Zum Inhalt springen

modelflughafen


Tom

Empfohlene Beiträge

 

Da mein Freund und ich einen Raum zur

verfügung haben bauen wir darin jetzt einen risiegen modelflughafen.

Ich wollte fragen ob ihr mir iddeen für den modelflughafen geben köntet.

Damit meine ich zum beispiel wie man einen mini tower bauen könnte.

 

Mit freundlichen Grüssen Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

direkte Tipps sind schwer zu geben, da es sich ja um sehr spezielle Probleme handelt. So müsste man z.B. den Maßstab wissen, in dem ihr baut. Soll es ein Modell eines real existierenden Airports sein oder ein frei erfundener. Wiviel Platz steht zur Verfügung etc. Ich gebe z.B. zu bedenken, dass eine realistische Sartbahn eines Großflughafens rund 4km lang ist was bei 1:500 schonmal 8m sind!! Man kann sich natürlich nur auf das Apron und einen Teil der Startbahnkonzentrieren. Ein normales Apron ist allerdings auch meistens über 1000m lang. 2m also. Ganz zu schweigen von den Terminals etc. Die die Herpa anbietet sehen mir nict sonderlich realistisch aus, da sie viel zu klein sind. Ich wage zu behaupten, dass man bei normalen Platzverhältnissen (also Keller oder Dachräume) kaum mehr als einen kleinen Regionalflughafen einigermaßen realistisch zu Stande bekommt! Sorry, dass ich das so sagen muss! Köln/Bonn hat ca.1000ha Betriebsgelände. 10000000m² ! 1:500 = 40m². Und das ist "nur" das Betriebsgelände. Man sieht also schnell an den Dimensionen, dass man einen Flughafen nicht so ohne weiteres im Modell nachbilden kann.

Wenn Ihr dennoch bauen wollt, dann empfehle ich Fachliteratur zum Thema Modelleisenbahn. Die beschäftigen sich zwar miestens mit 1:87 aber viele Techniken kann man übernehmen. So gibt es z.B. Bäume zum Selbstbau, die man nachträglich von 1:87 auf 1:500 verkleinern könnte...etwas Geschick vorrausgesetzt. Schaut mal unter www.miba.de Dort findet man viele Infos und links. Ich hoffe ich habe euch nun nicht allzusehr enttäuscht.

 

Gruß

Thomas

 

[Dieser Beitrag wurde von Thomas Esser am 07. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...