Zum Inhalt springen

Lichter


Tobisky

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten

 

Ich hab da mal ne Frage:

 

Wann werden bei Airlinern welche Lichter angemacht bzw. abgeschaltet?

 

Ich komm da nicht so ganz draus. Beim Flusi haben die AI-Flieger am Tag nie Lichter an und in der Nacht alle. ich gehe nicht davon aus, dass dies der realität entspricht!

 

Was ich weiss ist, dass die Strobes vor anlassen der Triebwerke angeschaltet werden um den anderen zu zeigen: Meine Triebwerke laufen, ACHTUNG!

 

Wie aber siehts mit dem Rest aus?

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Nicht die Strobes werden vor dem Triebwerkstart angelassen, sondern die Beacons.

 

Die Strobes sind die Blitzlichter am äussersten ende der Flügel. Diese werden erst eingeschaltet, wenn man auf eine aktive Runway rollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, hier eine Kurzanleitung:

 

"Sehen und gesehen werden" ist der Grundsatz für die Beleuchtung. Es bestehen dafür Regeln, die aber in der Tat aber auch airlineabhängig bedient werden:

 

Taxilights = Bodenstrahler am vorderen Radsatz, die bei allen Rollbewegungen am Boden aktiviert werden (je nach Flugzeugtyp mitlenkende (Doppel) Scheinwerfer

 

Turn Off Lights= Bodenstrahler am Radsatz zur seitl. Ausleuchtung. Die Turn Off Light sind "ergänzende Taxilights", die den seitlichen Bereich vorn links+rechts ausleuchten können und insbesondere für "Kurvenrollmanöver" benutzt werden. Je nach Flugzeug feststehende Scheinwerfer

 

Beacon = rotes Warnlicht am Rumpf (unten/oben mittig), generell aktiv bei startenden/arbeitenden Engines

 

Strobes = Antikollisionslichter, einzuschalten zum Take Off bzw. bereits beim Line Up, auszuschalten nach den Landung beim verlassen der Piste (Blendgefahr). Je nach Hersteller auch automatisch aktivierend

 

Landing Lights = sehr starke Landescheinwerfer (250-1000Watt), i.d.R. in den Tragflächen befindlich, zu aktivieren wie vor. Sie sind zu nutzen bei Flughöhen unter FL100 (hier auch wegen VFR Verkehr), also dementsprechend auch beim Sinkflug/Anflug.

 

Wing Inspection Lights =

Strahler zum visuellen Check Engines/Wings z.B. um Eisansatz "unterwegs" vom Flightdeck aus zu beobachten. Unterschiedliche Anordnung (je nach Flugzeug), z.B. in den Winglets (Boeing), ausgerichtet von dort zum Flugzeug hin

 

Logo Lights=

Strahler am hinteren Zellenende/ zur Beleuchtung des Companylogos auf dem Leitwerk, werden ggf. am Boden bis zu/unterhalb Flughöhen FL100 aktiviert ("Werbeefekt")

 

Wingtiplights(NavLights)

Endbeleuchtung an der Tragflügeln (auch rot/grün)

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landing Lights = sehr starke Landescheinwerfer (250-1000Watt), i.d.R. in den Tragflächen befindlich, zu aktivieren wie vor. Sie sind zu nutzen bei Flughöhen unter FL100 (hier auch wegen VFR Verkehr), also dementsprechend auch beim Sinkflug/Anflug.

 

Nur in der Nacht, oder auch am Tag ?

 

Grüsse

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taxilights, Turn Off Lights und Logo Lights sind aber nur in der Nacht oder Dämmerung an, richtig? :-)

 

Darf eine Airline da eigene procedures vorgeben oder gibt es einen ICAO Standard?

 

Es grüßt

 

Can

EDDT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Peter Guth

Landing Lights = sehr starke Landescheinwerfer (250-1000Watt), i.d.R. in den Tragflächen befindlich, zu aktivieren wie vor. Sie sind zu nutzen bei Flughöhen unter FL100 (hier auch wegen VFR Verkehr), also dementsprechend auch beim Sinkflug/Anflug.

 

das hab ich bisher auch gedacht, aber ich beobachte immer wieder dass piloten die landescheinwerfer erst einschalten wenn sie schon ein gutes stueck das ILS (EGLL 27L oder 27R) runtergerutscht sind (p*d 1500 AGL), und gestern hat einer schon kurz nach dem start die dinger ausgemacht. wenn der mal 2000 AGL war, wars viel. definitiv noch nicht FL100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun, das "stromsparen" mag ja in der Tat in aktuellen FOM´s der Airlines individuell geregelt sein. Safety first, sehen und  gesehen werden. Es kostet ein müdes lächeln, die lights unterhalb FL100 zu aktivieren. Der Sinn besteht darin, für evt. VFR Verkehr besser sichtbar zu werden.

 

Aber ich merke immer mehr, nicht mehr up to date zu sein :D

 

Gruß PG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im A300 werden die Strobes über den gesamten Flug angelassen.Die landing Lights werden manuell oder automatisch, je nach Einstellung der Piloten unter 10.000 ft geschalten.Beacons werden ebenfalls manuell oder automatisch kontroliert.Dies erfuhr ich auf dem Flug LHR-FRA.

Im Jumbo konnte ich auf dem Nachtflug erkennen, das die Strobes den ganzen Flug über an bleiben.

Jetzt hab ich nocheinmal eine Frage.Die Amerikanischen Carrier haben die Nav-Lights immer angeschalten, ist das eine Verordnung der FAA?

Und:Manchmal kann ich beobachten, das wenn in FRA eine Maschine auf der 25L/7R gelandet ist und dann die 25R/7L überrollt nocheinmal bei der überquerung die Strobes zu schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

 

Die landing Lights werden manuell oder automatisch, je nach Einstellung der Piloten unter 10.000 ft geschalten. Beacons werden ebenfalls manuell oder automatisch kontroliert.

 

Dies sind für mich sehr interessante Neuigkeiten! Bislang dachte ich immer, dass einzig die Strobes eine Schalterstellung "Auto" besitzen würden, die selbige ausschalten, sobald das Hauptfahrwerk eingefedert ist. Gerade eine automatische Schaltung der Beacons könnte jedoch Sinn machen (eine Kopplung mit dem Engine Starter Switch / Drehzahlsensor in den einzelnen Triebwerken wär vorstellbar).

 

Und:Manchmal kann ich beobachten, das wenn in FRA eine Maschine auf der 25L/7R gelandet ist und dann die 25R/7L überrollt nocheinmal bei der überquerung die Strobes zu schaltet.

 

Dies ist gängig Praxis bei vielen Airlines. Oft gilt: Strobes nutzen, sobald man sich auf einer aktiven Runway befindet..und natürlich darüber hinaus ebenfalls in der Luft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...