Zum Inhalt springen

Lugano \ BAZL


Shiigi

Empfohlene Beiträge

BAZL's Luganoentscheid

 

Quote

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat heute einschneidende Änderungen bei den Anflügen auf den Flughafen Lugano Agno angeordnet. Der in Lugano übliche Anflugwinkel von 11 Grad sei zu steil und stelle ein Sicherheits-Risiko dar.

Der Flugplatz muss nun bis Oktober Landeinstrumente einbauen, die beim Gleitflug einen Winkel von nur noch 6 Grad zulassen.

Die meisten jetzt im Betrieb stehenden Flugzeuge dürfen damit aus Sicherheitsgründen den Flughafen ab September nicht mehr anfliegen, darunter Saab 2000, Cessna und Challenger, wie das BAZL in Bern bekannt gab.

unquote

 

Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ueber Jahre wird ein Schweizer Flughafen von Maschinen der Crossair/Swiss angeflogen und jetzt, da sich andere fuer die von der Swiss aufgegebenen Linie(n) interessieren, wird selbiges Fluggeraet als untauglich eingestuft.

 

Ich kann die flugtechnischen Gruende nicht beurteilen, aber das Timing laesst mich mit offenem Mund am Pult sitzten. Jetzt, da die Swiss nur noch Jumbolinos einsetzten will, sind die Saab ploetzlich ein Sicherheitsrisiko.

 

Und was hat denn das BAZL die ganzen Jahre lang gemacht, als die Saebli Lugano in einem fuer sie viel zu steilen WInkel anflogen? War das damals OK? Wie funktioniert die Kontrolle?

 

Help me!

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roli,

Vielen Dank.

Habe vor Absenden noch einen Search mit Kenntwort "Lugano" gemacht und muss dann den bereits bestehenden Thread uebersehen haben.

Schones Wochenende.

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...