Zum Inhalt springen

Swing-over in ZRH wieder aktiv?


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Swing-over-Fans :)

 

 

Da ich in letzter Zeit nicht mehr so viel Zeit habe, kann ich dementsprechend auch weniger Flugfunk hören. Aber ab und zu habe ich doch Zeit, und als ich am Freitag den Flugfunk um ca. 19 uhr einstellte, fragten sehr viele Flieger, ob die 16 available sei, was mich doch ein bisschen irritiert hat. Tower antwortete immer mit negative. Doch einmal sagte er, es sei im Moment nicht möglich wegen departures auf der 16. Nun die Frage: Ist der Swing wieder aktiv? Vieles deutet darauf hin. Oder haben alle Piloten mitgekriegt, weil vielleicht ausnahmsweise ein Flugzeug swingen durfte?

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

 

nein, "Swing-over" gibt es nach wie vor nicht. Gerade um 19-20 Uhr kommt es jedoch oft vor, dass wir 2-3 Flugzeuge mit ILS-Anflug 16 und Landung 16 anfliegen lassen, um die routinemässige Pistenkontrolle auf der 14 zu ermöglichen, ohne grössere Verzögerungen im Anflugverkehr zu verursachen.

 

Pistenkontrollen werden durch den "Duty-Officer" des Flughafenhalters jeweils vor Betriebsbeginn und mehrmals täglich durchgeführt. Zweck dieser Kontrollen besteht darin, den Zustand der Pisten zu überprüfen (Risse im Beton, Löcher, starke Verunreinigungen) und eventuell auf der Piste liegende Gegenstände (Steine, Baumaterial, tote Tiere und ähnliches) zu entfernen. Zusätzlich werden Kontrollen angeordnet nach Landungen von Flugzeugen mit technischen Problemen sowie nach Startabbrüchen und nach Kollisionen mit Tieren (Vögel, Hasen etc.)

 

 

 

Gruss vom Tower

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich am Montag Abend auch gewundert, als ich eine kleine Lufthansa-Maschine auf der 16 landen sah. Ich dachte für mich, dass der Pilot wohl wirklich extrem gebettelt haben muss, um eine Ausnahmerlaubnis für so einen Swing-Over zu erhalten, damit er nach der Landung nicht um den halben Flughafen kurfen muss, um seinen Standplatz zu erreichen.

 

Dass es kein Swing, sondern nur eine "gerade" Landung auf die 16 war, habe ich nicht bemerkt.

 

Danke für die Infos.

 

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

 

Vielen Dank Fredy...

Aber wieso fragen die Piloten denn nun vermehrt? Und wird es ihn irgendwann in der Zukunft wieder geben, oder ist er für immer gestorben?

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den vermehrten Anfragen musst Du die Piloten fragen.

 

Ob es den "swing-over" wieder geben wird ist mir nicht bekannt. Wenn ich mir die momentane Haltung des BAZL's so vor Augen führe, denke ich, es ist eher unwahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...