Zum Inhalt springen

Aus für Radio Beromünster


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen

 

Soeben lese ich die Meldung, dass dem Landessender Radio Beromünster das aus droht.

Jetzt Frage ich mich, was ich jetzt im Flieger für Musik höre, wenn auf 531 Funkstille herrscht. :D

Gibt es noch andere Sender die man in der Schweiz empfangen kann. :confused:

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom!

 

Es gibt noch weitere MW-Sender die du im Flieger empfangen kannst. Hatte auf einem Flug mal eine ganze Liste dabei und habe mal ausprobiert, was man alles bekommt (z.B. einige deutsche Sender wie SWR etc.).

Da gibts jede Menge zu hören!

Muss mal sehen ob ich die Liste noch irgendwo habe.

 

Sonst versuche doch mal zu "googeln" :)

 

Aber ist schon schade: was ist ein Alpenflug ohne bodenständige Musik? ;)

 

Grüessli

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, das ich ein Fan von 531 gewesen wäre, aber das war immer noch besser als das monotone Motorengeräusch während den 60min auf meinem Navigationsflug vom Speck nach Neuchatel...

Deshalb: Schade, schade, schade...

 

TDY, was du bestimmt in der Nordostschweiz bekommst, ist der SWR auf 666...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao zäme

 

Noch mehr als um die Musik reut es mich um die Möglichkeit, den Heimatflugplatz direkt auf dem ADF reinzukrigen.. :005:

Welcher Kleinflugplatz hat diese Möglichkeit schon? :D

War doch eine gute Sache Hihi

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von rueedi

Ciao zäme

 

Noch mehr als um die Musik reut es mich um die Möglichkeit, den Heimatflugplatz direkt auf dem ADF reinzukrigen.. :005:

Welcher Kleinflugplatz hat diese Möglichkeit schon? :D

War doch eine gute Sache Hihi

 

Gruess Jimmy

 

Hä?! Man kann mit dem Gerät auch navigieren?! :D :D :D

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber Tom, sag mal, wusstest du das nicht?

 

Wenn die Musik lauter wird, bist du näher dran. Wenn sie leiser wird bist du weiter weg...

 

Ganz einfach, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DNovet

Ja aber Tom, sag mal, wusstest du das nicht?

 

Wenn die Musik lauter wird, bist du näher dran. Wenn sie leiser wird bist du weiter weg...

 

Ganz einfach, oder? :D

 

Dani

 

So ein Quark. Du willst mir also sagen, dass wenn ich auf die Station zufliege und mein Copi die Lautstärke am Audiopanel runterstellt, wir rückwärts fliegen?! Dani, sorry als Flugimech hät ich mehr von dir erwartet. So ein Blödsinn! :001: :D

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von teedoubleyou

Hä?! Man kann mit dem Gerät auch navigieren?!:D:D:D

Wieso nicht:confused:: ist doch ein "ungerichtetes Funkfeuer im Mittelwellenbereich" wie alle anderen NDB's ja auch, nur halt statt ID mit Musik......

s. Seite 174 von "Calling Tower" 6. Auflage:

Im Empfangsbereich des ADF-Empfängers liegende Mittel- und Langwellensender können ebenfalls angepeilt werden. Dies ist allerdings mit gewissen Risiken verbunden, da die Antennen bestimmter Stationen nicht als Rundstrahler ausgelegt sind und die Identifikation des Senders oft nur recht sporadisch erfolgt.....

Gruss Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Die MW-Station ist doch wirklich ein geniales Teil. Du hast die Richtung (das ist das Ding mit der Nadel) und dann noch sowas wie ein DME (wie von DNovet geschrieben) durch die lauter und leiser werdende Musik und das beste, die TO/FROM-Anzeige ...

 

 

... wenn die Musik nämlich auf einmal verkehrtrum läuft bist Du gerade über die Station geflogen. :D :D :D

 

 

Soviel zu dem!

ilsnicco.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr verballhornt mein Heiligtum! Das gefällt mir gar nicht.

 

Was sassen wir doch Mittwochabends, so anno 1958 vor dem Dampfradio, bis es um 20 Uhr 15 hiess:

"Tir ghörit jetze di nöischti Episode us em Hörspiil: Ueli, de Pächter.

Zyyt isch Gägewart, mir föö grad aa."

 

Oder am Samstag- Nachmittag um 13 Uhr 05:

"Schpaaalebärg siebene sibzig aa" mit dem unvergesslichen Ruedi Walter und Margrit Rainer. Oder der

Charly Carigiet: "Los Bueb" oder "wer said das" (der Oehi Kasper, wer denn sonst)

Oder der Briefkastenonkel am Montagabend im Wunschkonzert.

Oder die Berichte von Heiner Gautschy aus N.Y.

Oder von Salis und, und, und....

 

Also etwas mehr Respekt und Huldigung eines sterbenden Senders, zu dem im Vergleich die heutigen Lokalradios und Co. der plärrende Schwachsinn im Quadrat, hoch 10, sind.

Eigentlich schon ein Verbrechen, diese in Zusammenhang zu bringen:001:

 

Gruss Walti, hart am magischen Auge (aber das kennen natürlich nur die älteren unter Euch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom, ich glaub, da hat's einer nicht kapiert... :D

Und wegen der Lautstärke, ich dachte, da hätte es nur ein Schalter für Funkgerät, mit dem man den Comm1 ein- ausschalten kann. Gibts denn tatsächlich heutzutage schon Lautstärkeregelung??? :confused:

 

@Nicco: Ach ne, dann ist diese Anzeige doch nicht eine Uhr??? Mir sind doch schon Zweifel gekommen, weil das Ding nie richtig mit meiner Armbanduhr überinstimmte...

 

@Walti: Das magische Auge... Durchaus ein Begriff für mich... Könntest du sonst noch so ein Empfänger aus dieser Epoche gebrauchen? Hätte da noch ein paar solcher Dinger im Keller stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das so lese, scheint ja Mittelwelle im Flieger zu hören und gleichzeitig danach zu navigieren (je lauter umso dichter dran) ja eine echte Marktlücke zu sein.

 

Gruss

Joachim, der mit CD-Player fliegt.

 

 

PS: Radio Beromünster muss unbedingt erhalten bleiben, da sonst Hans nicht mehr nach Hause findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DNovet

[b...Gibts denn tatsächlich heutzutage schon Lautstärkeregelung??? :confused: ... [/b]

 

Dani, ich kann das am Audio Panel und wenn es mir immer noch zulaut ist, sogar am Kopfhörer noch runterdrehen. Sowas nennt man Higgtech und doppelt gemoppelt.

 

Danke für die Frequenzen. Wenn ich das nächste mal wieder einen Flieger habe der ADF equipt ist, werde ich etwas reinhorchen. Vielleicht find ich dann mal etwas musikalische Abwechslung.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...