Zum Inhalt springen

SR Technik crazy


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Ist eigentlich SR Technics von allen guten Geistern verlassen, dass sie heute um 23:30 Uhr einen Testlauf mit einem Jet durchführten? Dies schafft sicherlich keine Freunde für den Flughafen. Ist übrigens nicht das erste Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja das habe ich auch gestern abend gehört das sie einen Triebwerktestlauf machen nach dem Geräusch könnte es eine A320 gewesen sein.

 

Gruss, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Sali Ueli

 

Der spätlärmende Jet war eine MD-11. Die hatte in den Tagen zuvor einen Triebwerkswechsel. Nach dem Wechsel wurden leider weitere Probleme mt FADEC und anderen Kleinigkeiten festgestellt. Der Fllieger konnte dann nicht planmässig auf Strecke gehen und wurde am Nachmittag ausgetauscht. Er sollte dann am Abend nach Südafrika fliegen. Leider liessen sich die Probleme nicht so rasch beheben und verzögerten das Ganze bis am späten Abend. Die MD-11 hätte bis um halb eins noch starten dürfen. Leider wurde sie dann doch nicht mehr rechzeitig fertig und der Flug wurde schlussendlich gestrichen.

Wir waren bis zum Schluss bemüht, den Flieger noch hinzukriegen. Der Kunde ist schliesslich König.

 

Natürlich sind solche Standläufe nicht gerade eine Freude für die Anwohner. Aber solange gestartet werden darf, dürfen wir auch Standläufe machen, obwohl diese Zeit eher zu den Ausnahmen gehört und selten praktiziert wird.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

strategisch gesehen, ist 23:30, auch wenn noch so dringend, nicht wirklich ideal.

 

das bietet wieder potential zu heftigen debaten, und bietet den kritikern eine tolle angriffsfläche.

 

einfach schlechtes timing :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Tja, in der Fliegerei lässt sich nun mal nicht immer alles optimal planen. Ein Idle run up ist übrigens wesentlich leiser, als ein startender Flieger. Und wenn die Branche nicht so am Boden wäre und Geld momentan nicht so ein Thema wäre, dann hätten wir schon lange die geplante Silencer-Halle und könnten rund um die Uhr Standläufe machen, ohne dass es jemand merken würde.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der Kunde ist König und in der Fliegerei ist jeder Flieger am Boden keine Einnahmequelle.

 

So einen Triebwerksstandlauf um so später Zeit ist nicht gerade schön und Ärgerlich für die Anwohner aber wenn man die Logistik und die Kosten die entstehen, die durch einen abgesagten Flug enstehen, so bemühen sich alle das der Kurs durchgeführt wird.

 

Vor etwa vier Jahren als wir so einen super Tag mit Schnee hatten, ich hatte Frühschicht und war auf Pikett mit Enteisen in der Spätschicht , da habe ich es miterlebt was es heisst für einen Passagier.

 

Die Flugzeuge konnten nicht gehen weil immer und immer mehr Schnee vom Himmel kam, ich habe einen Elfer drei mal enteist und Schlussendlich ist er doch nicht gegangen.

Was mich aber sehr entäuscht hat war der , das wir morgens um 01.20 Uhr den JAL Jumbo, einen SWR 11er und zwei kleine Flugzeuge enteist hatten und die Rollbahn geräumt war und als der JAL vor der Piste stand mit laufenden Triebwerken, der Tower einfach die Pistenbeleuchtung abschaltete und sagte das Feierabend sei.

Es waren runde 700 Passagiere die nun festsassen, die im SWR 11er haben dann im Flugzeug geschlafen, die JAL Passagiere wurden dann in den Schwarzwald gebracht das es im Umkreis von 50 km sowieso keine Betten mehr hatte usw.

Wer sich das Vorstellen kann, der kann auch verstehen warum zu so später Stunde noch versucht wird den Flieger in die Luft zu bringen .

 

naden ein schönes Weekend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine mögliche Busse oder Rüge wird in Kauf genommen, wenn nur die Kiste losdüst.

Das sind doch genau diese ekligen Ausnahmen, die den Fluglärmgegnern den Ohrenschmalz zum kochen bringen:mad:

 

Gruss Walti, in der Einschlafschneise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wilko Wiedemann

Ein Idle run up ist übrigens wesentlich leiser, als ein startender Flieger.

Das war aber kein Idle run up, der hätte auch nicht so gedröhnt und die Tonart wäre mehr moll als Dur gewesen ;) . Die Windrichtung zu diesem Zeitpunkt war geradezu ideal, um den Lärm richtung Glattbrugg zu transportieren. Aber trotzdem, vielen Dank für die Info.

 

PS: Mich hat es nicht so sehr gestört, ich surfte ja im ILS :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...