Zum Inhalt springen

Lufthansa Notlandung in Innsbruck wegen Rauch in der Kabine


tamiko

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von tamiko

Hi Leute

 

 

Vor knapp zwei Stunden musste ein Lufthansa A320 auf dem Weg von München nach Mailand wegen Rauch in der Kabine in innsbruck notlanden.

 

Naja, also übertreiben muss man ja nicht. Auf der von dir angegebenen Seite steht in der ersten Zeile "eine Sicherheitslandung vorgenommen". Für mich besteht da ein grosser Unterschied.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo-e

Naja, also übertreiben muss man ja nicht. Auf der von dir angegebenen Seite steht in der ersten Zeile "eine Sicherheitslandung vorgenommen". Für mich besteht da ein grosser Unterschied.

 

 

Hallo Florian,

 

Ich habs auch gerade in den Nachrichten gehört....."Notlandung".

Pax in Sicherheit und sie sehen nach woher der Rauch kam.

 

Sie sprachen eine Stunde später, die Crew hätte das Feuer gelöscht..... ?

 

Was auch immer: Feuer ist so ziemlich das schlimmste was einem passieren kann - und man landet schnellstens am nächsten Flughafen - man weiss ja nie wie sich die Lage entwickelt.

(Siehe Brand in der Swiss Air MD11)

 

Und ich glaube nicht, dass die "auch mal in INN landen wollten".

 

Ich hab das mal durchgesprochen mit den Piloten bei einem Cockpitflug...was man so tut wenn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

also so wie's aussieht war die RJ85 mit 84 Pax an Bord unterwegs von München nach Linate. Über den Alpen bemerkte die Besatzung Rauch in der Kabine, scheinbar von einem Gepäckfach (Hatrack) ausgehend, also in der Kabine. Die Besatzung meldete darauf eine Ausweichlandung an. Kurz darauf meldeten sie "Rauch in Cockpit und Kabine" und erklärten einen Notfall, worauf sie zum nächsten Flugplatz (Innsbruck) auswichen. Sie landeten dort 16 Minuten nach dem ersten Auftreten der Störung.

 

Also ich sehe das keineswegs als Bagatellfall an sondern denke, dass man hier vermutlich sehr knapp an einem Unfall vorbeigekommen ist.

 

In einem Zirkular, dass Boeing an alle Operatoren nach dem SR111 Unfall gesandt hatte und dass ich mal gelesen habe ist mir ein Satz in bleibender Erinnerung geblieben:

 

"Im Falle eines unkontrollierten Feuers hat die Erfahrung gezeigt, dass entweder eine Landung innerhalb von 15 -20 Minuten realisiert oder dass der Unfall ein Fakt wurde. "

 

Auf Grund der obigen Informationen denke ich, dass man hier durchaus von einer Notlandung und auch von einem Notfall sprechen muss. Dass der Flieger in Innsbruck nicht evakuiert wurde sondern der Flieger die Bahn normal verlassen und die Passagiere normal ausgestiegen sind ist in diesem Fall bemerkenswert, vor allem im Hinblick auf den Fall der Saudia 163, einer Tristar, die mit Feuer an Bord noch in Riadh gelandet war aber danach alle über 300 Insassen verbrannten. Aber es ist natürlich der Crew überlassen, hier die Situation entsprechend zu beurteilen und entsprechend zu reagieren.

 

 

Beste Grüsse

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

 

Ich hatte grad den Lacher des Tages! Man lese und staune in dem Artikel!!!

 

Der Afro-Liner Regional Jet BAe 146 war mit insgesamt 84 Passagieren auf dem Weg von München nach Mailand-Malpensa,

 

 

Ja, was denn jetzt? Ist es ein Flugzeug aus Afrika? Oder für die Operation speziell in Afrika gebaut? Und ist es ein BAe 146 oder ist's ein RJ85??? Man, diese Journalisten recherchieren wirklich grottenschlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Max.Teuber

Ähm tut mir jetzt leid, aber Andi, das sind halt Österreicher ;)

 

...geh' seit doch so nett auch mal zu posten was bei Euch die Zeitungen dazu schrieben ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Notlandungen heufen sich in letzter Zeit, am Montag musste wohl ein Airbus der AUA notlanden, jetzt der Avrolino und vor kurzem war da auch noch die Air Canada!Naja, solang alles klimpflisch abläuft lässt mch das alles relativ kalt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von United B777-200

Naja, solang alles klimpflisch abläuft lässt mch das alles relativ kalt!

[ironie an]

Genau, mich interessieren generell nämlich auch nur Unfälle mit mindestens einem Todesopfer... ;)

[ironie aus]

sorry, konnte es nicht lassen. ;)

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dess hets ned so zachen brauchd, Rolly!

Ik wess chenau, wei er det gemoint het.

 

Sorry, man muss nicht immer schweigen...

 

Gruss Walti:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...