Zum Inhalt springen

Plauderfrequenz?


far_away

Empfohlene Beiträge

Gibt es so etwas ähnliches wie eine "Plauderfrequenz"?

 

Also angenommen ich fliege mit einer zweiten Maschine von A nach B, und wir wollen uns untereinander verständigen, ohne auf einer "Öffentlichen" Frequenz zu reden. Kann man sich dann eine Frequenz suchen, auf der NIx los ist, und dort dann miteinander reden?

 

Schöne Grüsse

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon richtig Bruno, die Frequenz 123,45 hat sich einfach so eingebürgert. Offiziell ist sie, glaube ich jedenfalls, nicht belegt.

 

Wie es z.Z. im benachbarten Ausland ist, können uns vielleicht unsere dortigen Kollegen mal berichten.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He He Wisi, Du must schon richtig lesen.

 

Ich habe gesagt, offiziell ich sie nicht belegt. Dieses bezieht sich auf die Schweiz.

 

Damit habe ich NICHT gesagt, das sie frei ist!!!!!!!!!

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von flighty87

Gibt es so etwas ähnliches wie eine "Plauderfrequenz"?

 

Also angenommen ich fliege mit einer zweiten Maschine von A nach B, und wir wollen uns untereinander verständigen, ohne auf einer "Öffentlichen" Frequenz zu reden.

 

Hallo Bernhard,

 

Innerhalb einer Airline haben die auch ein Frequenz über das sowas möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Grüße aus VIE

 

Hallso Siegfried!

 

Die bist ja auch aus Wien - kannst du mri vielleicht sagen, wie diese Plauderfrequenz in Österreich für die allgemeine Luftfahhrt ist?

 

Grüsse

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist kein europäisches Land, wo es eine offizielle Frequenz zum Plaudern gibt (ok, die Schweiz hat offizielle Segelflugfrequenzen, auf denen geplaudert werden darf).

 

Viele Piloten benutzen 123.45.......ich habe noch nie gesehen, dass diese Frequenz von einem ATC-Unit belegt wäre - höchstens von einem AFIS, wie Markus schon weiter oben geschrieben hat.

 

Wer einfach eine Frequenz (auch 123.45) rastet und dann mit dem Kollegen plaudert muss sich etwas bewusst sein: sollte per Zufall ein ATC-Unit auf dieser Frequenz sein (ist auch möglich bei einer Frequenz, auf der stundenlang nichts läuft - Reservefrequenz) so riskiert man einen ZS seitens der Controller oder im schlimmsten Fall (je nachdem, mit welchem Fuss der Controller aufgestanden ist und wie stark man gestört hat) einen report mit folgender Untersuchung durch das Luftamt. Dass Piloten untereinander plaudern ist schlichtweg nicht vorgesehen.

 

Hatte übrigens vor einiger Zeit zwei Kinder auf der Frequenz, die die portablen Funkgeräte der Väter benutzen, um 'Versteckis' zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Eigentlich diskriminierend. Alle haben ihre Frequenzen in der Schweiz, nur die Motorflieger nicht.

 

VFR Guide Kapitel COM 2 dort findet ihr für jeden etwas.

 

Die Freq 123.45 wird wohl so ziemlich von jedem benutzt. Eine offizielle Schnuriifrequenz gibt es aber nicht. Am ehesten wäre wohl 122.20 "legal". Gemäss VFR Guide kann diese Für Motorflugschulung benutzt werden.

 

Muss mich mal achten, vermutlich benützt diese Frequenz kein Schw....

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisi, das irgendwo auf dem Globus 123,45 offiziell verwendet wird dürfte auf der Hand liegen.

 

Thomas, die CH-AIP gibt wirklich nichts her.

Die 122,2 wird durchaus verwendet. Zumindestens beim Heli wenn der Lehrer am Boden ist und der Schüler Volten im Gelände fliegt. Höre mal rein.

 

Gibt es nicht irgendwo ein Link, wo alle offiziellen Flugfunkfrequenzen der Schweiz im VHF verzeichnet sind?

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BH47

Gibt es nicht irgendwo ein Link, wo alle offiziellen Flugfunkfrequenzen der Schweiz im VHF verzeichnet sind?

 

Beim Poly Verlag in Basserdorf gibt es ein Frequenzhandbuch mit allen in der Schweiz verwendeten Frequenzen von 27 MHz bis 38 GHz. Gut für Scannerbesitzer! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wisi

In dem Zusammenhang wundere ich mich, dass dies nicht häufiger vorkommt...Halbstarke gibts genug und die Chance erwischt zu werden ist sicher auch verschwindend klein...

 

Wisi

 

Das würde ich aber hier anzweifeln... habe eigenhändig schon Messstationen des Bakom installiert die für ferngesteuerte Funkpeilung verwendet werden... details darf man ja nicht erzählen.. aber eines weiss ich ganz genau... diese Anlagen arbeiten erschreckend genau... ich würde mich nie getrauen solchen Unfug zu treiben... zumal die zu erwartende Bestrafung ziemlich happig sein würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von flighty87

Hallso Siegfried!

