Zum Inhalt springen

[VATSIM] VFR-Event in der Swiss FIR: ILS-Sternflug nach Buochs LSMU


margeorg

Empfohlene Beiträge

VFR-Fliegen in der Schweiz beim ILS-Sternflug nach LSMU Buochs

 

 

Ein VFR-Event der besonderen Art bietet die Swiss FIR im VATSIM-Netzwerk an: Seit mehreren Jahren bereits führt der Verein ILS (Interessengemeinschaft Luftfahrt Schweiz) jedes Jahr einen Sternflug nach Buochs im Zentrum der Schweiz, nahe Luzern durch. Was vor Jahren als kleine Sache mit wenigen Piloten begann, ist mittlerweile zu einem nationalen Flugereignis mit mehr als 50 teilnehmenden Flugzeugen angewachsen. Dieses Jahr nun wird die Swiss FIR im VATSIM-Netzwerk diesen Sternflug virtuell nachbilden.

 

Der Buochs-Sternflug ist ein VFR-Event im VATSIM-Netzwerk und findet am 29.08.2003 von 1730Z - 2030Z (19:30h - 22:30h lokaler Zeit) statt. Gestartet wird von den Airports LSZR Altenrhein, LFSB Basel, LSZG Grenchen oder LSZH Zürich. Für die Teilnahme müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:

 

* Teilnehmer müssen auf jeden Fall die Szenerie Buochs installiert haben, die Installation der anderen Szenerien wird empfohlen (siehe Angebot auf der Event-Webseite)

* VFR-Piloten müssen ihren Squawk auf 7000 setzen, das ist der Standard-VFR Squawk in der Schweiz.

* Im Gegensatz zu Deutschland gibt es KEIN DEUTSCHES ATC, auch Info an den Plätzen spricht ausschliesslich Englisch.

* Die Controller an den Plätzen Grenchen und Buochs sind Info-Controller, d.h. sie geben keine Anweisungen und nehmen keine Separierung vor, sondern geben nur Verkehrsinformationen und Ausweichempfehlungen.

* Da das Event am Abend stattfindet sollte der Flugsimulator auf eine Uhrzeit am Tage eingestellt sein.

 

Für dieses Event hat die Swiss FIR eine eigene Webseite unter http://home.tiscalinet.ch/flobolli/swissfir/sternflug/index.htm eingerichtet, auf der man die Links zu allen Airport-Szenerien sowie VFR-Karten für die Plätze findet. Hier kann man ebenfalls die genaue ATC-Besetzung für diesen Abend einsehen.

 

 

Also: Wer schon mal immer die schöne Schweiz nicht nur aus FL350, sondern einmal hautnah aus dem Cockpit-Fenster eines Einmot erleben möchte, der ist herzlich eingeladen. Die Schoggi-Connection der Swiss FIR freut sich auf Euren Besuch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

 

Ich Bin Dabei!!

 

Das wird Sicher wieder mal Genial!!!

 

PS: Sollte man sich anmelden mit dem Flugi typ und der Immatrikulation um zu wissen wieviele Kommen??

 

oder einfach sich überraschen lassen

 

LOL

 

HOLGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ihr ja in der Vergangenheit teilweise recht laut nach einem Online-Sternflug geschrien habt, erwarten wir dementsprechend Traffic!! :003: :D :D

 

Also, bis dann und

 

cu online?!

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yessss!

 

Bin am Freitag noch unterwegs. Hoffe ich schaffe es rechtzeitig zum Flugplatz (sprich an den heimischen PC). :D

 

Ich bin noch nie mit Information geflogen. Was muss ich denn da wann melden?

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Ich wünsche euch schon viel Spass beim Viruelle ILS Sternflug. :D Hoffe ihr macht ein paar Bilder. Ich kann leider nicht fliegen den I do not speak English.

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Marcel du als fleissiger Flugfunkhörer solltest doch die gänigen Ausdrücke kennen. Für das muss man ja nicht einmal ein wirklicher Englischspezialist sein.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin höchstwahrscheinlich auch dabei und fliege mit der Default Cessna 182 (Habe kein einziges gescheites GA Flugzeug auf der Platte :001: ) ab Zürich :)

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da wäre ich auch gerne dabei. Ich bin aber leider noch nie VFR online geflogen. Gibt's irgendwo etwas zum Nachlesen, welche Regeln man beachten muß !

 

Danke...

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich frage jetzt auch noch was...

 

Wenn ich von LSZH starte, muss ich VFR routes fliegen oder reicht es wenn ich den Flugplan bis zum Downwind LSMU angebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandy-Max

 

Schnell ein praktisches Beispiel wie mans machen könnte (nicht muss):

 

Im Flugplan natürlich VFR ankreuzen, Departure und Destination ganz normal eingeben, und bei der Route Ortschaften, Seen, Berge angeben, damit der Controller so einigermassen weiss was du planst. Im Minimum die Outboundroute, bzw. die Inboundroute (bezogen auf LSZH) wäre für uns sehr hilfreich. Die Route könnte beispielsweise ab LSZH folgendermassen aussehen: VFR-ROUTE 1 ZUG BRUNNEN.

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die vielen Fragen...

 

Könnte ich auch Knotenpunkte angeben und diesen Nachfliegen bis ich ungefähr beim Vierwaldstädtersee bin?

 

Danke Flo für dein Ratschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knotenpunkte? Wie meinst du das?

 

Wenn du Airway Intersections aufschreibst ist das auch recht so, aber halt nicht mehr so wirklich im ursprünglichen Sinne vom Sichtflug, aber möglich sowieso...

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy-Max

das ginge dann aber eher Richtung IFR-Pickup, nur bringts das von Zürich nach Buochs nicht wirklich! Nimm am besten eine Schweizerkarte zur Hand und suche bekannte Ortsnamen auf der Route. Eine Schweizer Karte habt ihr sicher (mind. eine habt ihr mal in der Schule bekommen ;)) sonst kannst du auch eine Autokarte nehmen.

 

Gruess

Roli

 

[edit] der Flo war mal wieder schneller...:mad: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich lässt sich dies richten. Sonst spiele ich halt dann nebenbei noch etwas Piano. Habe ja schliesslich einen Autopilot in meinem Flugszeug!

 

Schöne Grüsse Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zäme,

 

die Hotel - Bravo -- Tango - India - Sierra ist auch schon in Grenchen startbereit, und wartet nur noch, bis ihr Pilot sich das Wissen über Fliegen mit "Info" Service angeeignet hat ;)

 

Achja, wieso eigentlich nur Infos in Grenchen und Buochs? Bin die Strecke ja schonmal real mitgeflogen (merci Heinz ;)) und da war sicher Grenchen als bestimmender Tower da und ich meine auch von Buochs ein "cleared to land", was ja eine Anweisung ist, empfangen zu haben!

 

Werde wohl die standart Cessna des FS04 nehmen ausser eines meiner Aircrafts erweise sich als kompatibel. (Carenado...). Vielleicht nehm ich aber auch was ausgefallenes aus der FS_Zauberkiste...wie wärs mit der Cub?

Oder, genau, ich habs! Ich spiele die AN-2 (?) von letztem Jahr und komme mit der DC-3 Erlaubt???

 

Route wird wohl von Grenchen via einem crossing Bern über Eiger, Mönch und Jungfrau gehen um dann vom Gotthard her nach Buochs zu kommen

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...