Zum Inhalt springen

"expect vectors"...


HB-IWC

Empfohlene Beiträge

Hallo zämä!

Also ich habe folgendes Problem:

 

Das Online-fliegen macht mir einen riesen Spass, bin wirklich begeistert. Aber:

 

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie man Charts korrekt lesen muss?

Mit der ATC läuft es dank Funkscanner immer besser, aber die Charts lesen, da klemmts noch ein bisschen. Hauptsächlich beim lesen der STAR. Habe erst seit 2 Jahren Englisch Unterricht und kenne keinen Pilot, der mir die Charts erklären könnte.

Möcht mich noch bei Raphael entschuldigen, dass ich in Basel so ein Sch... zusammengeflogen bin. ;)

 

Oder beim Funk abhören ist mir aufgefallen, dass den Piloten die HDG angegeben werden. Kann man ein "expect vectors for ILS..." irgendwie verlangen?

 

Würde mich über Antworten freuen, da ich das Online-Fliegen wegen meiner Dummheit nicht aufgeben möchte... :( :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was genau verstehst du nicht beim Charts korrekt lesen?

 

 

Zu zweiterem: Ja, du brauchst nur sagen "Callsign, requesting vectors to the ILS rwy XX" sollte in den meisten Fällen bei den Controllern keine Probleme geben ;)

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hm, STAR Charts lesen find ich jetzt nicht so ein Problem ;)

Du schaust bei welchem Anfangspunkt du ankommst. Dann folgst du einfach der schwarzen Linie bis sie aufhört und tippst alle Punkte ins FMC oder was auch immer ein ;)

Die Punkte stehen ja immer.

 

Meistens steht irgendwo über der schwarzen Linie auch der Name (KELIP3S z.B.), und unten auf der Chart evtl nochmal das Routing in Textform.

Viele weiter Sachen brauchst du nicht zu wissen ;)

 

Manchmal ist auf der Chart noch angegeben, welche Höhe man wo haben sollte, sonst machst dus einfach nach Gefühl.

 

 

Zu den Vectors...

 

Wenn ACT vorhanden ist geben sie eigentlich immer (habs noch nie erlebt dass nicht!) einen vectored Approach. Wenn du dir aber mit der STAR nicht so sicher bist kannst du sicher fragen, ob du vom Anfangspunkt der STAR an schon einen vector haben kannst!

 

Sollte eigentlich bejaht werden, wieso auch nicht ;) Wenn die Controller nicht kreativ sein wollen (wieso auch?) und dir irgendwelche erfundenen HEadings geben können sie immer noch die HEadings der STAR (die sie ja kennen müssen) geben....frag einfach mal!

 

Würde das irgendwie so machen...:

 

"Swiss 1957, could we please have vectors instead of the STAR xyz??"

 

"Swiss 1957, requesting a vectored STAR xyz"

 

Vectors zum Final, also vom Ende der STAR bis auf den Final werden aber eigentlich immer gegeben und müssen nicht extra requstet werden!

 

 

 

Nochmals zu den Charts ;) Poste doch mal ein Bild einer die du gerne entziffert hättest, und dann schauen wir es zusammen schnell an ;)

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, zuerst möcht ich mich bei euch 2 bedanken.

 

Also Tis:

Ich nehme den Flug LSZH-LFSB

 

Meistens startet man ja von der Piste 28 aus, nehmen wir mal an, das wäre auch jetzt der Fall.

 

SID: WIL3W

STAR: LUMEL8K

Ich fliege also nach dem Start auf VOR WIL zu.

 

chartsidv.jpg

Also ich würde so fliegen: Starte auf der 28, und bei Kloten 2.3 DME drehe ich nach links HDG 235.

Erste Frage: Wann weiss ich, dass ich bei KLO 2.3 DME bin?

Ich fliege dann also weiter nach Willisau.

 

chartstarv.jpg

Dann gehts weiter. Bei WIL angekommen muss ich doch auf HDG 294 gehen, oder? Oder was bedeuten diese 294 Grad? Nachher gehts ja nach rechts, aber der Kurs ist 248, also links... Wie gehts dann weiter?

 

Tis, bitte hilf mir! :004:

 

Ok, ich würde mich nicht als dumm bezeichnen, gehe ja immerhin in die 3. Sek ;)

Aber da fehlt wohl eine ganz ganz kleine Stelle in meinem Hirn, die mit solchen Sachen einfach nicht fertig wird... :002: :002: :002: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kevin

 

Bin nun wirklich nicht der Profi im Kartenlesen, aber ich glaube bei diesem Beispiel kann ich noch weiterhelfen. Falls etwas nicht stimmen sollte, korrigiert mich bitte ;)

 

Zum SID gibts eigentlich nichts zu ergänzen. Auf der Karte unten rechts hats ja eine Beschreibung. Die hast du auch richtig verstanden.

