Zum Inhalt springen

...und der Flusi bildet doch


tamiko

Empfohlene Beiträge

...ist zumindest meine Meinung im Bezug auf Geographie.

 

 

Mir ist vor kurzem irgendwie aufgefallen dass die Mehrheit der "normalen" Leute fast keine Geographiekenntnisse aufweisen kann.

 

Ich weiss nicht ob ich es mir nur einbilde, oder ob es wirklich am Flusi liegt :D

 

 

Ich hab sozusagen ganz Europa im Gedächtnis und könnte ohne Probleme auf einer blinden Karte die wichtigsten Orte einzeichnen, auch Distanzen abzuschätzen aus dem Gedächtnis ist nicht wirklich ein Problem. Die normalen Leute hingegen wissen zwar auch z.B. das Frankreich westlich von Österreich liegt, aber würde man nach Paris fragen so würden es die meisten wahrscheinlich viel zu weit südlich einzeichnen...

 

Auch sind mir durch die Fliegerei erst einige "komische" Begebenheiten aufgefallen.

 

Bis vor kurzem dachte ich dass man von Amsterdam nach London ziemlich genau Richtung Norden fliegen müsste. Als ich es dann einmal im Flusi flog war ich schön überrascht, die Hautprichtung ist ~ Heading 250, Amsterdam liegt nämlich geographisch höher als London und 400km rechts davon, also da hab ich mich total verschätzt...

 

 

Was denkt ihr zu dem Thema?

 

mfg

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

kann ich nur bestätigen....bin zwar schon früher immer meiner Familie die Hauptstädte Europas aufsagend um die Ohren gewuselt, doch seither hat es sich noch merklich verändert!

 

Also auf einer leeren Landkarte könnte ich doch viele Städte eintragen, und ich denke, da bin ich meinen Klassenkollegen gegenüber schon im Vorsprung. Frage ich meinen Cousin (1 Jahr jünger) wo Tel Aviv liegt, no Chance....(Dazu kommt dass ich dann noch weiss dass der Airport Ben Gurion heisst undd er Code LLBG ist :D)

 

Ich denke es nützt sicher etwas! Man prägt sich so unbewusst Sachen ein, die einem anderen beim plötzlichen Lernen (auf eine Prüfung) schwerfallen würden! Man hat eine viel schärfere Vorstellung von den geographischen Lagen usw...!

 

Das mit Amsterdam hätte ich in etwa gewusst, mein Aha-Erlebnis hatte ich gestern, als ich von Barcelona nach Palma Mallorca nicht ~hdg090 sondern ~hdg173 fliegen musste!

 

Grüsse,

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joseph

Jep, das stimmt!

Gerade gestern hatte ich Räume + Zeiten in der Schule. Oder auf Deutsch, Geschichte + Geografie.

Wir mussten einen Test schreiben, das geografische Allgemeinwissen erweitern.

Wir mussten 35 Länder aus der ganzen Welt inklusive Hauptstadt aufschreiben und auf einer Karte eintragen.

Als Asien-Fan fliege ich oft im fernen Osten herum. Problemlos konnte ich alle Staaten aufschreiben, dank dem Flusi. Und auch der Züricher Flugplan hat mir geholfen. Hauptstadt von Sri Lanka: Na klar, Colombo. Sri Lankan Airlines kommt ja aus Colombo nach Zürich.

Meine Schulkameraden fragten mich oft: "Du, wa isch da do, du flüügsch jo det immer umänand..." :D

 

Das sind einfach solche kleinen Sachen, die mir sehr weiterhelfen.

Danke, Flugsimulator! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joseph und Tis und Kevin,

 

Als ich vor ein paar Wochen in der Nacht im Flieger LHR-VIE (London-Wien) saß, konnte ich gerade zwischen den Wolkenlücken eine größere Stadt, bezw. dernen Lichter sehen....

 

Ich meint zu meiner Freundin: "ah..da ist gerade Brüssel".

Die anderen hatten ein etwas ungläubiges Gesicht....

Ca. 30 sec. später meldet sich das Cockpit....."Hier spricht der Cpt ........ .....wir befinden uns gerade über Brüssel" .

 

Da waren die Sitznachbarn schon etwas fertig.

Von Brüssel kenne ich ja den Stadtplan, war ja mal länger Zeit vor 10-12 Jahren da. Und ich wußte, dass man die Hauptstrassen anders beleutet als die Nebenstrassen.

