Zum Inhalt springen

FS2004 anzapfen für FS2002


Peter Guth

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

für die "Bastler" unter Euch, die FS2002 UND FS2004 auf dem Rechner haben, hier mal etwas zum Testen:

 

ich habe tollkühn alle FS2004 Texturen in den gleichnamigen Ordner des FS2002 reinkopiert. Einfach so. Und siehe da, viele optische Verbesserungen im Bereich Wetter, Wolken und Bodenszenerien sind nun auch im alten FS zu sehen. Selbst Schnee und Regen "prasseln" gegen die Windscreens. Beim Überspielen einfach alle "Warnmeldungen des Überschreibens" mit "ja" beantworten.

 

Mir fiel nämlich auf, dass im FS2004 z.B. sehr (!) viele Boden-, Landschafts- und Wolkentexturen gleiche Bezeichnungen haben wie im FS2002 (also für den "Alten" lesbar"), nur sind die vielen neuen Dateinen des FS2004 "größer" = umfangreicher/besser. Und "fremde" FS2004 Dateien liest/verarbeitet der FS2002 sowieso nicht. Da kann man bedenkenlos "rüberkopieren" und nix kaputt machen.....

 

Und, lustig, die FPS sind auf gleich hohem Level wie gewohnt. Bitte mal testen und über Eure Eindrücke berichten.

 

Zumindest sehe ich drastische Vebesserungen bei der Landschaftsszenerie, Gewässer, Orte, optimierte Wolken aller Art und deren Übergänge.

 

Achso, nur der Ordnung halber: zuvor den Inhalt des gesamten FS2002 Verzeichnisses "Texture" sichern. Falls meine Testempfehlung bei Euch voll in Hose gehen sollte...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saudumm aber auch, dass ich gestern den FS9 verkauft habe, und der Ordnung halber alle Sicherungskopien geshreddert habe:mad: :mad: :mad:

 

Aber nichts desto Trotz, haut Euere Screenshots rein, dass es nur so kracht:)

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Deine Ratschläge gehören wie immer zu den besten. Ist ja Wahnsinn. Wer will schon ständig FS2004 fliegen, wenn es dort Maschinen wie die PIC 767 nicht mehr gibt?

 

Vielleicht hättest irgendwann mal Zeit, eine genauere Anleitung für die weniger Begabten zu schreiben, wie man das hinkriegt:)

 

Ich wäre Dir sehr dankbar, da der FS2002 noch eine Weile nicht von meiner Festplatte verschwinden wird.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ganz einfach: zuerst doppelclick auf "arbeitsplatz" dort wählst du deine festplatte auf der in Sim installiert ist - üblicherweise "C": öffnen mit doppelclick - danach doppelclick auf "programme" - doopelclick auf "microsoft games" - doppelclick auf "fs2004" - dort den ordner texture suchen und mit doppelclick öffnen - im ordner textures dann den kompletten inhalt "markieren" (im menü "bearbeiten" den menüpunkt alles markieren wählen, oder mit der gedrückten linken maustaste über die dateien ziehen bis alles blau markiert ist) - dann orner rechte maustaste drücken es erscheint ein popup menü - "kopieren" wählen - danach wechselst du in dein " fs2002" verzeichnis - wählst wie vorher auch dort wieder den ordner "texture" wieder mit doppelclick öffnen und im ordner an eine beliebige stelle clicken (mit rechter maustaste) und den popupmenüpunkt "einfügen" wählen

es erscheint ein dialog indem du gefragt wirst ob du gleichnamige dateien überschreiben willst - dort wählst du den knopf "ja bei allen" - es kann sein das der dialog noch ein paar mal auftaucht - einfach immer mit "ja" oder" ja bei allen" bestätigen - wenn alle dateien kopiert sind - wieder rechte maustaste drücken und im popupmenü den punkt "aktualisieren" wählen - danach alles wieder schliessen und den sim neu starten und siehe da du hast die fs2004 texturen im fs2002 -

 

wenn du deine alten texturen wieder haben willst findest du sie auf deiner fs2002 installations_cd

 

bei zusätzlichen fragen kannst du dich gerne auch an mich persönlich wenden (meine e-mail stehl natürlich im profil)

 

@peter: ein echt toller tip

 

hoffe dir geholfen zu haben

 

viele grüsse

 

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, seht Ihr, manchmal hilft das "experimentieren" tatsächlich.

