Zum Inhalt springen

BIOS: "Load Setup defaults"


Lufthansapilot

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Könnt ihr mir sagen, was passiert bzw ob man da was kaputt machen kann, wenn ich in meinem BIOS F9 drücke, d.h. auf "Setup defaults" ????

 

Danke schon im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric,

 

warum möchtest du die Setup Defaults laden? Im allgemeinen werden diese nur nach einem BIOS-Update geladen, um die neuen Werte und Funktionen zu aktivieren, oder wenn man durch zu viel BIOS-Tuning das ganze Ordentlich überreizt hat und mit ständigen Abstürzen zu kämpfen hat.

Die Setup-Defaults stellen eine Art minimale (in Bezug auf Perfomance) pessimistische Grundeinstellung des BIOS dar. Nach dem Laden der Setup-Defaults wirst du deine Platten wiede rkorrekt einrichten dürfen, die IRQs (falls nötig) neu vergeben (nur bei alten ISA-Bus-Karten nötig), Speichertiming adaptieren und ein paar Kleinigkeiten noch. Ist eigentlich keine große Sache, kann einen Laien vor Probleme stellen, so dass die Kiste dann uU nicht mehr läuft.

 

So long

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Naja, das mit dem BIOS hat folgenden Grund. Ich habe mein Computer aufrüsten lassen AMD 2400+, Asrock K7VT2) und nun kann ich weder Win XP noch Win 200, nur noch Win ME installieren.

 

Versuche ich XP oder 2000 zu installieren, dann bekomme ich, kurz nachdem alle, für die Installation benötigten Dateien geladen wurden und der Computer einem Neustart unterzogen wurde, die Fehlermeldung:

 

STOP: c0000221 Unknown Hard Error

\Systemroot\System32\ntdll.dll

 

Ich bin am Ende mit meinen Nerven!

 

Und da die in dem PC Laden gleich ein BIOS Update für das neue Board gemacht haben, dachte ich mir, die könnten da was falsch gemacht haben oder sonstiges. Ich meine ich weiß nicht wo ich noch nach dem Fehler suchen soll!!

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eric,

 

wie ich oben schon geschrieben habe ist nach einem BIOS-Update es notwendig die Defaults zu laden und dann wieder fein einzustellen.

Schau mal, ob deine Platten an einem Controller hängen, für den es extra Treiber gibt. Bei der Installation von 2k und XP kannst du durch drücken von F6 diese Treiber von Diskette einbinden, dann sollte das gehen. (Ist vor allem dann nötig, wenn du die Platten an einem RAID-Controller oder serial-ATA hast.)

 

Viel Erfolg

MARTIN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...