Zum Inhalt springen

Tcas


Sebastian

Empfohlene Beiträge

hi

in echten flugzeugen gibt es ja TCAS. da würde der vogel ja z.b. sagen: "traffic, traffic climb now!" wieso ist so eine meldung nicht in der PSS747 oder PSSA320 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sebastian

hi

in echten flugzeugen gibt es ja TCAS....

wieso ist so eine meldung nicht in der PSS747 oder PSSA320 ?

 

Hallo Sebastian,

 

Ich würde mal sagen:

Entweder nicht "realistisch" im Flugzeugmodell nachgebaut....

oder nicht eingeschaltet.

 

Letzteres glaube ich eher :).

 

Da ist ein Schalter:

 

Bei der B737 sieht er so aus:

tcas1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

 

ich nehme an, deine Frage ist, warum das TCAS im Simulator keine Ausweichempfehlung (engl. Resolution Advisory = RA) gibt.

 

Vielleicht vorweg eine kleine Korrektur dazu: in den meisten Fällen gibt TCAS zunächst einen Verkehrshinweis (Traffic Advisory = TA), begleitet von der Stimme "Traffic, Traffic". Das muß noch keine gefährliche Situation sein. Erst bei einer noch engeren Annäherung (bzw. wenn TCAS erkennt, daß diese bevorsteht) kommt es zu einer Ausweichempfehlung mit - je nach Situation - unterschiedlichen Kommandos. "Climb! Climb Now!" ist eine Möglichkeit.

 

Warum gibt es keine RAs bei den PSS-Produkten? Meine Vermutung ist die Schwierigkeit des Problems. Tatsächlich ist die Berechnung der Annäherungsrate und die Vorhersage des kleinsten Abstandes mathematisch relativ einfach. (Stichwort: tau- und Bransom-Kriteria).

 

Die Berechnung einer Ausweichempfehlung (RA) dagegen ist relativ schwierig. Zunächst muß ja erkannt werden, daß überhaupt eine RA-Situation vorliegt. Dann würde TCAS versuchen, eine Ausweich-Richtung ("climb" oder "descend" oder sogar auch "maintain vertical speed") zu errechnen und anschließend die Steigrate für diese Richtung. Dabei gibt es einige Sonderfälle zu beachten (wie z.B. den "Climb! Crossing Climb", also das Ausweichen IN Richtung des Gegners!). Daher ist meine Vermutung, daß PSS das einfach nicht angepackt hat. Ich weiß, daß das TCAS-Gauge für den PIC 767 RAs errechnen kann, Bill Grabowskis Emb-145 kann das (glaube ich) auch ...  und ich selbst habe mich vor einigen Wochen auch mal für den PS1.3 damit beschäftigt. Ansonsten dürfte es aber keine TCAS-Simulation mit RA-Fähigkeiten geben.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Markus_V

ich nehme an, deine Frage ist, warum das TCAS im Simulator keine Ausweichempfehlung (engl. Resolution Advisory = RA) gibt.

 

genau, das meinte ich. eigendlich schade, dass das nicht im fs klappt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? Es geht ja, wie man am TCAS-Gauge des Embraer ERJ-145 Panels von Bill Grabowsky sieht.

 

Wieso die PSS-TCAS-Gauges keine RA's geben, liegt schlicht und einfach daran dass sich PSS die Arbeit nicht gemacht hat, eine solche Funktion zu implementieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sebastian

genau, das meinte ich. eigendlich schade, dass das nicht im fs klappt :(

 

 

Naja, realistisch gesehen müßte ja das "gegnerische" Flugzeug auch ein TCAS haben und die beiden müßten miteinander reden um zu einer sinnvollen "RA" zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, realistisch gesehen müßte ja das "gegnerische" Flugzeug auch ein TCAS haben und die beiden müßten miteinander reden um zu einer sinnvollen "RA" zu kommen.

 

Nein, nicht ganz. TCAS errechnet auch bei Gegnern, die nur einen Mode-C-Transponder haben (das dürfte wohl für die meisten FS200x-AI-Flieger zutreffen ;) ) eine Resolution Advisory. Der Gegner enthält keinerlei RA.

 

Wenn der Gegner nun ebenfalls einen Mode-S-Transponder (sprich: TCAS) eingebaut hat, dann besteht der Vorteil darin, daß die RAs koordiniert werden.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...