 

Ich denke, wir sollten da noch weiter testen. Alle gemeinsam. Solange man sich adäquate Sicherungskopien erstellt, können bedenkenlos (passende) Dateien hin + her geschaufelt werden.

 

Nachher probiere ich es mal mit dem ATC Sound, der mir im FS2004 irgendwie klarer und abwechslungsreicher erscheint. Also auch "austauschen".

 

Desweiteren sind diverse Stadtszenerien (3D Objekte) namensgleich vorhanden, aber im FS2004 umfangreicher. Fazit: es werden bessere Objekte dargestellt...auch umschaufeln.

 

Dann sollten wir probieren, die -orig. - FS2004 Flugzeuge mit deren Gauges rüber in den FS 2002 zu kopieren. Warum sollte das "vollfunktionsfähige" 3 D-Panel nicht auch im "Alten" laufen.

 

Übrigens habe ich die diversen Add On Szenerien des FS2002 auch mal im Neuen FS2004 "angemeldet". Diese Dateien also nicht im FS2004 installiert, sondern per "Szeneriebibliothek" (hinzufügen) beim dort angefragten Pfad die des FS2002 angegeben. Ergebnis: geht! German Airports 1 -4, World Airports, canary Island, spain.... läuft. Komisch. Na gut, bei wenigen GA Airports ist der "Rasen" farblich nicht sooo blendend dargestellt, aber sogar die dynamische Sznerie funktioniert.

 

Da brauchen wir vorläufig keine Super-Updates. Denn diese verweisen in ihrem Setupbefehl ja nun "nur" auf den FS2004/FS9, auf die diverse Add Ons nicht vorbereitet sind. Außerdem sparen wir uns Festplattenbelegung, weil damit nix doppelt aufzuspielen ist.

 

Noch etwas: Kollegen hier, die My Traffic mit der deutschen Ausgabe des FS9 benutzen wollen, brauchen das orig. Update für den FS2004 noch nicht zu installieren! Das geht nämlich NICHT! Das von MyTraffic bereitgestellte kostenlose Update funktioniert nur bei den englischensprachigen FS9 Versionen. Der My Traffic Compiler kann (noch) nichts mit der Sounddatei germanbig anfangen. Das umwandeln der Airlinesounddateien geht nicht.

 

Ein deutschsprachiges weiteren Update ist bei den Jungs dort in Arbeit.

 

@Paul: der eingangs erwähnte Textureaustausch hat NIX mit evtl. Add On Szenerien zu tun. Diese Darstellungen legen sich immer "wie Teppich" über die orig. Bitmaps/Dateinen/Darstellungen von Microsoft. Sie bleiben also durch meinen Tip unangetastet (autark).

 

Abschließend sei der vielleicht bekannte Weg zur Steigerung der Frameraten nochmals wiederholt;

 

Man melde auf seinem PC ganz einfach einen 2. Benutzer an! Besonders bei XP ist das verblüffend einfach. Ist das erledigt, so fragt beim PC Start das System immer, welcher Benutzer denn nun arbeiten will? Der eigentlich "Richtige" (der ist jetzt Administrator, tolle Wurst..) oder aber der 2. Benutzer, oder aber sogar "Beide". Oder ein Dritter oder 10.ter angemeldeter Benutzer.

 

Ruft man nun den 2. Benutzer auf (deren Name völlig frei wählbar ist, bei mir FS), dann erscheint danach die XP Oberfläche so, als würde man erstmals mit dem PC+XP arbeiten. Man kann sich alles so einrichten, wie gewünscht.

 

Und da haben wir es: ALLE Programme (alle), die nicht unbedingt für den FS benötigt werden, können per Systemsteuerung "abgeschaltet" werden. Dazu gehören übrigens auch die vielen kleinen "Blutsauger", die beim XP Start immer automatisch mit geladen werden. Sogar der Drucker gehört dazu. Das heißt nix anderes, als dass dann z.B. das Druckersymbol nicht mehr in der Taskleiste steht. Selbstverständlich arbeitet der Drucker, nur, wenn ihn braucht, dauert es eben 1 (in Worten Eine) Sekunde länger, weil genau dann erst der Druckertreiber rasch geladen wird.

 

Also habe ich nur TDSL (für das reale FS Wetter) aktiviert, plus den FS2004 + FS2002. Sonst nix. Dadurch wird beim XP Start sozusagen nichts heimlich mit hochgeladen. Weder Desktopbild, noch Virenscanner, noch Installationsmonitore usw.

