Zum Inhalt springen

FS2004 realistisch??


sabre

Empfohlene Beiträge

neee, nicht, nicht schon wieder diese erfrischende Diskussion hier im Forum. Das hatten wir schon sehr sehr oft.....

 

Ich würde sagen, das klare Nein vom lieben Jo ist aus prof. Sicht nicht ganz richtig, sozusagen zu brutal. Denn immerhin vermitteln gute Add On Panele schon ein erstaunliches (gutes) Wissen über die Navigation, den Bedienungskomplex und einem Teil der realen Proceduren. Da wäre ein JEIN eigentlich fairer ;)

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von OE-LNP

Lass uns doch die Illusion Jo :)

 

....nur weils keinen guten Airbus gibt ;)

 

ich persoenlich glaube nicht dass FS2004 einem vergleich mit PS1 standhalten wuerde, jedenfalls was die simulation der 747 selber (systeme usw.) angeht. in sachen eye candy hat allerdings der FS2004 die nase weit vorn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehs so...

 

 

Der Fs ist recht gut mit den heutzutage erhältlichen Addons (zb. DF737, PSSA320) was die Systembedienung angeht, also FMC programmieren, Autopilot verwenden...

 

Doch leider das auch nur bis zu einem gewissen Punkt, sobald es zu Notfällen kommen würde, würde die Logik in so manchen Fliegern schlicht und einfach nicht mehr stimmen...

 

Aber vom Flugverhalten her ist der Fs selbst nach 15 Jahren oder so nicht wirklich zu gebrauchen, weil nichteinmal gescheites Slippen möglich ist...

 

Die Designer müssen schon so viele Tricks anwenden um die Payware Flieger mit halbwegs realistischen Flugeigenschaften (oder soll ich eher performancedaten sagen) auszurüsten, dass es zb. bei der DF737 so gut wie unmöglich ist das Flugzeug steuerbar zu halten nach einem Triebwerksausfall, es tut dann Sachen die es in echt nicht gäbe; beim PSS 320er ist es unmöglich einen etwas längeren Stall abzufangen...

 

Wenn man in FL360 stallt kann man im 45° Winkel mit vollem Schub nach unten fliegen doch die Geschwindigkeit nimmt nicht zu und man schlägt 3 Minuten später wie eine Bombe in den Boden ein :001:

 

Soviel von meiner Seite

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harry

 

... der FS ist eine Spielsimulaion, angelehnt an die tatsächliche Fliegerei. Die Produkte PS1... sind kein Spiel, sondern Verfahrenstrainer, also ein himmelweiter Unterschied. Insofern nicht vergleichbar, weil diese in einer völlig (!) anderen "Liga" arbeiten. Wirklich etwas für Profis, die reale Vorgänge komplett fehlerfrei umsetzen können. Hier wird das Flugzeughändling per 2-D Darstellung abverlangt. PS1 (ff) würde 98% aller FS "Piloten" hoffnungslos überfordern, weil eben ein dizipliniertes einhalten der Proceduren erbarmungslos gefordert ist.

 

Der FS bietet dagegen eine andere, gute, mittlerweile sehr gute Unterhaltung als akzeptablen Kompromiss zwischen Nutzeffekt aus Verkaufszahlen, einbinden vorbildähnlicher Bedienung und Darstellung der Umwelt. Welcher auch von Anfängern mit Lernwillen beherrscht werden kann, weil Freistil"fliegen" verzeiht wird.

 

Erst durch das Einbinden einiger guter, weniger Add On Produkte gelingt zunehmend der Spagat dahin, dass dann zunehmend die Komplexibilität vermittelt wird.

 

Ich finde es prima, dass damit einem großen interessierten Publikum das Feld der Fliegerei geöffnet wird, das ambitionierte Leute dadurch eine Grundlage für ein Hobby schaffen, welches schier unerschöpflich ist. Welches je nach Lust, Laune, Fähigkeiten, Diziplin und Ausdauer zunehmendes Verständnis realer Vorgänge ermöglicht und, in eingeschränktem Rahmen auch nachvollziehen lässt.