 

Zu der STAR. Diese Richtungsangaben beziehen sich auf verschiedene VOR's. Du fliegst also von WIL auf dem Radial 294° weg. Bei 248° zum VOR BLM beginnt die Rechtskurve 25 Arc DME und bei 269° Radial BLM biegst du sozusagen auf das Radial 274 inbound BLM. Also immer darauf achten, von welchem VOR diese Radials ausgehen.

 

Viel Spass beim ausprobieren. Vielleicht kanns ja noch jemand besser erklären :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ein Tip für die FMS-flieger unter uns: Schaut in den Chart-Sammlungen nach den RNAV/GPS-Overlays für die jeweilige Prozedur. Auf diesen Charts findet man nämlich an solchen Punkten wie "... at 4.6DME KLO turn left intercept Radial XXX ..:" usw. einen schicken RNAV-Wegpunkt, den man einfach ins FMS eintippen kann. Das erleichtert die Sache ungemein - und genau dafür hat man ja auch dieses tolle FMC an Bord :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da hast du dir auch grad ne "schwierigere" ausgedacht ;) Die würd ich jetzt auch meiden, weil ich in radionavigation nicht so fit bin, bzw nicht weiss wie das eingeben ;)

 

Ich versuchs mal zu erklären, vielliecht lern auch ich noch was draus ;)

 

Also. Die STAR fängt ja eigentlich bei KONOL und nicht bei WIL aus. Folglich ist auch nicht gedacht, dass man von WIL her fliegt und der Weg ist nicht beschrieben.

Das Radial 294 von WIL ist nur da um die Position des Punktes LUMEL zu definieren, falls mal das FMC ausfällt oder was auch immer ;)

 

Du fliegst von WIL also direct LUMEL um die STAR zu "joinen". Dann bei LUMEL fliegst du auf heading 294 (ist ja nix neues angegeben und die Linie sieht in etwa gleich aus wie die zwischen WIL und LUMEL) bis du den Radial 248 des BLM VOR's passierst.

Dann fliegst du einen 25DME Arc, was heisst, dass du immer eine leichte Kurve fliegst, um immer 25meilen weg vom BLM VOR zu sein.

 

Diese Kruve änderst du wenn du das Radial 269 von BLM passierst. Du drehst dann ab richtung ALTIK. Das ist der IAF, also der Initial Approach Fix. Der Punkt an dem der Approach beginnt. Wie du siehst ist da die STAR zuende, folglich wirst du von da einen Vector bekommen!

Wenn du 5nm vor ALTIK noch keinen bekommen hast, frag ich jeweils nach, damit ich weiss was zu machen ist.

 

"Swiss 1999, requesting a vector after ALTIK"

 

 

Aber das ist zugegebener Masse eine schwerere STAR, und ich weiss auch nicht, wie man dem lieben FMC sagen kann, einen 25DME Arc zu fliegen....und wenn ich das von Hand versuche, dann pendle ich immer zwischen DME23 und DME27 ;)

Zudem weiss ich auch grad nicht, wie man sieht, wann man bei einem bestimmten Radial ist. Naja, okay, man könnte es im FMC oder im Funk-Panel eingeben und sschauen wann der Balken ganz in der Mitte ist...

 

....ich meide aber solche Sachen, da ich lieber alles klar vom FMC abfliegen lasse. Wir in Zürich habens da auch besser. Wir haben klare Punkte (wie ALTIK) die man nur eingeben kann....nix mit DME Arc und so.....Hey, Basler, erfindet mal ne neue STAR :D

 

 

Ich würde jetzt, wenn ich via dieser STAR anfliegen wollte, um das ganze DME-Zeugs zu meiden, vom Controller bei LUMEL einen Vector verlangen, und hoffen, dass er bejaht....;)

 

 

 

Naja, wohl alles unklar jetzt. Kann mir noch einer sagen wie ich den DME Arc eingeben kann? Merci!

 

Tis

 

P.S. Edit: Noch zur SID in Zürich. Du siehst dass du bei 3 DME bist, indem du das KLO VOR als Nav1 im Funkpanel /FMC rastest (114.85), dann hast du irgendwo im Flugzeug eine DME Anzeige, und wenn die 2.3 zeigt, dann drehst du ab ;)

 

Oder du gibts im FMC (PMDG kann das z.B., Dreamfleet auch, PSS Airbus auch...) einen Fixpunkt ein, der die Daten hat KLO Radial 285 (ist das Runwayheading der 28) DME2.3

 

im DF/PMDG FMC machst du das so. Du gehst auf die Taste Fix, gibst dort in die obere Reihe KLO ein, in die untere 285/2.3 .

