Zum Inhalt springen

Der grösste Flughafen der Welt?


HB-IWC

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Heute habe ich mit zwei Schulkameraden "gewerweisst":

Welches ist der grösste Flughafen der Welt?

Ich habe gesagt Atlanta, einer behauptete Hong Kong und der andere, es sei Chicago.

 

Weiss es jemand von euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

kommt darauf an, ob Verkehrsmässig, oder Infrasturktur. Als vom Verkehr her ist es glaubs schon Atlanta. Chicago und Hong Kong sind es sicher nicht. Von der Infrastruktur her ist glaube ich Dtroit oder Dallas recht gross.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zäme,

 

ich glaube in diesem Zusammenhang mal in einem vergangenen Guinnes Buch etwas von einem Flughafen in Saudi Arabien, vielleicht der neu erbaute Airport von Ryad gelesen zu haben...

 

Ahja, bin fündig geworden in Version '98, S.211:

 

Grösster Flughafen der Welt

 

ist der für 8.4 Mrd: DM gebaute King Khaled International Airport vor den Toren von Riad (Saudia-Arabien) mit einer Fläche von 225 km2.

 

Grösster FLughafen Europas

 

London Heathrow mit 1197ha

 

Grösster FLughafen Deutschlands

 

Frankufrt, 1700ha

 

 

Stärkster Flugverkehr

 

Chicago O'Hara ( :rolleyes: ) Intl Airport in Chicago mit 67'253'358 Passagieren und 900'207 FLugbewegungen pro Jahr (1994). Also alle 35 sek rund um die Uhr ein Start oder eine Landung!

 

Höchster Tower

 

Denver, Colorado, 99.7m

 

Grösstes Flughafen-Bauprojekt (inzwischen fertig)

 

Hong Kong Chek-Lap-Kok, 1670ha // 30 Mrd. DM

 

 

_____________________

 

 

Somit wäre wohl mein Riad der Sieger :D

 

Grüsse,

Tis

 

P.S. Habt ihr gewusst, dass die meisten Passagiere in einem Flugzeug am 24.Mai 1991 gemessen wurden, eine Zahl von 1086 wurde mit einer B747 der El Al von Addis Abbeba nach Israel evakuiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

Grösster FLughafen Europas

 

London Heathrow mit 1197ha

 

Grösster FLughafen Deutschlands

 

Frankufrt, 1700ha

 

aehm, mir scheint da ist was faul. flaechenmaessig ist frankfurt groesser, aber trotzdem ist heathrow der groesste in europa. denk... kopfkratz...

 

 

P.S. Habt ihr gewusst, dass die meisten Passagiere in einem Flugzeug am 24.Mai 1991 gemessen wurden, eine Zahl von 1086 wurde mit einer B747 der El Al von Addis Abbeba nach Israel evakuiert

 

ueber 1000 mann in ner 747? WOW! haben die die da drin gestapelt?

 

PS. was war denn 91 in addis abbeba los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nochmals nachgelesen, es stimmt!

 

Originaltext

 

Der grösste Flughafen Deutschlands ist der Rhein-Main Flughafen mit 1700ha; er rangiert unter den internationalen Flughäfen an sechster (in Europa nach London-Heathrow an zweiter) Stelle mit 38 768 174 Passagieren vor Charles de Gaulle, paris (F), mit 28'680'226.

Im Luftfrachtverkehr nimmt er in der Welt den zweiten, in Europa den ersten Platz ein

 

Achja, noch zu dem vollbeladenen Jumbo:

 

Die meisten Passagiere in einem FLugzeug waren 1086, als am 24.Mai 1991 mit einer Boeing 747 der El Al äthiopische Juden von Addis Abbeba nach Israel evakuiert wurden....

 

 

Grüsse,

Tis

 

P.S, Die Fluggesellschaft mit dem längsten Streckennetz (1998) ist die Lufthansa mit 942'000km.

 

Die meisten Transatlantikflüge machte FLugkapitän Charles M. Schimpf von TWA, der den Ozean vom März 1948 bis zu seiner Pensionierung am 1. September 1984 nachweislich 2880mal überquerte. Das sind 6,4mal pro Monat.

 

Den Rekord als Überschallpassagier hält Fred Finn, der zwischen New Jersey (USA) und London (GB) pendelnd 709mal den Atlantik überquerte. Im Mai 1997 hatte er 19 247 750 km in der Concorde zurüchgelegt! (Das geht ins Geld!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wens noch interessiert,

 

Das größte zusammenhängende Gebäude in Europa ist meines Wissens der Flughafen Berlin Tempelhof, der geht nämlich noch 8 mal so groß wie er ist nach unten und unterirdisch auf die andere Strassenseite.

 

MfG Michael F. EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tis_Meyer

Höchster Tower

Denver, Colorado, 99.7m

 

Hallo Tis,

 

Oh....is ja nicht schlecht...aber falls es zwischenzeitlich keinen höheren gibt (Arlanda kommt mir auch ziemlich hoch vor ;) ), dann haben wir in Wien Anfang 2005 einen höheren: 108m :)

 

..derzeit ist er eher auf -15m ;) .....sprich große Grube :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Flo-e:

 

Chicago war jahrelang der von der Anzahl Passagiere grösste Flughafen der Welt und wurde meines Wissens erst im letzten Jahr von Atlanta überholt. Weil Du behauptest "Chicago ist es sicher nicht"....so falsch war es nämlich gar nicht!

 

und zu Tis_Meyer:

 

"nochmals nachgelesen und es stimmt".

Tja wenn Du die Zahlen von 1994 nimmst, dann ist es doch schon ziemlich lange her. Vor kurzem (2001 oder 2002) hat Atlanta nämlich Chicago überholt (Anzahl Passagiere).

Und die Zahl für Paris CDG von 28 Mio Passagiere dürfte wohl auch nicht stimmen. Vor allem wenn Du sie mit der heutigen Zahl für Frankfurt vergleichst. 28 Mio wurden in CDG nämlich sicher bereits schon vor 10 Jahren abgefertigt. CDG und FRA haben ungefähr gleich viele Passagiere...

 

Gruss:

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss ist Chicago aber auch der Airport mit den meisten verspätungen. Grund dafür ist die Mikado-stäbchen artige Anordnung der Pisten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitzner's Post ist korrekt, zumindest wenn man dem Aero International glaubt!!

 

Anzumerken, dass die Zahlen natürlich in Millionen zu verstehen sind!:D

 

Gruss TObi

 

PS: Zürich kommt weltweit auf Platz 40 mit 20970741 und ist damit im deutschsprachigen Raum(Deutschland, Österreich, Schweiz) auf Platz 3 hinter Frankfurt und München!

 

Europaweit ist Zürich auf Platz 9, was die Passagierzahlen angeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl! Ich behaupte ebenfalls, dass die die Zahlen von Biztner's stimmen;-)

 

Auf jeden Fall sieht die Reihenfolge ganz plausibel aus...

 

Gruss:

François

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

 

 

Ja, die Zahlen stimmen alle.

In Chicago rechnen viele Experten damit, dass der Flugverkehr bald kollabieren wird.

Es würden momentan mindestens 100 Fluglotsen benötigt. Es sind jedoch nur 50 und 25 in der Ausbildung. Von den 50 werden aber 25 in den nächsten 2 Jahren pensioniert, also hat man wieder 50... Schon krass...

 

 

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...