Zum Inhalt springen

Dynamisches Wetter


Kewer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Versuchte gestern im FS2004 (amerik.) einen Flug von Athen nach Rhodos bei heruntergeladenem Realen Wetter. So bemerkte ich bereits bei der Vorbereitung dass im Bereich der südlichen griechischen Inseln ein Wettertief zu erwarten ist. Schön, spannend, freute mich auf eine interresante Wetterlage.

 

Auf dem Flug, nach dem Start herrschte schönes Wetter bis ich am Horizont Rhodos entdecken konnte. Der Himmel war bis zur Insel blau mit einigen Schönwetterwolken. Plötzlich, analog dem früheren Wetter im FS2002, war ich in einer Wolkenwand bis zur Landung. Der Wechsel bzw. Sichtankündigung der Wolkenwand vor Rhodos fehlte.

Ich glaubte in der Vorankündigung zum FS2004 gelesen zu haben, dass eine wesentliche Neuerung das dynamische Wetter sei, wobei eine bevorstehende Schlechtwetterwand sichtlich entgegenfliegen kann.

Habt Ihr ebenfalls solche Erfahrungen gemacht, bzw. habe ich evtl. noch einen Schalter nicht am richtigen Ort platziert??

Vielen Dank für Eure Meinungen, evtl. Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pauli(?)...

 

...hier im fs2004 habe ich das wetter wie folgt eingestellt und bis dato keine negativen erfahrungen gemacht:

 

 

 

wet1.jpg

 

 

 

dementsprechend sieht es heute in EDLW so aus:

 

 

 

wet2.jpg

 

 

 

ciao rolf

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rolf

Habe die gleiche Einstellung und Wetterlage dürfte auch stimmen. Wenn ich aber von schönem Wetter in Richtung der Schlechtwetterlage fliege, kündigt sich diese visuell nicht an, d.h. ich fliege bei schöner Wettervoraussicht und befinde mich plötzlich in einer undurchdringbaren Wolkendecke, was ja super ist. Würde mich einfach freuen, wenn mann das miese Wetter nahen sehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Des Rätsels Lösung liegt eigentlich näher als man denkt.

Diese Einstellung mit dem Wetterupdate alle 15min birgt halt so seine Tücken.

Der Jeppesen Server liefert uns das Wetter halt auch nur so, wie er es von den Wetterstationen bekommt. Liegen keine aktuellen Daten vor, wird halt immer noch das bisherige Wetter geladen. Sollte nun der Server neue Infos über das örtliche Wetter z.b. in Rhodos erhalten, so wird das mit dem nächsten Update des FS berücksichtigt und Du befindest Dich plötzlich entgegen aller Prognosen in einer Schlechtwetterzone, sobald diese geladen wurde.

Möchte man das verhindern hilft es wohl, die obere Option zu wählen, welche einem eine Momentaufnahme des globalen Wetters macht und somit auch das angekündigte Wetter lädt und dieses beibehält. Grade bei einem innereuropäischen Flug kann man diese Option bedenkenlos wählen, denn so stark verändert sich das Wetter in 2-3 Stunden an der Destination ja meist auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mike

 

Werde dies heute noch ausprobieren und experimentieren. Das macht ja unser Hobby so spannend.

 

So oder so, bin mit dem FS 2004 mit My Traffic sehr zufrieden.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mike:

...... wobei ich es auch mit dem statischen realen Wetter noch nie erlebt habe, wirklich von weitem eine Front zu sehen. Das hängt wahrscheinlich auch mit dem Sichtweitenregler zusammen. Tatsache ist, das man immer noch ziemlich abrupte Wetteränderungen hat. Fliegt man eben noch bei wolkenlosem Himmel, kann es sein, dass man zwei Minuten später auf einer Seite unter sich eine riesige Ansammlung von Wolken hat.

 

(Und da war da noch mein Problem mit den Wolkenbasen 3000 Fuss unter der Erdoberfläche;) (siehe "Wie geht das")

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Gaida

Hallo zusammen!

 

Wenn wir schon bei Wetter / Wolken sind:

 

Mir ist aufgefallen, dass die Wolkendarstellung ein weiterer "Frame-Fresser" ist. Dies behindert doch wohl sehr unsere "Online-Flieger". Gut, dass Microsoft die Möglichkeit eingebaut hat, auf 2D-Wolken (?) im Falle eines Falles umzustellen.

Vorteil: Frames schießen von 8 FPS hoch auf 24 FPS ( bei mir zumindest )

Nachteil: Der 'Effekt' der 3d's geht verloren :(

 

Zu finden unter: Einstellungen > Anzeige > Wetter

 

 

Das ist das, was mir aufgefallen ist!

 

Happy landings, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tom

 

Richtig, das hängt mit der Sichtweite der Wolken zusammen. Wenn Du z.b. 60 miles eingestellt hast, kann es schon passieren, dass eine Wolkenfront ziemlich "ruppig" daherkommt und einem vor unvorhergesehene Tatsachen stellt, denn was sind schon 60 miles im Flug...;)

 

Bei meinen bisherigen Flügen habe ich noch nie erlebt, dass sich das Wetter auf einen Schlag ändert, obwohl ich sogar auch das 15min update aktiviert habe. Ich erlebe es als sehr realistisch, wie man die Wolkenfronten schon von weitem sieht.

 

Ich kann mir eigentlich sonst nicht erklären, wie es bei Euch zu solchen "Überraschungen" kommen kann!?

 

Edit: Btw, ich habe die Wolkensichtweite auf Maximum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pauli

 

Du sagst, dass Du sehr zufrieden mit MyTraffic seist.

Wie sehen die Frames aus mit den verschiedenen Einstellungen?

Wie ist der Unterschied mit oder ohne MyTraffic?

 

 

Gruss

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Cyrill

 

Bei grossen Airports, z.B. Rom oder Athen, bei extrem viel Verkehr kommt es vor dass zeitweise die Frames auf ca. 8 sinken. Im Allgmeinen befinden sie sich bei 12 bis 15, in der Luft bei einigen Schönwetterwolken bei etwa 20 bis 22.

Ohne MyTraffic ein wenig höher, etwa 2 bis 3. Mein PC ist ein P 2.4. Wie ich feststelle bringt es Framemässig etwas, wenn ich vor dem Einstieg in die FS4-Welt den PC vorgängig hinunterfahre und die Speicher leere. Ausserdem schliess ich alle nicht, so meine ich, nicht benötigten Programme und Daten, sowie Internet.

 

Uebrigens versuchte ich soeben, darum die späte Antwort, die Sicht auf unendlich zu stellen. Wiederum flog ich nicht einer Wolkendecke entgegen, sondern die war FS2002 mässig plötzlich da.

 

Gruss

pauli_wk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...