 

Achja, im FSNavigator, falls vorhanden, und du mit dem den Flugplan machst, sind soilche Punkte meist auch schon drin....aber jeweils blöd benannt, z.B. könnt ich mir zrh23 vorstellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Aber das ist zugegebener Masse eine schwerere STAR, und ich weiss auch nicht, wie man dem lieben FMC sagen kann, einen 25DME Arc zu fliegen....und wenn ich das von Hand versuche, dann pendle ich immer zwischen DME23 und DME27

 

Soweit ich weiss ist bisher kein FMC / MCDU im Sim fähig einen ARC zu fliegen. Was du aber machen kannst, ist im FMC mehrer Fix Punkte hintereinander eingeben.

 

 

Zudem weiss ich auch grad nicht, wie man sieht, wann man bei einem bestimmten Radial ist. Naja, okay, man könnte es im FMC oder im Funk-Panel eingeben und sschauen wann der Balken ganz in der Mitte ist...

 

Jup! Radial einstellen, und natürlich in NAV auch die Frequenz des entsprechenden VOR => sobald der Balken in der Mitte ist hast du den Radial passiert.

 

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also mal ganz von vorne: Das Routing von LSZH nach LFSB lautet ja WIL W110 LUMEL LUMEL8K.

 

Du folgst also nach WIL dem Airway W110 nach LUMEL. Dabei kommst Du noch bei der Intersection "LEPLA" vorbei. Zufälligerweise darfst Du also nach WIL auf dem Radial 294 nach LEPLA LUMEL weiterfliegen - das ist natürlich nicht immer so, je nach Flugplan-Routing. Du kommst also nach LUMEL und folgst dort dem DME-ARC nach ALTIK. Normalerweise wird Dir aber ein Controller schon vorher einen Vector für den Downwind zum ILS 16 gegeben haben. Oder einen "direct ALTIK", so sparst Du Dir den aufwändigen DME-ARC.

 

Auf den Karten sind die dünnen Linien nur die Radiale von VORs oder NDBs, die man zum navigieren benötigt, etwa zum bestimmen des Punktes, an dem Du auf ein bestimmtes Heading drehen sollst. Die dicke, schwarze Linie ist die Route, der Du folgen sollst.

 

Zur Frage wie Du die 2.3 DME KLO bestimmten sollst: Für die SID WIL 3W benötigst Du also die Stationen WIL auf dem NAV 1 und KLO auf dem NAV 2. Mit dem RMI oder dem seperaten DME-Gerät kannst Du dann das DME von NAV 2 anzeigen lassen.

 

Weiter geht's: Du bist auf dem DME ARC nach ALTIK geflogen - über ALTIK steht in Schrägschrift und in Klammern die Abkürzung IAF. IAF steht für Initial Approach Fix. Hier endet also der STAR, Du musst für die weitere Navigation auf die Anflugkarten für die aktive Landebahn (z.B. ILS 16) wechseln. Dort siehst Du dann, dass man nach ALTIK wieder einen DME-ARC bis zum Final fliegen soll. Ist ATC online, wird man Dir Vectors geben.

 

Ich empfehle Dir mal einen Blick in das Pilot Training Manual der SAG - dort ist das mit den Anflugverfahren und den Begriffen beschrieben. http://www.vacc-sag.org --> Pilot Area --> PTM.

 

 

Was ich noch dazusagen will: Basel ist nicht sehr repräsentativ - es gibt kaum noch DME-ARC-Anflüge in Europa. Schau Dir mal die Anflugkarten von Genf, Bern oder St.Gallen an - die sind leichter abuzfliegen bzw. zu durchschauen - behaupte ich jetzt mal so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Offtopic, aber soweit ich weiss kann man mit dem FMC der PMDG 737 recht einfach einen DME arc eingeben und dann abfliegen, weiss aber nicht wies geht, habs nur gerade auf der PMDG Seite gesehen und vor zwei Wochen hat einer im Flightxpress Forum erzählt wie er einen DME ARC Bogen geflogen ist...

 

mfg

 

 

Joseph

 

EDIT: Hab gerade im Fxp Forum gestöbert *werbungmach* :eek: , der Thread könnte vielleicht hilfreich sein wie man einen Arc Dme nur von Hand fliegt ;)

 

http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=12261

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joseph, Andreas, Tis, Roli, Roman: Vielen Dank an euch fünf!

 

Hoffe nun, dass es klappen wird. Durch eure Hilfe wird das wohl auch nicht so schwierig werden.

Zuerst probiere ich alles offline aus, und dann, wenn es klappt, versuche ich das ganze online, vielleicht das erste mal dann halt noch mit einer vectored STAR.

 

Wünsch euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...