 

Verblüffendes Ergebnis immer wieder:

die Frameraten liegen dann stets um mindestens 25% (!!) höher als beim gewohnten PC Start.

 

Benötigt man dann aber andere Programme, so kann man ganz einfach zum regulären Benutzer wechseln, dort arbeiten und später wieder zurück zum Zweiten Benutzer wechseln.

 

Aber Achtung: alle (!) Einstellungen des FS2004, die der "Erste Benutzer" vorgenommen hat, sind beim "Zweiten" Benutzer nicht übernommen! Der Benutzer erhält eine frische, eigene FS2004.cfg. Man sieht als zweiter Benutzer des FS so, als wäre dieser soeben erst aufgespielt worden, "jungfräulich". Ja selbt die Lizenzvereinbarung muß anerkannt werden.

 

Damit sind aber auch die individuellen Tastaturbelegungen oder (Grafik)einstellungen nicht vorhanden und müßten eigentlich komplett neu eingegeben werden. Diese gelten dann nur für den Zweiten Benutzer, beim "Ersten" bleibt alles unangetastet.

 

Damit man aber nicht alles neu Einrichten muß, gibt es einen Tip: Im XP Verzeichnis "Dokumente + Einstellungen" werden nunmehr beim neuen FS2004 die individuellen Usereinstellungen (FS9.cfg) gespeichert, NICHT mehr wie früher beim FS2002 als FS2002.cfg.

 

Und genau dort findet ihr Euch (als Erster Benutzer) mit eurem bisherigen Anmeldenamen. Und, aha, dort steht nun auch der Name des 2. Benutzers.

 

Jedem Benutzernamen sind dann ganze Pakete von Verzeichnissen zugeordnet. Im Verzeichnis Anwendungsdateien-Microsoft befindet sich nun generell ein Ordner FS9. Hier sind alle individuellen FS-Usereinstellungen gespeichert, also auch die FS9.cfg.

 

Aber, wie gesagt, NUR gültig für den ersten Benutzer.

 

Die gleichen Ordner gibt es dann automatisch auch komplett für den Zweiten Benutzer (oder den Dritten...). Und zwar unter dem Namen, den man anfangs für den weiteren PC Benutzer vorgegeben hat. Bei mir eben: FS. Dort stehen dann - wie vor - dessen individuelle Einstellungen, somit auch erneut eine FS9.cfg.

 

Will man also die regulären kompletten FS Einstellungen vom Ersten Benutzer auch für den Zweiten Benutzer zugänglich machen, so muß dann z.B. die FS9.cfg vom Ersten zum Zweiten Benutzer rüberkopiert (überschrieben) werden.

 

Was heißt das insgesamt: Der Flightsimulator 2004 wird einmal als Basisprogramm auf die Festplatte installiert. Und zwar in der absoluten Anfangseinstellung. So ist das von Microsoft gewollt.

 

Und jeder Benutzer des FS9 hat völlig von einander getrennten Zugriff auf den FS9, jeder muß (kann) sich "seinen" FS so einrichten, wie man will. Keine dieser individuellen Einstellungen gilt für die anderen Benutzer. Ja selbst über Add On Flugzeuge oder Add ON Szenerien, die Benutzer EINS installierte, stehen dem Benutzer ZWEI nicht zur Verfügung. Denn der greift ja von seiner Benutzeroberfläche lediglich auf das Basisprogramm zu.

 

Sollen oder wollen andere Benutzer aber auch die Erweiterungen, Einstellungen usw. verfügen, so müssen (!) die zutreffenden Dateien der Einen Benutzers auf die anderen durch kopieren zugänglich gemacht werden. Eben ein typisches Netzwerk.

 

Also, bleibt am Ball, Leute....

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Burkhard,

 

niemand will die Leute vom FS2004 abbringen. Ich habe nur einmal aufgezeigt, was man "machen" kann, um den FS2002 aufzupeppen, bestimmte Features des FS2004 auch im "Alten" zu nutzen.

 

Nämlich solange, bis der Neue die Add On´s, die Updates bietet. Das wird noch dauern. Und, so ganz nebenbei: nicht alle Leute verfügen über die Hardware, welche der FS9 verlangt. Bevor so mancher eine Diashow sieht, können ihm doch einige Verbesserungen des FS2004 auch mehr Freude im FS2002 bieten. Denn der Alte bietet bei gleicher Hardware nun mehr FPS.