 

Bedenklich wird es allerdings, wenn gestandene FS-User irgendwann "größenwahnsinnig" werden und denken, jetzt bin ich bereit, jederzeit das Kommando eines realen Flugzeuges zu übernehmen. Denn die Flugsimulation eröffnet nur Einblicke in einen Teil des dafür tatsächlich geforderten Könnens. So wie in jedem anderen Beruf eben auch.

 

Ich hatte mal das Vergnügen, im Rahmen eines Tages der offenen Tür bei einem bekannten Add On Hersteller solch gestandenen Flightsimmern über die Schulter zu schauen, die mittels überraschend hochwertigen "Kontrollstand" einen Testflug von EDDM nach EDDL demonstrierten. Mir war "auferlegt", dabei praktizierten Fehler - soweit eben darstellbar - zu notieren und ein neutrales Urteil abzugeben. Wobei der Checkflug richtiger Weise auf das beschränkt war, was der Pilot Flying eben als seinen Part durchführen muß. Ich übernahm die Funktion des PNF.

 

Die Fehler waren reichlich, aber immerhin zeigten die "Testpiloten" erstaunlich gute Kenntnisse in bestimmten Bereichen der Navigation und des Pitch+Powers. Zumindest solange, bis die Systeme der automatischen Flugführungshilfen abgeschaltet wurden. Probleme gab es -wie erwartet- durch den Stress beim manuellen einhalten der SID,STAR, Trimmung, des korrekten handlings zeitgenau, selbst das tatsächliche abarbeiten der vorliegenden Normal-Checklists bewirkte jeweils nicht zulässiges verlassen des Flugpfades, ein immer wieder praktiziertes hinpfriemeln ausserhalb aller akzeptablen Toleranzen.

 

Auf diese Abweichungen dann wunschgemäß angesprochen, fielen die Leute "aus allen Wolken", so überzeugt waren sie von ihren eigenen Fähigkeiten, erlernt am Flightsimulator. Weil dieser nämlich niemandem auf die Finger haut.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Der FS ist sicher eher ein Spiel, aber je mehr man sich damit beschäftigt und je mehr Unterlagen man wälzt, desto mehr Möglichkeiten bieten sich, den FS auszubauen bzw. in die Richtung gehend zu nutzen, um damit mehr oder weniger realistisch zu fliegen. Ich zähle die Onlinefliegerei jetzt auch mal dazu (egal ob VATSIM, IVAO, FPI oder ähnlich), weil man ja dafür schon ATC- und Verfahrenskenntnisse mitbringen und ausbauen muss. Es freut mich beim Online-Controllen immer, wenn Leute deutlich besser geworden sind, die Übung macht's! Aber auch der Fleiss und der Wille, sich mit der realen Materie zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tamiko

Wenn man in FL360 stallt kann man im 45° Winkel mit vollem Schub nach unten fliegen doch die Geschwindigkeit nimmt nicht zu und man schlägt 3 Minuten später wie eine Bombe in den Boden ein :001:

 

ich hab sowas mal im PS1 ausprobiert: auf reiseflughoehe hab ich die autothrottle abgeschaltet und die schubhebel zurueckgezogen. der autopilot hat natuerlich versucht die hoehe zu halten, bis die muehle abgeschmiert ist. nur noch etwa 100 knoten IAS, aber mehr als 10000 ft/min abwaerts. dann hab ich den autopilot ausgeschaltet, die nase runtergedrueckt, gas gegeben und die muehle abgefangen. war kein problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds mal so sagen

 

microsoft ist das grundstück und der baustoff, aber halt noch nicht verbaut,

 

die addon hersteller sind die bauarbeiter,

 

leider reichen die steine für das "haus" nicht, und dann fehlt was (wie angesprochen, die flugdynamiken, perfektes atc etc... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...