Zum Inhalt springen

stört ein gps gerät die boardelektronik !


N.Grunder

Empfohlene Beiträge

hoi zämä

 

ich frage mich ob ein normales garmin hand-gps gerät die boardelektronik eines flugzeuges stört ?! man muss ja wärend eines startes bzw. einer landung die elektronischen geräte abstellen ! da ein gps keinen sender und keinen elektromotor besitzt der ein magnetisches feld erzeugt, sollte ein gps-gerät doch keine probleme verursachen oder liege ich da falsch !

 

ich danke für fachmännische auskunft !

 

mfg noël

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist jedes prozessorgesteuerte Gerät auch ein Sender, denn heutige Prozessoren arbeiten mit Taktfrequenzen, die absolut im Funkbereich liegen. Dann gibts natürlich noch ein ganzes Sammelsurium an Nebenwellen auf vielen anderen Frequenzen. 100%-ige Abschirmung ist praktisch nicht möglich.

 

Ein schneller Versuch zeigt es: Ein Ariband-Receiver ganz nah neben einem Garmin Handheld GPS zeigt bei mir Empfang, zeitweise sogar Vollausschlag auf dem Feldstärkemeter! Zum Teil "hört" man sogar Modulation. Aber nur einen Meter daneben stört er nicht mehr merklich.

 

Fazit: Auch ein GPS erzeugt parasitäre Ausstrahlungen. Ob damit aber die Bordelektronik gestört wird, lässt sich bezweifeln, aber auch nicht völlig ausschliessen.

 

Das Problem ist eher ein anderes: Wie soll ein Flight Attendant (oder die Passagiere) unterscheiden können, was nun zulässig ist und was nicht. Deshalb lieber klaren Tisch. Es wird gesagt, dass ein CD-Spieler nachweislich bei Landeanflügen gestört haben soll.

 

... Funktechnik ist, wenn es anders läuft, als man denkt ...

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Viel mehr kann ich an Martins zu Martins Antwort nicht sagen, vielleicht nur noch etwas. Und zwar damit gefunkt werden kann braucht es eine Antenne wie ja sicher alle wissen. Was aber eine Antenne ausmacht, habe ich in folgenden Formeln versucht zusammenzufassen. Hier die erste:

 

 

Länge der Antenne = Wellenlänge/4

 

Das heisst, dass bei steigender Frequenz die Länge der Antenne abnimmt Wie man auf diese Formel kommt, möchte ich hier nicht begründen, PG sagt es immer so schön. Es würde den Rahmen sprengen :-)

 

Die Wellenlänge berechnet sich aus:

 

Wellenlänge = Ausbreitungsgeschwindigkeit/Frequenz

 

 

Rechnen wir doch schnell die Länge eine Sendeantenne für eine Radioantenne (100MHz) und die fiktive Antenne eines Prozessortaktsignales (3.06GHz)

 

 

Wellenlänge Radio = 3m -> Antennenlänge = 75cm

 

Wellenlänge Prozessor = 9.8cm -> Antennenlänge = 2.45cm

 

 

Hier haben wir es also, schon ein "kleines" Stück Leiterbahn, auf welcher ein Signal mit 3.06Ghz übertragen wird, kann als Sendeantenne eingesetzt werden. Hier werden natürlich entsprechende Gegenmassnahmen eingebaut um dies nur zuzulassen, wenn es auch gefordert ist.

 

Ganz generell kann man aber sagen, dass je höher die Frequenz geht, desto komischer das ganze wird. Martin sagts und plötzlich ists ganz anders als man denkt.

Es beginnt schon bei induktiv, kapazitiv, ohmschen Parallel- und Reihenschaltungen.

Wenn jemand noch Formelnhunger in elektrotechnischer Hinsicht verspürt, einfach nur Fragen.

 

Gruss Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das ein GPS stört, hab ich noch nie erlebt. Ein störendes Natel hingegen schon. Elektronische Geräte sind meistens abgeschirmt, das genau das gegenseitige Stören unterdrückt wird. Und für den gestörten Schnappskompass gibts eine Deviationstabelle, die mit jedem weiteren Geräteeinbau aktualisiert wird.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen KANN jedes elektrische Gerät stören, da jedes elektrische Gerät strahlt.

Die Frage ist dann, kann ein spezifische Flugzeug mit der abgestrahlten Menge Energie gestört werden?

 

Bei einem GPS bezweifle ich dies ebenfalls.

 

Bei einem Natel hingegen nicht.

 

Im Flugzeug bin ich jedoch der selben Meinung wie Martin: Alles elektrische gehört abgestellt.

Begründung: Ich habe letzthin ein Passagier erlebt, der nicht begreifen wollte, dass er aus sicherheitsgründen in 100m Höhe vor der Landung nicht mehr aufs Klo darf um sich frisch zu machen.

Soll mir bittschön einer erklären, diese Person erkenne den Unterschied zwischen einem Natel und einem portablen GPS und die dadurch entstehende Sicherheitsrelevanz...

 

Obwohl es technisch noch nicht eindeutig bewiesen ist, glaube ich daran, dass Natels die bordelektronik stören können.

Ein Saab2000 war im Anflug auf Lugano, als ein Geschäftsmann mit Sitz über dem Flügel sein Natel einschaltete um den Bekannten am Boden zu sagen, dass er gleich da sei. Dies wurde von der F/A bemerkt und der Passagier zurechtgewiesen. Es herrschten zwar Turbulenzen, jedoch schien das Flugzeug zweimal wie durchzusacken.

Die Cockpit-Crew, welche nichts von dem Zwischenfall wusste, bemerkte im Anflug, dass die Flaps gemäss Anzeige zweimal leicht einfuhren, jedoch von selbst wieder die richtige Stellung einnahmen.

Bei Kommunikation am Boden zwischen Cabin und Cockpitcrew schienen die beiden Ereignisse etwa zur gleichen Zeit beobachtet worden zu sein.

 

Selbiges bei einem RJ, welcher beim Landeanflug fast ein "Taucher" gemacht hätte, weil der rechte Rollspoiler uncommanded voll ausfuhr. Ich weiss dass der RJ ein komischer Flieger ist, aber ein Spoilersystem ist immer so gebaut, dass der Spoiler einfährt, wenn was nicht stimmt, auf keinen Fall ausfährt... Man hat bis jetzt nix gefunden, ich bin aber überzeugt, dass da so ein "Knochen" im Spiel war...

 

Obwohl die Gefahr der Strahlung einiger Geräte nicht bewiesen ist und von einigen Leuten belächelt wird, empfehle ich aus reinem Interesse der eigenen lebenserhaltung die Vorschrift von wegen Ausschalten zu befolgen...

 

Trotzdem: Nix für ungut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur noch bemerken, dass ich nie behauptet habe ein GPS würde stören. Ich habe nur ganz allgemein erklären versucht, was Martin angesprochen hat.

Klar die Hersteller sagen das sie nicht stören, doch wie DNovet sagt gab es ja schon einige Zwischenfälle.

 

Gruss Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...