 

Die bist ja auch aus Wien - kannst du mri vielleicht sagen, wie diese Plauderfrequenz in Österreich für die allgemeine Luftfahhrt ist?

 

 

Hallo Bernhard,

 

Sorry ....beim Funk bin ich sowas von unbeschlagen.......keine Ahnung.

 

Und Frequenzen vergesse ich spätestens sobals ich sie reingedreht hab...manchmal auch schon früher ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Beni,

 

wenn Du mal mit anderen Maschinen im Verband über lange Strecken geflogen bist, dann weisst Du was eine "Plauderfrequenz" ist.

 

Bereits ganz am Anfang war dieses Wort in "Gänsefüsschen" geschrieben.

 

Gemeint war eine offizielle Frequenz in der Schweiz für Air to Air Kommunikation und mit Sicherheit keine zum Labern/Plaudern.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe auch eine Frequenz gefunden die immer ruhig ist: 121.50 MHz:D :D

 

Ich weis nicht wieso ich gerade jetzt darauf komme, aber unser Instruktor im Voice Kurs hat damahls erzählt, es habe tatsächlich mal einige gegeben, die auf dieser Frequenz "geplaudert" haben, eben weil sie immer ruhig ist und sie wirklich nicht wussten um welche Frequenz es sich handelt.

 

Hinweis: Ich hoffe dass der erste Satz meines Postings als Ironie erkannt wird. Dies ist nämlich die Notfunkfrequenz, für die, die es nicht wissen.

 

Gruss

Stefan, der sich wundert wieso jetzt plötzlich Regahelis um mich herumfliegen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nur zur Information, die Notfrequenz wird 24 Stunden abgehört !!! Und zwar ist das in Zürich während den Flughafenbetriebszeiten vom DOM TWR und DOM ACC ( DOM = Daily Operations Manager ) und während der Nacht vom Fluglotsen der Nachtschicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Beni,

Flugfunkfrequenzen sollten wirklich nicht zum plaudern verwendet werden.

Aber Company-Frequenzen sind weit verbreitet - schließlich kann man schlecht über Towerfrequenzen dem Piloten mitteilen, er hat noch einen Anschlußauftrag etc.

Wichtig auch z.B. im Hubschrauberbereich bei Außenlastflügen für die Einweisung der Last, beim Kalken (eine Runde noch, dann tanken) etc.

Eine Fluggesellschaft plaudert z.B. mit London auf der 130,07 und bestellt z.B. Rollstühle für Passagiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von ivomaiolo

Nur zur Information, die Notfrequenz wird 24 Stunden abgehört !!!

Genau! immer wieder mal gerne eine Märchenstunde.

 

Auch in diesem Sommer kann ich wieder mit einem neuen Beispiel dienen, bei dem ein Gletscherflieger mehrere Stunden auf dem Alphubel gehockt ist, und vergeblich auf diese Frequenz gehofft hat.

 

Vergesst es getröst und macht Euch gescheiter Tabellen mit den ATC Radar Frequenzen der Gebiete, die Ihr durchfliegt.

 

Hnas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans,

 

dass 121.5 24 Stunden am Tag abgehört wird stimmt. Jeder ATC-Unit hat die Pflicht, diese Frequenz ständig zu überwachen (natürlich nur solange er 'bemannt' ist - Grenchen wird nur am Tag zuhören) - und das wird ernst genommen und ausnahmslos gemacht. Auch sollten alle Airliner nach Möglichkeit 121.5 ständig abhören - was auch von schätzungsweise 95 Prozent gemacht wird.

 

Dein Gletscherflieger muss an einem Ort gehockt sein, wo die bemannten Units wie Zürich keine Funkverbindung gehabt haben plus während einiger Zeit kein Airliner darüber flog.

 

Jeder der behauptet, dass die Frequenz in der Nacht nicht abgehört wird darf gerne mal eine Nachtschicht mit mir machen und beobachten, wie beim leisesten Rascheln auf der Frequenz sofort die volle Aufmerksamkeit (ok, fast die volle - man muss ja immer noch Flugzeuge separieren) 121.5 gewidmet wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

In diesem zusammen hang, hab ich gleich eine Frage. Es gäbe Frequencen, wo die Airliner ihre Infos an den Airporte betreffend Benzin, Ankunftszeit etc. durchgeben. Stimmt das? Wenn ja hat mir evt. jemand solche Frequencen (interessant währen vorallem die für den LSZH).

 

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und belehrung!!

 

Schöne Grüsse Lukas Schellenberg alias Musiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Freq in Wien ( LOWW )

 

Austrian Airlines 131,800

Austrian Passage: 131,57

Tyrolean Flight Ops und VAS Handling: 131,75

Flughafen Wien Ops 131,47

 

De Icing: 131,625

 

und falls jemand noch ein paar Frequenzen braucht einfach posten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...