 

PS: habe übrigens soeben mein vorgenanntes Posting textmäßig erweitert. Lies mal...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo peter,

 

ich habe das schon verstanden. war auch eher ironisch gemeint.

ich werde den FS9 auch dann erst komplett nutzen wenn ich alle addons die ich derzeit im FS8 habe, und das sind nicht wenige, zu meiner vollsten zufriedenheit nutzen kann.

dazu gehört vorallen dingen der PSS airbus und die GA serie.

vielen dank für die tipps und nichts für ungut herr guth!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey peter,

 

.....ich hab´s ja schon geahnt dass es funktioniert als ich nämlich das sportman packet von bill lyons installiert habe fand ich dort einen texturen ordner für fs 2004 und hab ihn in mein fs2002 texture verzeichnis kopiert und plötzlich hatte ich im "alten" die strassen vom "neuen" hatte aber nicht den mut einfach mal alles rüberzukopieren - eine neuinstallation wäre bei mittlerweile 14!!gigabite einfach zu ärgerlich gewesen -

 

dein vorgehen beweist, dass man auch beim simmen echten pioniergeist beweisen kann - dafür hut ab und weiter so!!!!

 

viele grüsse

 

frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

Hallo Peter

Habe deinen Bericht mit grossem Interesse gelesen,zumal ich mir diese Woche auch den ``NEUEN``gekauft habe,habs natürlich auch direkt ausprobiert,German Airports zu implantieren,eben wie du sagst über hinzufügen,und dann den Pfad des fs2002 zu nehmen,leider klappt das (noch)nicht,weiss nicht woran es liegt,vielleicht sagst du noch mal wie du es genau gemacht hast

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

 

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

 

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search.cgi?höngesberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähh,

 

klappt nicht? Das mit der Szenerieverknüpfung? Hmm. Muß aber gehen. Dem FS ist es "egal" wo sich die einzulesende Datei (Add On Szenerie) befindet. Im Ordner "Add On..", im Ordner Eigene Dateien, oder im Hilfeverzeichnis:D . Ist egal. Man muß "ihm" nur mitteilen, wo er die Daten zum einzulesen vorfindet. Vielleicht hast Du die Verknüpfung nicht komplett oder "zu gut" eingegeben. Es reicht nämlich, lediglich das jeweilige Szenerie-Oberzeichnis zu benennen (z.B. der Ordner:" German Airports1", NICHT jedoch die darin befindliche Szenerie bzw. Texture. Der "Oberordner" reicht als Ziel aus.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

Hallo Peter

schau mal hier

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=15771

 

Habs dann wieder rückgängig gemacht,läuft prima,aber die Wiesen sind mir zu winterlich :D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

 

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

 

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search.cgi?höngesberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Höngesberg

hallo Peter

Habe es so gemacht,wie du gesagt hast,also den Pfad vom FS 2002 genommen,und siehe da,es klappt,in EDDK sind die Wiesen zwar weiss,in Frankfurt jedoch grün,aber damit kann ich im Moment leben,zumal ich alle 4 German Airports installiert habe,mal sehen wie es weitergeht

 

Viele Grüsse

Rolf aus EDDK(Köln-Bonn)

 

Meine Kamera-FUJI Finepix S 602

 

Meine Homepage http://www.myaeroworld.de

 

Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search.cgi?höngesberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du mir bitte verraten wo ich die ATC dateien finde damit ich sie rüberkopieren kann,ach ja bei mir waren nach der texturenkopie alle rwy schwarz ist aber auch kein beinbruch hab ich halt wieder die orig. rwydat kopiert und schon geht´s wieder.

 

Mfg. Pepe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Oberholzer

Interessanter Ansatz von Peter mit dem 2. Benutzer unter WinXP.

 

Dazu eine Frage:

Wenn ich jetzt schon den PC relativ "mager" hinauffahre (praktisch ohne Zusatzprogramme) und dann bevor ich mit dem FS fliege mit Hilfe von "Enditall" allfällige, noch vorhandene Programme (wie z.b. Zonealarm) beende, sollte ich doch etwa den gleichen Effekt haben. Ich habe nämlich wirklich nichts mehr in der Taskleiste undkann mir nicht vorstellen, dann nochmals 25% FPS zu gewinnen oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also zunächst muß man sich darüber im Klaren sein, das beim Start von XP (oder Win98/ME..) erheblich (!) mehr Programme automatisch gestartet werden, als zunächst vermutet. Nur ein Teil davon wird in der Taskleiste dann "abrufbar" dargestellt oder im Ordner "Autostart" genannt.

