Zum Inhalt springen

Flight Attendant bei Swiss


Dosenbier

Empfohlene Beiträge

hei zusammen...

 

da ich in etwa 6 wochen die kantonsschule abschliessen werde und ich nicht so lust habe, direkt ein studium anzufangen, habe ich mich vor kurzer zeit bei der swiss als flight attendant beworben (als freelancer).

 

Heute kam prompt die antwort. ich darf mich in ein paar wochen bei ihnen vorstellen. auf dem blatt steht, dass das ganze so ca. 6 stunden geht. nun frag ich mich: was haben die mit mir vor die ganzen 6 stunden?

 

es wäre sehr nett, wenn mir jemand etwas genaures über ein vorstellungsgespräch bei so einer fluggesellschaft erzählen könnte...

 

der ein bisschen verunsichterte, aber auch glückliche, vielleicht bald zukünftige flight attendant bei der swisss,

 

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas_Jaeger

Spannend zu sehen, was die anderen Insassen unserer Bruchbude so nach der Matura machen, ich habe zwar noch ein Jahr länger Zeit, schlage mich aber auch mit dem Gedanken herum, erst ein Praktikum bei einer Airline zu machen, bevor ich studieren gehe.

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas_Jaeger am 07. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

"Hallo Dosenbier, mir noch einen Zweier Fendant.." So höre ich schon den Fluggast rufen, wenn es unser "Mittelschulabgänger" bis zur Galley bringt. biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

 

Gruss Walti, war früher auch mal Servierdüse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel... alias Calanda.. eh ich meine Dosenbier smile.gif

Ich drücke dir fest die Daumen dass es klappt..

 

Nur eines verstehe ich nicht ganz... es ist doch erst ein paar Monate her da hörte man von der Entlassungswelle... grounding.. und nun werden schon wieder neue noch unerfahrene Leute angestellt / ausgebildet ? Irgendwie ist das zu hoch für mich.. Es sollte doch genug schon ausgebildetes Kabinenpersonal vorhanden sein das sehnlichst darauf wartet wieder arbeiten zu können..

 

Odr läuft das eher amrikanisch ab... erst mal entlassen und dann zum billigeren Lohn wieder einstellen?

 

Gruss Markus

 

Für den solche Abläufe einfach nicht logisch sind... bin wahrscheinlich zu dumm dazu smile.gif

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 07. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi guys

 

Zu bedenken ist aber noch: Nicht alle Leute haben lust, nochmals für "fast" die gleiche Unternehmung zu arbeiten, welche Sie vorher vera***** hat.

 

Gruss

 

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Markus, so ist es leider... Analog zu den entlassenen Swissairpiloten werden auch gekündete Flight Attendants mit total fadenscheinigen Begründungen von der Swiss abgelehnt... know-how-Vernichtung par excellence! Aber anscheinend ist ja genug Geld vorhanden, um neue Leute auszubilden...

 

Gruss, Robi der einsame Kämpferfrown.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dosenbier

 

Ist noch ne witzige Idee. Fürs fliegen Geld bekommen biggrin.gif (ohne Pilot zu sein)

Aber einen Hacken hat es. Ich könnte mir vorstellen, dass ein gewisser F/A dann im in den forderen GEfilden (sprich Cokcpit) anzutreffen sein wird wink.gif

 

Nun aber zu dem was ich eigentlich sagen wollte:

ICh kann dir nichts versprchen, aber ich habe auf ner PArty mal jemanden kennengelernt, deren Vater bei swissair arbeitete (vielleicht arbeitet er jetzt bei swiss..). Genaur, er war einer der LEute, die die werdenden F/A's prüfte, begutachtete, oder wie man es nennt. Ich schaue mal ob ich das wieder zurückverfolgen kann...

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Solinger

Hallo Daniel

Nun, dieser Tag läuft nicht immer nach dem selben Muster ab. Normalerweise beginnt es mit einer kurzen Führung durch den Hangar dann gibt es verschiedene Tests, zb. eine Diskussionsrunde bei der beobachtet wird wie sich die einzelnen Kandidaten verhalten, einen Sprachentest und natürlich das Einzelgespräch. Lass dich mal überraschen.

@Markus

Von amerikanischem System kann gar nicht geredet werden. Bedenke das die Swiss eigentlich die alte Crossair ist. Wir haben unsere Geschäftstätikeit von Europa auf Interkontinental ausgebaut. Dafür stellen wir neues Personal ein, wobei das ehemalige Swissair Personal natürlich vorrang hat.

Das Problem bei den SR Flight Attendents ist das alle nur auf der Langstrecke fliegen wollen. Der Engpass ist aber vorallem bei der Kurzstrecke. Es melden sich ansonsten aber eigentlich genügend ehemalige der SR die uns beim Aufbau einer neueen nationalen Airline unterstützen wollen.

