Zum Inhalt springen

128MB compact flash card


neuer

Empfohlene Beiträge

geehrte damen, nette herren!

 

da ich mir gerne eine 128MB compact flash card für die digitalkamera kaufen würde, hätte ich gerne gewußt ob ihr wißt, welche die schnellsten cards sind??

es gibt da soviele hersteller.

habt ihr euch vielleicht in letzer zeit damit auseinandergesetzt bzw. habt ihr irgendwo datenblätter gefunden?

im moment habe ich die langsamen sandisk karten.

wenn ihr mir helfen könnt(VAPler...peter_unmuth, andy-speziale, bernd...)oder auch die anderen wäre ich sehr dankbar!

 

nette grüsse

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von neuer

geehrte damen, nette herren!

da ich mir gerne eine 128MB compact flash card für die digitalkamera kaufen würde, hätte ich gerne gewußt ob ihr wißt, welche die schnellsten cards sind??

 

...ich nehme herren ;)

 

Hallo Martin,

 

Die "nichtmarken" kannst du vergessen....ebenso wie alte billige.

Die Apacer 256 ist langsam/billig und nach ca 4 Monaten überhaupt nicht mehr funktionsfähig, die vor einigen Jahren gekaufte Pretec waren nichtmal extern zu lesen.

Gut: Es hat sich ein bisserl was getan was "standartisierung" betrifft...

 

Am schnellsten was ich gemessen habe war die Transcent 512MB

(damals.....jetzt gibt es ja schon größere).

 

Ich würde mal nach einer Marken CF256 Sandisk/Lexar umschaun.......

 

Kosten ja heutzutage kaum was...... (wenn ich denke was meine CF128 Sandisk 1999 herum gekostet hat: Großhandelspreis gegen 350 Euro und extrem langsam........ die geht aber heute auch noch :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von neuer

welche die schnellsten cards sind??

...

im moment habe ich die langsamen sandisk karten.

 

Wobei soll die Karte schnell sein?

Wenn die Bilder schnell von der Kamera auf der Karte gespeichert werden sollen, dann brauchst Du wahrscheinlich auch eine schnellere Kamera, da deren Controller eigentlich fast immer der begrenzende Faktor ist. Schau Dir mal die Perfomance-Werte z.B. bei http://www.dpreview.com an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von neuer

128MB compact flash card für die digitalkamera kaufen würde, hätte ich gerne gewußt ob ihr wißt, welche die schnellsten cards sind??

Ist von der verwendeten Kamera abhängig.

 

Original geschrieben von neuer

wenn ihr mir helfen könnt(VAPler...peter_unmuth, andy-speziale, bernd...)

 

Ich persönlich verwende auch SAN DISK aber Ultra 256MB.

Es gibt zwar eine noch schnellere Kombination für meine Kamera aber die momentane ist auch nicht wirklich langsam.

 

Gruss

 

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnell sollte sie beim abspeichern sein!

der controller ist doch in der compact card drinnen?

nur bei smart media kommt er von der kamera, soweit ich weiß.

von hama gibts doch eine high speed fast card oder so irgendwie heißt sie.

 

gesehen bei hartlauer um 69€/128MB.

die sollte um ein drittel schneller sein und dadurch auch den akku schonen!

leider habe ich keine referenzen darum habe ich es hier mit der allg. meinung und dem großartigen wissen unserer "VAPler"(und auch die anderen) probiert.

 

danke euch für weitere antworten.

 

martin

 

PS: das habe ich jetzt gefunden, aber leider stehen da keine genauen bezeichnungen der verw. karten dabei:

 

http://www.ixus-world.de/ixus_modelle/compactflash/compactflash_4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servas neuer,

 

ich verwende wie der andy auch eine SAN DISK Ultra aber die 128MB!

 

muss sagen, bin auch mit der "geschwindigkeit" zufrieden wobei sie aber in meiner alten cam um einges langsamer war als in meiner "neuen"

 

mfg,

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von neuer

von hama gibts doch eine high speed fast card oder so irgendwie heißt sie.

gesehen bei hartlauer um 69€/128MB.

die sollte um ein drittel schneller sein

 

Hallo Martin,

 

...Hama steht ja nur drauf.....aber schon wieder vergessen, woher die Karten sind.

 

Ehrlích gesagt, der Preis wäre mir zu hoch heute....

 

Suche mal da eine aus:

 

http://www.geizhals.at/?cat=sm_cf

 

Mir würde die zusagen:

 

SanDisk Ultra CompactFlash Card 128MB

 

da sehe ich z.b. "tiefpreisshop.at" Einfach bestellen und abholen, hat bei mir innerhalb 10min geklappt :))

 

..die ersten zwei Händler sind auch zuverlässig.

 

 

Was die Geschwindigkeit betrifft, muß natürlich auch der Controller der Camera schnell genug die Daten liefern.

 

Bei meiner Oly C5050 ist 250MB "interner" RAM für die Bildchen .....das buffert schon mal und sie schreibt auf meiner schnellsten Transcent CF Karte 14MB innnerhalb 10 sec.

 

Der limitierende Faktor ist aber auch beim Schreiben meine Camera...... die CF Carte am Kartenleser ist schneller.

 

Langsamen Karten liegen bei ca 15-25sec. Ein Wert wo die Sony Memorystickuser schon jubeln würden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...