Zum Inhalt springen

Hauptfahrwerk belasten....?


far_away

Empfohlene Beiträge

Hallooo!

 

Wieder mal eine technische Frage;) !

 

Als ich auf dem Flug nach Brac´(Pistenlänge 1,3km) vorne im Cockpit war, und mit den Piloten bisschen geplaudert habe, meinte er, dass es eine sehr harte Landung sein wird, weil der das Hauptfahrwerk stark belasten werden muss, um die Freigabe für den Umkehrschub zu bekommen.

Also ich sehe da überhaupt keine Logik dahinter! Meint der mit Freigabe - eine Freigabe des "Systhems"?

 

Die Landung war dann wie angekündigt sehr hart, aber meiner Meinung nach sicher. Mich hat es nur geärgert, dass ausser mir keiner applaudiert hat, denn auf nur 1,3km eine Dash 8 hinzusetzen, ist doch eine nicht allzu leichte Sache.

 

Bin schon auf die Antwort gespannt!

 

Bernhard

 

Noch was: Gibt es ein Missed Approch Briefing? Oder wie heist das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard,

 

um es kurz zu machen (muss gleich Mittagessen kochen, die Arbeit ruft...):

 

Umkehrschub in der Luft wäre tödlich (siehe Lauda 767 in Thailand), darum wird diese Funktion erst freigegeben, wenn sicher ist, dass das Flugzeug wirklich auf dem Boden ist. Dies wird durch Sensoren am Hauptfahrwerk festgestellt, die mit einer bestimmten Kraft (Gewicht) eingedrückt werden müssen, bis der Computer sagt "Wir sind am Boden". Das sind die sogenannten WoW's - Weight on Wheel "Sensors". Wenn man nun zu weich landet, kann es sein, dass die Kraft nicht ausreicht, um den Schwellenwert für den Computer zu überschreiten. Also gibt es dann auch keinen Umkehrschub, den man braucht. Da mit Flugzeugen wir Saab 340/2000, Dash 8-xxx etc... die Landungen recht hart wirken, wenn man nicht wirklich mit viel Kunst und Geduld ausschwebt, hat der Captain gesagt, dass er etwas fester landen wird. Das merkt man dann doch deutlich.

 

Apropos Applaus: Harte Landungen werden nicht belohnt, auch wenn sie nötig sind und im Reiseflug diverse Gewitter umflogen werden mussten. So hart ist das Pilotenleben.... :D

Am schönsten ist es aber, wenn man einen sehr unruhigen Anflug mit Turbulenzen hat. Früher konnte man mit offener Cockpittür die angsterfüllten Gesichter in der Kabine beobachten, die dann nach der weichen Landung in erleichtertes Grinsen umschlugen :)

 

 

Missed Approach: Bei der Anflugvorbereitung führt man ein "Approach Briefing" durch. Dabei wird auch der Missed Approach besprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

ich denke aber, dass er die härtere Landung angekündigt hat wegen der sehr kurzen Piste.

 

Ich meinte so, dass er eine harte Landung gesetzt hat, um eben schnell den Umkehrschub einsetzen zu können, weil die Bahn relativ kurz ist.

 

Kurze Piste: Als ich im Cockpit war, hab ich wie schon erwähnt mit den 2 überaus freundlichen Herrn geplaudert, und da meinten sie, dass eine Dash 8 400 das absolute maximum auf dieser Piste ist. Und der hat die Maschine wirklich schätzungsweise nach 10 Meter am Boden gehabt.

 

Bei "mir" in LOAN sind 1,1km Piste, und da ist auch schon mal eine Turboprop (keine Ahnung welche, aber eine 2mot) gelandet.

 

Der Start war dann wirklich genialstens: Ich bin genau neben dem Fahrwerk gesessen, und wollte Fotographieren, wie das Radl rauf geht, aber bei der Bechleunigung war es gar nicht so einfach sich so nach vorne zum Fenster zu beugen. Und wenn dann noch daneben die Mutter sitzt, die dir ihre Fingernägel in den Oberschenkel bohrt, weil sie schiss vorm fliegen hat, dann ist das echt schwierig.

 

Du siehst, die Saab2000 mag für viele kein interessantes Flugzeug sein und ebensoviele wollen nur einen Jet fliegen

Seit ich mit dieser Dash geflogen bin, hab ich auch eine ganz andere Einstellung in mehrerer Hinsicht. Die meisten glauben ja auch, nur weil das Ding einen Propeller hat, ist es 'gefährlicher'.

Eigentlich habe ich nie mit dem Gedanken gespielt Pilot zu werden, aber nach diesem Flug, und den netten Piloten im Cockpit, hätte ich es mir noch mals überlegt, wenn gesundheitlich nicht schon der Zug abgefahren wäre.

 

Ich finde auch, dass es mehr Spaß machen mit einer Dash zu fliegen, als mit einem zB A340. Man spürt einfach, dass das Fliegen ist, und nicht so wie bei vielen großen Airliner ein Wohnzimmer mit Flügeln. Gerade das macht unter anderem auch den Spaß beim fliegen einer Dimona, Katana,...

 

Apropos Applaus:

Leider Applaudieren die nur, wenn der Flug ruhig verläuft, und die Landung sehr weich ist. Kommt wahrscheinlich daher, dass die meisten Passagiere sich mit dieser MAterie nicht auseinander setzen, und eig. keine Ahnung haben, was es heist ein Flugi zu fliegen.

 

 

Und nun auch noch eine Frage:

Ich habe gesehen, dass das maximale Abfluggewicht einer Dash 8 bei etwas weniger als 20 000kg liegt. Das heist doch, dass man diese Maschine auch mit einem CPL fliegen darf, oder nicht, denn ATPL ist doch eigentlich das selbe wie CPL, nur eine höhere Gewichtsklasse, oder?

 

Achja ncoh was: Die Piloten waren beide sehr jung. Ich schätze der Cpt. war allerhöchstens 35. Ich kann mir nicht vorstellen, wie so ein junger Pilot in Zeiten wie diesen, den Platz ganz vorne links bekommt. Und der Co hat mir erzählt, er hat vor gerade mal 6 Jahren erst mit dem Fliegen, damals Segelflug, angefangen.

 

Jetzt fällt mir noch eine Frage ein: :rolleyes:

Fliegt man immer mit dem selben Cpt. bzw F/O, oder wird da gewechselt?

 

Schöne Grüsse nach einem etwas länger geratenen Posting

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ein Captain ist mit 35 bei uns ein alter Hase. Wir hatten in der Crossair viele Piloten, die mit 23 eingestiegen sind, mit 27 Captain wurden und dann mit 35 schon ca. 8 Jahre auf dem linken Sitz gesessen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nur als kleine Ergänzung zu der kurzen Landestrecke:

 

In Köln hab ich schon eine damals Condor 767 auf der 14R (müssten so knappe 1,6km sein) landen gesehen. Diese kam irgendwo aus der Dom.Rep. und war also auch schon leicht, sie hat es geschafft. War schon beeindruckend, da sind für eine Dash 8 1,3km doch Luxus fast. :D

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch als Ergänzung zu den 1,3km!

Temperatur ca. 30° und mehr

Luftfeuchte ca. 85-90%

 

Keine Ahnung um wieviel sich die Strecke bei 30 Grad und mehr verlängert, aber es sei auch noch gesagt, dass es dort verdammt windig war, und daher sicherlich auch mit erhöhter Geschwindigkeit angeflogen werden musst!

 

Grüsse

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...