 

Updatewizzards, Soundkarten+Grafikkarten Einstellmenues, Virenscanner, Installationsüberwacher, Optimizer, Druckermenues, Monitor-Einstellmöglichkeiten, CD Brenner standby, Realplayer Tray, Nero Check, MS_Works, Logitech Desktop sind nur einige winzige Beispiele.

 

Hinzu kommen die, hier bei mir per Tune Up Utilities gelisteten Sachen, deren Funktionen ich nicht sofort zuordnen kann. Da stehen Starteinträge wie: msbb, IST Service, NVCpl, FPZP, DJQWEB, ccAPP und weiteres Gewusel.

 

All diese Tools hängen irgendwie am Honigtopf des Rechners, jedes nur ein bißchen, aber insgesamt wurden bei 24 Anwendungen gestartet, ohne dass es mir klar war.

 

Mit dem zweiten Benutzername habe ich nach und nach Unmengen "abgeschaltet" (gültig für die Sitzung mit dem zweiten Benutzer). Und siehe da: plötzlich rannte der FS2002 (und nun FS2004-noch ohne Add On) um ca. 25% schneller.

 

Leuchtete mir, als NICHT PC Guru aber sofort ein. Nun gut, ich kann jetzt von dieser zweiten Benutzerebene nicht Office starten, dazu wäre dann per Taskleiste ein Wechsel zum "regulären" ersten Benutzer fällig, was aber nur Sekunden dauert.

 

Es lohnt sich auf jeden Fall, einmal das abschalten automatisch startender Hintergrund(!) Anwendungen zu testen, um so oder so in den Genuß höherer Frameraten zu kommen.

 

Ich habe im "ersten Benutzer" (Hauptprogramm) mit German Airports, EDDF+PSS B77, Mytraffic, Lago Szenerie Enhancer + alle Grafikregler auf 100% je nach Wetter/Wolkenbild so um die 20-25FPS. Starte ich die selbe Konfiguration im "Zweiten Benutzer", dann werden 30-33 FPS dargestellt. Und da rollen viele AI Maschinen herum....

 

Gleiches Ergebnis im FS2004. Auch hier alle Regler voll, reales Wetter, aber nur default Maschinen + German Airports, dann zeigt "ER" mit entweder 17-22FPS oder im zweiten Benutzer 27-30 FPS.

 

Achso: Rechner P4 3 GHZ, Geforce 128MB Grafik, 512MB 333RAM,

nämlich ein mit besserem Prozessor aufgepeppter simpler Aldi Rechner. Könnte mir vorstellen, dass die Experten hier mit individuellen teurerer Hardware noch besser liegen. Habe ich früher auch gemacht, PC´s nach Testergebnissen "bauen" lassen, war aber unterm Strich das Geld nicht wert, weil zuwenig mehr an Effizienz vorhanden war (bei mir...). Kaufe nur noch Aldi: auspacken, einschalten, fertig. Naja, nur mal so nebenbei erwähnt.

 

Die ATC Soundateien sind beim FS2002 m.W. integriert in der Datei germanbig.GVP im FS Soundverzeichnis, stramme 200MB groß. Im FS2004 heißt das Ding usenglishbig.GVP und kann nicht ohne weiteres editiert oder "hörbar" gemacht werden.

 

Programme wie MyTraffic "bearbeiten" per exe Befehl diese wichtigen Verzeichnisse und fügen einen Binärcode für weitere Sound/ATC Extensions hinzu. Daraus resultierende Featueres sind dann abgelegt im FS Hauptverzeichnis, hier auch germanbi.GVP so um die 20 MB...

 

Übrigens könnt ihr Euch das "rüberkopieren" der Flugzeuge (und Gauges) vom FS2004 in den FS2002 ersparen. Die Hoffnung, dann im alten FS auch komplett bedienbare 3-D Panels zu benutzen, schlägt fehl. Der FS startet erst -bei mir- erst gar nicht, nach dem Eröffnungsbildschirm beendet der FS2002 -ohne Hänger-, aber kommentarlos.

