kommen unerwartete reparaturen dazu (z.b. hagel in genf, randalierende passagiere)

- die maschine muss saubergemacht werden (nicht nur wegen passagieren die den beutel nicht treffen)

- wenn das flugzeug nicht fliegt, muessen bestimmte kosten trotzdem bezahlt werden

- neue reifen kosten auch ein paar euro 50

- hab ich noch was vergessen?

- dazu kommt noch steuer und versicherung

 

also genaue zahlen koennen dir wahrscheinlich nur die fluggesellschaften geben, aber die werden sich wahrscheinlich weigern. betriebsgeheimnis oder was auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

als kleine Referenz: Unser ERJ145 kostet ca. 6000 SFr pro Betriebsstunde. Das Ding hat 49 Passagiersitze und 4 Crewmembers. Verbrauch ca. 1.1 t pro Stunde und MTOM 21.990kg (Landegebühr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Total Operating Costs (TOC) eines Flugzeuges setzten sich zusammen aus den Direct Operating Costs (DOC) und den Indirect Operating Costs (IOC).

 

Die DOCs beinhalten die Abschreibung (DEP) welche sich aus Grundinvestition (INV), Restwert (REV), Nutzung (UTI) und Abschreibungszeitraum (DET) berechnen läßt.

 

DEP = INV * (1 - REV) / (DET * UTI) in USD / Trip

 

In die Verzinsung des Kapitals (INT) wird noch zusätzlich ein Zinssatz (INR) zu Grunde gelegt:

 

INT = INV / (DET * UTI) * ((DET * INR * 1 + INR)^DET) / (1 + INR)^(DET - 1) - 1) in USD / Trip

 

Versicherung (INS) ist abhängig von Versicherungsrate (INSRATE), Katalogpreis (AMP) und Nutzung (UTI in Trips/Jahr)

 

INS = INSRATE * AMP / UTI in USD / Trip

 

Treibstoffkosten (FUC) - abhängig von Treibstoffpreis (FPR), Blockfuel (BLF) und einem Umrechnungsfaktor von USG auf lbs!

 

FUC = FPR / 6,7 * BLF in USD / Trip

 

Cockpit Crew Cost (CCT) abhängig von den Cockpit Crew Cost pro Jahr, der Anzahl der Crews pro Flugzeug (NCC), dem Gehaltssteigerungsfaktor (ISA).

 

CCT = CCY * NCC * ISA / UTI in USD / Trip

 

Wartung - Subsonic Airframe Maintenance Cost per Trip (AFM) - Material Cost of Airframe Maintenance (AMM), Manhours for Airframe Maintenance (AMH), Labor Rate (LAR)!

 

AFM = (0,46 * AMH * LAR * ISA + 0,35 * AMM) * (BLT - 0,233) + (0,57 * AMH * LAR * ISA + 0,65 * AMM)

 

Triebwerkswartung - Engine Maintenance Cost per Trip (ENM) ist abhängig von einem installiertem Engine Codition Monitoring System (mit - Faktor 0,7; ohne Faktor 1,0), Triebwerksanzahl (NEN), Arbeitskosten pro Flugstunde (EMH), Materialkosten / Flugstunde (EMC), Flugzeit (FTI) ud Derating Faktor (SEF)

 

ENM = 0,7 * ( NEN * (EMH + EMC) * (0,9 * FTI + 0,4) * SEF)

 

Die IOCs hingegen umfassen Airplane Ground Handling Costs (AGH), APU-Fuel (APF), Ground Power Equipment Maintenance & Depreciation Charges (GPE), Aircraft related General % Administrative Costs (ACGA), Passenger Food Costs (PFC), In Flight Service Costs (IFC), Passenger Station Costs (PSC - Passenger & Baggage Handling), Reservation & Advertising Costs (RAC), Passenger Commission Costs (PCC) und die General & Administrative Costs (GAC).

 

Auf Wunsch kann ich die Gleichungen für diese einzelnen IOCs nachliefern; diese Kosten sind allerdings indirekte Kosten (wie der Name schon sagt) - daher kenne ich deren rechnerische Zusammensetzung nicht genau; kann ich aber gerne nachschlagen.

 

Abschließend noch eine Zusammenfassung:

 

Die Total Operating Costs setzen sich aus den Direct und den Indirect Operating Costs zusammen.

 

Die DOCs kann man in Ownership Costs (Abschreibung, Versicherung) und Cash DOC (COC - Cockpit / Cabin Crew, Fuel, Navigation & Landing Charges, Wartung, Ground Handling) unterteilen.

 

Die IOC kann man in Flugzeugspezifische (Flight + Cabin + Maintenance Crew Training, Verwaltung, Bodenausrüstung) und Passagier/Fracht spezifische (Essen, Inflight Service, Fracht/Passagier Versicherung, Fracht/Passagierabfertigung, Werbung/reservierung, Verwaltung).

 

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als weiter Anmerkung: Die 6000 SFr/h galten zu Crossair-Zeiten, als die Welt noch ein wenig in Ordnung war. Inzwischen werden die Kosten wohl höher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Jo, exzellent....!!! Machst Du z.Zt ein PIC Upgrade? Diese Listen kommen mir irgendwie bekannt vor...

 

Achso: 1 Flugstunde 763 liegt bei ca 9000,-- - 9800,-- Euro/Std ("nass").

 

Alleine die Finanzierungskosten (NP netto ca. 120 Mio US$) betragen, unter Berücksichtigung des Restwertes täglich (!) ca. 21000,-- bis 24000 Euro pro Tag, je nach Abschreibungsdauer.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Auch hier will ich mich bei allen bedanken, die hier geantwortet haben. Klasse Forum eben!

 

Auch wenn die Antwort von "TooLowFlap" sich ein wenig hart anhört, hilft sie mir doch schon erheblich weiter!

 

An "TooLowFlap":

Wenn Du Lust und Zeit hast, würde ich mich über die Gleichungen für diese einzelnen IOCs sehr freuen.

 

Viele Grüße aus Lünen

 

Thomas Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...