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi dosenbier,

 

in den räumen wo du die selektion machst, findet auch die theorie für meinen atpl-kurs statt.

da ich ich nach der ausbildung, die im august zu ende ist, auch plane zwischendurch als fb zu arbeiten, werd eich mich bestimmt auch dort bewerben.

evtl. könnten wir uns ja dort treffen.. zum infoaustausch.

auf den seiten www.flugbegleiter.de www.flycity.de www.flugbegleiter-zentrum.de

hat es einige infos zu auswahlverfahren. es sind zwar meistens feedbacks von lufthansa fb-assessments, aber evtl. besser als gar nix.

ach ja. und zu den fadenscheinigen selktionsabsagen, kann ich antworten das das gleiche mit den ccat studenten passiert, die monatelang auf einen selektionstermin als pilotenanwärter (ready entry) bei swiss warten dürfen. diese werden dann auch aus fadenscheinigen gründen rausgekickt, wobei absolventen der sras weiterkommen. ich glaube hier werden ziemlich viele leute vera*****!!!

 

in diesem sinne

 

 

------------------

Happy Landings

Visit the Crosscat ATPL course: www.atpl301.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robin!

 

Seit Anfang Jahr werden (zumindest nach unseren Infos) ausschliesslich ex-SR Copis selektioniert und mittlerweile wurden die Auswahlverfahren ganz ausgesetzt, da kein Bedarf...

 

Gruss, Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Robi (muß aufpassen, daß ich nicht noch ein "n" ranschreibe..smile.gif)

 

Ja, das habe ich auch gehört, daß nicht mehr selektioniert wird. Bei einer der letzten Termine war einer von "uns" dabei. Er hat es wie gesagt nicht geschafft. So wie ich es vertsanden hatte, war sein Screening ok und trotzdem ist er nicht weitergekommen. Komisch aber war und nicht zu ändern. Irgendwie frustrieren, aber wahr. Aber da sitzen wir ja alle irgendwie in einem Boot...

Hast Du denn vor, Dich nochmal woanders zu bewerben, oder hängst Du die Fliegerei völlig an den Nagel?

 

Im Hoffen auch noch eine Antwort von unserem angehenden Flighattendant zu bekommen wünsche ich Euch einen schönen Sonnentag.

 

 

------------------

Happy Landings

Visit the Crosscat ATPL course: www.atpl301.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Bodensohn

Hallo Dosenbier wink.gif

 

allso die Prüfungen bestehen aus

allgemeinwissen ( Weltpolitik und Regional )

Mündliche und Schriftliche Prüfungen in Englisch und Franz ( sollten sehr gut sein )

und Service.

Bestanden; kommt nochmal eine Prüfung in Komunikation und Abläufe in der Kabine

Technisches verständniss usw.

Allso kein Zuckerschlecken.

Meine Frau war bei Cross-air 3 jahre

allso viel spass und toi toi toi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robin,

 

Ich wünschte es wäre so einfach, die Fliegerei einfach so an den Nagel zu hängen...

 

Habe mich schon an zahlreichen Orten beworben, aber zurzeit herrscht leider immer noch ein Überangebot an sehr erfahrenen arbeitslosen Piloten! Ohne Beziehungen ist es derzeit sehr schwierig, zu einer Stelle zu kommen! Auch wenn du 2000 Flugstunden hast...

 

Aber wie immer in der Geschichte der Fliegerei, wird es auch dieses mal wieder bergauf gehen! Nur eine Frage der Zeit... Einen leichten Aufschwung spürt man schon langsam!

 

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück!!!

 

Gruss, Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke das die Swiss eigentlich die alte Crossair ist. Wir haben unsere Geschäftstätikeit von Europa auf Interkontinental ausgebaut. Dafür stellen wir neues Personal ein, wobei das ehemalige Swissair Personal natürlich vorrang hat.

Das Problem bei den SR Flight Attendents ist das alle nur auf der Langstrecke fliegen wollen. Der Engpass ist aber vorallem bei der Kurzstrecke. Es melden sich ansonsten aber eigentlich genügend ehemalige der SR die uns beim Aufbau einer neueen nationalen Airline unterstützen wollen.

Gruss Daniel[/b]

 

ex-SR Flightattendants fliegen Kurz- und Langstrecken und sprechen DREI Sprachen. Was hat die EX-crossair bisher interkontinental AUFGEBAUT ?

Alles Gute für SWISS und für das (interkontinentale ?) Catering in Basel

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was hat die EX-crossair bisher interkontinental AUFGEBAUT ?"