 

Zeitmäßig hat es für mich in etwa gepasst.....also konnte die größere Stadt mit dem typische eckig-langgezogene "Ring" nur Bruessel sein, auch wenn ich den Flughafen dazu nicht sehen konnte....

 

Ansonsten sehe ich immer gerne die Landkarte von oben. Viele der "Cockpitfotos" (nav-displays) mache ich auch nur, um mich etwas zu erinneren, wo der Flieger gerade ist, falls ich was auf der Landkarte suchen muß. Oftmals ist es trotzdem Rätsel genug.

 

Die FA's sind die letzten, die mitbekommen wo sie gerade sind. Denn die Fensterchen in den Türen sind nicht besonders groß und meist sind sie zu beschäftigt.

 

Aber gerade bei Charterflügen werden sie oft gerfragt, wo man gerade ist, dann kommen sie ins Cockpit um nachzufragen ....ich weiß es meist sofort

 

Und dank Flusi und Mitfliegen, könnte ich zwischen Canarische Inseln und Egypten so ziemlich überall VFR mäßig hinfliegen.

 

Dank "Flugplanstudium" der großen Airports für die Datenbank von ACARSD habe ich mittlerweile nicht nur einige IATA Codes "verinnerlicht", sondern habe doch einige Städte von entfernten Staaten dazugelernt.

Da hat mir vor allem "Mittel"-Afrika und Naher Osten "gefehlt" :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Walter Fischer

Fragt den Siegfried mal nach den berühmten Schweizer Bergen:D :D :D

 

 

Hallo Walti,

 

....also da ich das natürlich auf eine B737 bezog .....finde ich natürlich nur die _zugelassenen_ Flughäfen :) :) :)

...und soviel davon gibt es dann bei Euch nicht ...bei uns auch nicht :) :).

 

Naja, ein paar wirklich markante Berge kenne ich schon .....

"Unseren" höchsten erkenne ich mittlerweile auch in jeder Lebenslage ;)

 

Vor allem weil er nach dem Austrian A330 OE-LAO (..der in den neuen Staraliancefarben) benannt wurde ;).

 

 

Ich bin ja noch beim lernen und um das Gesehene zu festigen fliege ich auch immer wieder gerne mit, auch wenn ich schon mal da war :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ueli Zwingli

Walti, ist doch klar - Toblerone!! :D ;)

 

Also das Erinnert mich dass ich da noch seit Monaten zwei "Ecken" habe... Ich konnte damls nicht wiederstehen diese 4,4Kg Ausgabe zu kaufen (micht hat interessiert, was in der großen Toblerone drinnen ist).

 

Achja, gehört nicht hierher, aber für einen Threat im Spotterkorner wär es zu kurz:

 

Heute war ich mal im Regen "spotten" ...das nächste Mal nehme ich glaub ich das UW-Gehäuse:

 

Heute war wieder ein kleiner 747SP der Iran Air da:

 

http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_ID=cb907c09dca0b6c65535a6356160c183&image=U4MTcxNjA2Mjg2MDNhYjlmMzEyNGM0OD.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HB-IWC

Die hässlichste Maschine, die es gibt.

Aber immer wieder interessant, so eine zu sehen...

 

Ja Kevin, da stimme ich mit Dir 100% überein !!

 

Von vorne oder hinten ganz schräg sieht er besser aus

 

Bei uns in Wien allerdings sind Jumbos ziemlich selten....und nochdazu zu einer für mich "fotogenen" Zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab zwei Sachen! 1. Zur Geographie! Ich muss allen zustimmen. Es ist erschreckend wenn man sich nicht einmal in Europa auskennt. Es gibt viele Menschen die keine Ahnung von Geographie haben.

Als ich einmal nach Lissabon geflogen bin hat mich ein Kollege angerufen. Er hat mich dann gefragt was ich mache. Ich sagte, dass ich von Basel nach Lissabon fliege. Er sagte, dass ich ja nicht lange habe nur 1-2 Stunden!!!

Tja traurig aber Wahr!

 

Zur 747SP: Sie ist hässlich, das stimmt! Warum hat Boeing die eigentlich gebaut? Für die Sitzkapazität nehm ich doch lieber einen Anderen, der wirtschaftlicher ist!?

 

Gruss Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...