Zum Inhalt springen

Schadenersatz in USA


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich in der NZZ folgende Nachricht gelesen:

 

Zitat

Auch Airlines und Boeing sollen für Anschläge von New York haften

 

Schadenersatzklagen zugelassen

 

Zwei Tage vor dem Jahrestag der Anschläge in New York und Washington vom 11. September 2001 haben die Angehörigen der Opfer in den USA einen juristischen Erfolg erzielt. Sie dürfen die Fluggesellschaften American und United Airlines, den Flugzeugbauer Boeing sowie die Hafenbehörde von New York und New Jersey auf Schadenersatz verklagen.

Zitat Ende

 

Artikel in der NZZ

Wie ist das jetzt, wenn jemand einen lieben Onkel verloren hat, kann er Schadenersatz von der Fluggesellschaft verlangen, als Zugabe noch etwas von Boeing und zu guter Letzt auch noch von der Hafenbehörde und laut TA auch noch von den Besitzern des WTC? Was ist das für ein Rechtssystem, wo solche Forderungen möglich sein können? Dass nur schon Klagen zugelassen werden, ist für mich nicht nachvollziehbar. Was kann z.B. Boeing dafür, wenn Flugzeuge entführt werden und in ein Gebäude gesteuert werden?

 

Zynismus ein: Warum wird nichr der Staat angeklagt, der Luftraum gehört doch dem Staat, oder warum wird der Ticketverkäufer nicht angeklagt? Vielleicht müsste auch der getötete Mensch angeklagt werden, weil er sich der Gefahr bewusst ausgesetzt hat. Zynismus aus.

 

Ich verstehe die Amerikanische Rechtssprechung nicht. :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das einzige Argument das plausibel für eine solche Klage tönt ist folgendes:

 

Wären die Sicherheitsmassnahmen auf dem erforderlichen Stand gewesen (wie sie heute bei den Amerikanern extrem sind [vgl. Fingerabdrücke zum Visum, etc.]), dann wäre ein solches Attentat in dem Ausmasse nicht möglich gewesen. Ich weiss, dass immer Prozentsätze an möglichen kriminellen Taten bestehen, aber diese kann man eindämmen..... und zwar nicht erst dann "wänns chlöpft". -

Wie man es leider in vielen Betrieben in Sachen Sicherheitsmassnahmen sieht (alltägliches Beispiel; Sicherheit im Umgang mit Arbeitsgeräten, Suva-Norm, etc.). Es muss vielerorts zuerst ein Arbeitsunfall passieren bis man reagiert.... und genau diesen Betrieben sollte man die Verantwortung auflasten.

 

Dein Zynismus, Ueli, ist sicher angebracht, dieser Meinung bin ich auch.... und ich weiss, dass der Rattenschwanz an Verantwortlichen ellenlang ist, aber auch aufhört. Und die Amis machen eben auch dort weiter wo es schon lange aufgehört hat.... in jeder Hinsicht. Jedenfalls ein interessantes posting.

 

Cheers;

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diese Klagen auch nicht verstehen.

Wenn diese Anschläge (rein hypothetisch) zb mit Autos gemacht worden wären, dann würde man GM verklagen? Oder man hätte einen Tanker im Hafen von NY gesprengt, dann wäre der Reeder schuld?

Oder: Ein Selbstmordattentäter sprengt sich auf einem belebten Platz in NY in die Luft. Wer haftet dann?

Hoffen wir, dass niemand auf die Idee kommt, die Bilder kennen wir leider schon zu gut... :(

 

 

Man kann doch fast jeden Gegenstand als Mordwaffe gebrauchen, kann man dann auch jede Firma wegen Beihilfe zu Mord verklagen??

 

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt aufeinmal wieder die Frage auf:

 

Haben die USA bzw. das CIA nicht die eigenen Leute angegriffen? Es sind ja immerwieder Gerüchte im Umlauf. Was tut man nicht alles um einen Krieg zu rechtfertigen, nicht`MR. President. Müsste man dann nicht die eigene Regierung oder die CIA verklagen?

 

Auch wenn es nicht die CIA war. Es soll ja konkrete Hinweise zum Anschlag gegeben haben. Kann man dann nicht auf unterlassene Hilfeleistung pledieren?

 

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme habt Ihr da, und soooo weit weg, überm Teich.

Mich treiben viel eher die hiesigen Krankenkassen- Prämien um.

 

Die sind nämlich zur Hauptsache so hoch, weil sich eine steigende Anzahl von Geschädigten durch Bezug von unnötigen Leistungen ihre selbst zerstörte Gesundheit wieder herstellen will.

 

 

Gruss Walti, Gopferteckel, jetz isch mer grad de Schtumpe is Schnapsglas ie gheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt noch von keiner "Verschwörungstheorie" gelesen, die man nicht mit ein paar Klicks bei Google entkräften konnte.

Am Sonntag gabs bei Focus.tv (Pro7) einen Betrag über einen deutschen Autor, der ein Buch über seine tollen Theorien schreibt. zB dass der Anschlag auf das Pentagon kein Flugzeug war (obwohls Augenzeugen gibt), dass UA 93 in Pennsylvania nicht abgestürzt ist (obwohls Augenszeugen gibt) etc etc.

 

 

Die Amis machen ja vieles, aber 3000+ Zivilisten töten, nur um einen Krieg zu rechtfertigen, der angeblich wegen Öl geführt wurde, das nun aber doch nicht fliesst, das macht wohl nicht mal die CIA/NSA/WerAuchImmerAgency

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian

Es gibt auch Leute, die den Holocost des GröFaZ bestreiten, das sei alles nur politische Propaganda. Solche Spinner gibt es leider auch in der Schweiz, gottseidank werden solche Leute eingesperrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich auch schon gehört habe von Seiten der Medien.....