 

Ich dachte eigentlich das der Sinn war die beiden Firmene zusammenzuführen. Damit also auch das Langstreckennetz der ex-SR zu übernehmen. Dazu braucht es doch keinen Neuaufbau durch ex-LX. LX war vor dem Disaster als reine europäische Airline gedacht, also auch keinen Grund zum Vorwurf.

 

"Alles Gute für SWISS und für das (interkontinentale ?) Catering in Basel"

 

Wie ist das zu verstehen? In Basel het es doch so gut wie kein Interkont-Verkehr, mal abgesehen von ASA und einigen anderen Charterketten...

Sicherlich mag Basel in gewissen Dingen nicht das non-plus ultra sein, doch es scheint ja trotzdem alles zu klappen...

 

Also dann eher viel Glück nach ZUE zum Catering wo am Anfang von SWISS auch nicht alles soo rund lief, wie man hört.

 

@Robi

Ich wünsche Dir auch viel Glück. Evtl. geschieht ja einestages ein Wunder. You never know ...

FS-mäßig habe ich ungefähr die gleiche Karriere hintermir wie, nur das ich erst beim FS5 eingestiegen bin.

 

HAPPY LANDINGS

 

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Robin am 09. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenführen ist eben nicht übernehmen und nachher sagen, man habe etwas aus-oder aufgebaut.

Natürlich verstehe ich den Stolz von Ikarus, dass die Crossair ("wir") jetzt interkontinental erfolgreich wird, wenigstens bis im Herbst, wenn es dann nur noch die swiss gibt. Tatsache ist, dass im interkontinentalen Bereich von der Crossair eigentlich noch nichts geleistet worden ist.

Der Cateringspruch war ein kleiner Witz im Zusammenhang mit Ikarus.

Nüt für unguet Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also nix für ungut und jeder hat sicherlich durch die vergangen zeit manchmal noch wut im bauch. verständlich. aber bitte nicht schon wieder diese diskussionen über crx, sr und swiss.

das thema wieder richtig aufzuwärmen muß nicht sein...

es ging doch nur um die selektion von swiss flighattendants.

 

 

------------------

Happy Landings

Visit the Crosscat ATPL course: www.atpl301.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei zusammen...

 

@markus... ich lad dich glaub mal in das schöne bündnerland ein auf ein zwickel...

 

@walter fischer... excuse me sir, but are you sure that you are eighteen? we only can offer you some alcohol when you are eighten... hahahahha wink.gif

 

@robin... wäre noch toll, wenn wir uns treffen könnten. also der selektionstag ist, in 13 tagen. wenn mich nicht alles täuscht ist dies am 23. mai. (oh, ich geh doch lieber nochmals schauen... ... ja genau, es ist am 23. mai, natürlich in basel)

 

@markuswisler... könntest du nicht noch bei dosé ein gutes wort für mich einlegen? wink.gif

 

@alle... nochmals vielen dank für eure schnelle antworten.

 

da bin ich ja mal gespannt auf den 23. mai.

 

viele liebe grüsse aus chur,

 

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

@dosenbier.

du kannst dich ja ein paar tage vor dem berwerbungstag per mail bei mir melden. ehrlichgesagt könnte ich es sonst vergessen ..;-)

 

P.S. ich trinke lieber Bier aus Flaschen oder Gläsern...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Solinger

Hallo Oldchris

Also ich habe deinen Spruch sofort verstanden.

Das wegen dem Aufbau hat eigentlich nicht so viel mit Stolz zu tun als mehr rechtliche Gründe. Aber es ist doch tatsächlich so, dass es die Firma Swissair nicht mehr gibt und man auf der Basis der kleinen Crossair eine neue Airline aufbaut. Glaube mir, persönlich bedauere ich den Untergang der SR sehr. Ich fand dies immer eine tolle Firma und auch die Zusammenarbeit mit den SR Kollegen war immer äussserst angenehm, ja sogar freundschaftlich. Auch ich kenne viele die wegen ein paar wenigen unfähigen Mangern und Verwaltungsräten ihren Job verloren haben und ich wünsche allen ehemaligen der SR, ganz egal welchen Job sie dort gemacht haben für die Zukunft alles Gute. Deshalb darf man uns Crossairlern aber sicher keinen Vorwurf machen. Den meisten hier wäre ein Status Quo mit der SR sicher lieber gewesen, gehen doch auch wir ungewissen Zeiten entgegen.

@Markus Wisler

Der grösste Traum von MS war schon vor 10 Jahren eine Verbindung von Tel-Aviv nach New York über Basel. Nur wie du sagst: Er durft nie spiny.gif .

Ein schönes Wochenende allen

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...