Zum Inhalt springen

Pilot Incapacitation


hferraz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hätte an die airliner Piloten eine Frage, nämlich ob es Prozeduren gibt, um den anderen Piloten abzusetzen. Ich meine damit, wenn dem anderen schlecht ist und er selbst sagt er kann nicht mehr, dann ist es klar. Aber was ist wenn einer der Piloten nicht freiwillig sagt er kann nicht mehr, der andere aus seinem Verhalten jedoch der Meinung ist er ist nicht mehr in der Lage den Flug zu führen ? Gibt es da eine Prozedur der Airline den anderen abzusetzen ?

 

Ich gehe davon aus, daß der Cpt den FO absetzen kann, kann aber auch der FO den Cpt absetzen (was weiß ich, mit Rückversicherung durch die Cabin Crew) ?

 

Vielleicht kennt ihr den Film "Crimson Tide", wo eine solche Situation beschrieben wird, wo der Cpt den FO absetzen will weil er sich weigert einem Befehl folge zu leisten, der FO aber gleichzeitig den Cpt weil er meint sein Befehl zeigt das Urteilsvermögen des Cpt ist offensichtlich so eingeschränkt, dass er nicht mehr Dienstfähig ist.

 

Im Flugzeug mag dieser Fall zwar ein wenig weit hergeholt sein, dennoch aber denkbar. Gibt es da eine Company Procedure mit der solche potentielle Fälle geregelt werden ?

 

Liebe Grüße,

 

Heber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heber,

 

nein, dafür gibt es - meines Wissens nach - keine Procedure. Solche Sitationen kann man nicht voraussehen, die sind immer so verschieden komplex, dass man da keine Procedure für entwerfen kann. Wenn der Kollege dauernd nur Blödsinn macht und die Flugsicherheit gefährdet wird man ihm das schon sagen. Bei offensichtlicher geistiger Verwirrtheit durch was auch immer wird man ihn schon irgendwie (mit Hilfe der Cabin Crew) aus dem Cockpit kriegen. Mir ist aber bei uns kein Fall bekannt, wo sowas je passiert wäre.

 

Und zum Glück müssen wir keine Atomraketen abschiessen - da würde ich mich als F/O nämlch auch weigern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Ja, sowas würd mich auch interessieren. Es gab da doch einen Fall bei der Turkish Airlines, wo sich zwei uneinige A340-Piloten im Cockpit sogar prügelten. Der Flieger drehte darauf hin um und wurde von einem privat an Bord anwesendem Turkish-Piloten gelandet. Die anderen zwei waren dazu nicht mehr in der Lage.

 

Aber solche Fälle gehören wohl der Seltenheit an. Ich denke, dass Crewmitglieder sicher schon vor einem Flug feststellen, ob ihr Kollege flugfähig ist, oder nicht.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör bloß auf mit Feueraxt...2001/2002 hat man mir regelmäßig mein Maniküre-Set abgenommen...ich könnte ja meinen Kollegen mit der Nagelfeile abstechen...an die Feueraxt hat niemand gedacht - Gesetze eben.

 

Ansonsten hilft nur "I HAVE CONTROLS" - ein Satz (gerade auch vom rechten Sitz), der sicherlich gut überlegt sein will, aber besser einmal zuviel, als einmal zuwenig, wie viele Fälle zeigen, angewendet werden kann.

 

Jo

 

P.S.: Es gab mal den Fall eines Herzinfarktes eines PIC, der dabei so verkrampft ist, dass er das Rudder getreten hat. Die Cabin Crew hat ihn dann "entfernt", während der F/O zwanghaft versucht hat den Flugzustand zu stabilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...