 

die Topterroristen die für den 11. September verantwortlich waren, resp. sind, wurden schon Jahre zuvor observiert und waren der Regierung wohl bekannt. Dies ein Grund mehr zu einer Klage gegen die Regierung. Vom Piloten des AA-Fluges (Muhammed Attah, o.Ä.) war sogar die Natelnummer bekannt.....

 

Aber ich denke es wäre etwas zu übertrieben das ganze Thema (trotz der wirklich Interessanten Fakten) wieder aufzurollen, besonders jetzt am erneuten Jahrestages der US tragody.

 

Es grüsst im Gedenken an den 9.11.:

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Verheerende Beben in der Vergangenheit:

 

1556 Sian Beben, China, 820 000 Tote

1815 Tambora, Indonesien, 92 000 Tote

1976 Tangshan, China 240 000 Tote

1985 Mexiko City, 6000 Tote

1993 Killari, > 10 000 Tote

1999 Izmit/Duzce, Türkei, > 18 000 Tote, 30 000 Vermisste, 300 000

Obdachlose 13 Mrd. US$ Schäden, 1 Mrd. US$ versichert

 

2001 Indien, 19 729 Tote 166 000 Verletzte, 600 000 Obdachlose,

348 000 Häuser zerstört, 844 000 beschädigt 15,9 Mio.

Menschen betroffen, 1,3-5 Mrd. US$ Schäden

 

(Quelle: http://www.geo.tu-freiberg.de/tektono/downloadfiles/Neotektonik%20und%20Erdbebengeologie%20b.pdf)

 

Wären sie US Bürger, würde man auch ihnen gedenken.

 

Gruss Roland, der den ganzen Sch.. betreffend des 11.09. nicht mehr hören kann.

So gedenke ich dem 10.09.2001, als die Welt noch "normal" war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland...

 

Ich glaube dass du hier etwas geladen reagierst. Deine Aufregung ist nicht unbegründet, aber doch nicht ganz ohne.

 

Dieses posting ging in erster Linie um den 11.9., also redet man darüber. Dass es neben dem Anschlag in den USA noch tausende weitere Tatsachen gibt denen man die Aufmerksamkeit widmen sollte (was man unmissverständlich heraushört), ist wohl jedem klar.

 

Wären sie US Bürger, würde man auch ihnen gedenken

 

Dies finde ich nicht angebracht, sorry. Dies mag auf einige zutreffen, aber zumindest nicht auf mich. Ich fasse dies als Vorwurf auf nur weil ich meinen Beitrag zur Diskussion geleistet habe. Glaubst du dass mich der Rest kalt lässt? Glaubst du tatsächlich dass ich jedes Attentat, jeden Unfall, jede Naturkatastrophe, jeden Krieg, witzig finde? - Nicht wirklich, oder?

 

Dass dich die ganze "Sch...", wie du sagst, nicht mehr interessiert ist okay, aber dann lass es auch dabei. Auch wenn du es nicht so gemeint hast, kommt mir dein Kommentar provokativ rüber.

 

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Leider muss ich Walti recht geben. Wir sind kein Dreck besser und versuchen, jeden noch so kleinen Schaden auf Dritte abzuwälzen, auch wenn der Kausalzusammenhang noch so phantasievoll konstruiert wird. Oft übersteigen die Anwalts- und/oder Gerichtskosten den Schaden um das Vielfache. Und Genugtuungen werden auch schon für jeden Schwachsinn verlangt. Da solltet ihr die Leute mal erleben, wenn sie für eine verstauchte Hand nur Fr. 500.-, statt Fr. 5000.- an Genugtuung kriegen.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal

 

du brauchst dich mitnichten provoziert zu fühlen.

 

Provoziert sollten sich eher die fühlen, die den Schlamassel NACH dem 11.09. angerichtet haben.

 

Doch die werden wohl dieses Forum weniger kennen.

 

Was mich stört, sind die furchtbaren Folgen des 11.09.

 

Bisher zwei Kriege, die keine Lösung brachten, die den Terror nicht eindämmten, keine Massenvernichtungswaffen zu Tage förderten, und noch viel weniger demokratische Grundlagen in den jeweiligen Ländern schafften.

 

Nein, bisher brachten sie in Afghanistan wie auch im Irak nur massloses Leid und Zerstörung.

 

Sicher, die einstige Regierung Iraks gehörte vielleicht abgelöst.

 

Aber ich finde, man hat den Teufel mit dem Belzebub bekämpft.

 

So sehe ich den 09.11 nicht als einzelnen Tag, sondern im Zusammenhang mit den Folgen in seinem Schlepptau.

 

Der 09.11. bedeutet für die grösste Militärmacht der Welt eine Card blanche, und die Opfer dieses Tages eine Berechtigung, das Schwert des Krieges zu schwingen, wo immer sie es für nötig halten.

 

Dies meine Sichtweise der Dinge und ein grosses PARDON an Dich, solltest du dich von mir angegriffen fühlen.

Dies stand nie in meiner Absicht, wenngleich ich bei besserer Betrachtung zugeben muss, meinen ersten Beitrag vielleicht etwas unglücklich formuliert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland.

 

Schon vergessen, ich verstehe dich stückweise. Wie ich schon ganz oben geschrieben habe... der Rattenschwanz hört für gewisse Leute nie auf.

 

Wünsche einen angenehmen Nachmittag;

 

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...