 

Noch etwas: auch im FS2004 melden sich wieder die schlimmsten Frameratenfresser, wie gewohnt: Bodenschattenszenerie, Flugzeugschatten, VFR Flugverkehr, 32bit Farbtiefe, Mipmapping.

Und, wie immer, die 3D Objekte der Landschaft. Alle anderen Regler können "vorab" m.E. nach voll aufgezogen werden, da die Frameratenverluste nur recht gering sind.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

tja das mit dem schneller machen vom FS 2002 mit den dargebotenen Tricks ist ja schon eine feine Sache. Nur, wenn ich eine GForce 2 MX mein Eigen nenne, dann bin ich immer noch weit unter den von mir geforderten 20 fps. :D

 

Also bei mir hat es alles in allem nicht allzu viel gebracht. Die neue GF FX 5600 hingegen hat so ziemlich alle Probleme hinsichtlich " Speed" gelöst.

 

Aber toll ist, dass meine Dash 8 von PSS nun beim FS 2002 mit den Files vom FS 2004 in einer schöneren Gegend fliegen kann. Und das mit allen Reglern rechts. Das hat was..... :D

 

Gruss

 

Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus,

 

ich denke, auch Du unterliegst dem Irrglauben, mittels einer "feinen Grafikkarte" die fehlende Rechnerpower herbeizaubern zu können. Abgesehen von diversen Features teurer Grafikkarten sind mittlerweile alle Dinger KEINE Systembremsen mehr. Soll heißen, sie bereiten die "ankommenden PC Signale" so auf, dass es nicht zu irgendwelchen FPS Verlusten daraus resultierend kommt.

 

Ich bleibe dabei: wo "vorne" in die Graka nix rein kommt, kann auch "hinten" nix raus kommen. Wenn der Rechner nicht rasch genug die immense Datenmenge des FS aufbereitet, dann sind eben niedrige FPS das Resultat. Lass uns nicht über plus/minus 1 FPS reden, welches ggf die "gute oder schlechtere" Grafikkarte verschuldet. Ohne leistungsstarken Prozessor (na gut, incl. dessen Adjudanten Arbeitsspeicher) können die Jungs daheim herumhampeln, wie sie wollen. Fazit: mehr ist nicht drin, leider, leider.

 

Um mal zu sagen, wo der Hammer hängt: habe soeben (!) die neue PDMG B737NG Add On Maschine installiert. Und? Jau, kannste vergessen! Trotz 3 GHZ + allem was dazu gehört. Im FS2002 gewohnte FPS nicht unter 30, im FS2004 "erbärmliche" 17 FPS. Für mich als PC Laie ein einfaches Ergebnis. Der NEUE halbiert sozusagen die Frameraten.

 

Wehe Euch, wenn Ihr erstmal die noch kommenden Features der Add On´s mit dem FS2004 nutzt. Dann beginnt das große Jammern erst recht. Was ihr hier bisher an FPS berichtet, bezieht sich nämlich auf die "Stangenware" = standard FS2004.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter,

 

ich kann nur wiedergeben, was ich im FS "Oben" ablese.

Mit der Gforce 2 MX 64 MB habe ich im FS 2004 in Chicago Meigs ca. 16 fps gehabt, mit der hauseigenen Cessna. Also durchaus fliegbar. Regler im FS auf "High" ( Settings, Display / Englische Version )

 

Nun habe ich nur durch wechseln der Grafikkarte ( GForce FX 5600 128 MB ) mit der Cessna 29 fps.

 

Woran das liegt kann ich nicht beurteilen.

 

Madeira habe ich mir im FS 2004 heruntergeladen (http://www.ptsim.com) um Funchal anzufliegen. ( Du erinnerst dich? Deine Lektionen im FS 98 ...... :D )

 

Dort hatte ich mit Wetter knapp 5 ( Land ) - 18 fps ( Wasser )

jetzt 16 - 44 fps.

 

Aber um keinen Mist zu erzählen, baue ich die Neue nochmals aus und die alte ein. Dann vergleiche ich nochmals.

 

Bin gespannt........

 

Gruss Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals ich,

 

es ging einfacher als ich dachte, der Treiber der FX Karte nimmt auch die alte GF 2 MX. :)

 

Also mit der alten Karte hatte ich knapp 5 und mit der neuen knapp 20 ( In der Anzeige Oben im FS )

 

Habe davon Bilder gemacht, falls sie jemand will, Email an mich.

 

Habe leider keine Ahnung wie man sie hier einfügt.

 

Gruss Markus D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...