Zum Inhalt springen

Der Sonnenflieger meldet sich an


Sonnenflieger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin "Sonnenflieger", und ich habe mich gerade auf diesem Forum eingeschrieben. Ich heiße Hans und komme aus Schweden, ich arbeite in der SAS am Flughafen Stockholm-Arlanda. Ich bin sehr interessiert in der deutschen Luftfahrt, besonders die Geschichte von Lufthansa und Interflug.

 

Ich hoffe, daß ich zu diesem netten Forum auf irgendwelche Weise beitragen kann. Doch bin ich auf Deutsch nicht völlig fließend, so ich hoffe daß Sie mich für irgendwelche Sprachfehler ich mache entschuldigen werden!

 

Viele Grüße

 

Hans "Sonnenflieger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Hans!

 

Willkommen bei uns im Forum! Ist ja genial, dass nun auch Leute aus Schweden mitmachen - Dein Deutsch ist exzellent! Wenn ich so gut Schwedisch reden könnte wäre ich stolz!

 

Wie ich sehe bist Du Sim-Techniker bei der SAS. Ich hab bei Euch auch schon mal einen Checkflug im Saab340-SIM gemacht, vor ein paar Jahren. Ist, glaube ich, einer der kleinsten SIMs dort. Auf dem Weg dorthin läuft man an SIMs der 767 und 747 vorbei, mächtige Kisten und dann ganz versteckt findet man dann die Saab 340 :) Leider haben wir keine Flüge mehr nach Arlanda, sonst hätten wir uns mal auf ein Elch-Bier treffen können...

 

Ich wünsche Dir bei uns viel Spass!

 

Hej do! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej EmbraerJockey!

 

Vielen Dank, doch habe ich nicht seit 1991 Deutsch gelernt aber ich have ganz viele Deutsche Fernsehkanalen zu Hause, und lese ein paar Deutsche Zeitschriften...

 

Es ist richtig, daß ich Simulatortechniker beim SAS bin. Der Saab 340-sim ist doch ganz klein, und die einige Saab 340-Simulator außen der USA. Wir haben leider keine B747-sim aber z.B. A340, MD-80, Bell 412 und Q400. Es ist ein sehr spannend Job.

 

Fliegst Du ERJ145 für Swiss/Crossair? Ich glaube, daß Crosscat/GECAT hat die einige Saab 2000-Simulator der Welt, in Basel oder Genf?

 

Happy Landings!

 

Sonnenflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen Hans!

 

Freut mich das nun auch Schweden hier mitmachen.

 

Das macht ebend ein gutes Forum aus. Eine Internationale Beteiligung.

 

 

Viel Spaß hier bei uns.

 

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

 

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Schön, dass nun auch Schweden (das Land, welches von den Amerikanern immer mit der Schweiz verwechselt wird....:D) bei uns vertreten ist.

 

 

Die Frage betreffend Saab2000 Sim in Basel oder Genf kann auch ich Dir beantworten: In Basel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas und alle anderen!

 

Vielen dank für das große willkommen! Es macht einen angenehmer Unterschied von die anderen Forums im Web...

 

@Mike: Danke fürs Saab-simulator-info.

 

Freitag am Arlanda erwarten wir viele ausländische Staatsbesucher, wer dem Gedächtnisdienst für unseren ermorderten Außenminister besuchen will. Es ist interessant ungewöhnliches Flugzeuge zu sehen, aber die Ursache dafür ist jämmerlich... die Brittische Staatsflugzeug ZE700 ist schon angekommen.

 

Haben sie eine frohe Wochenende!

 

Viele Grüße

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Sonnenflieger

Välkomst i den här Forumen. Det är mycket trevlig at finnas en svensk vän här.

Jag har levad i Sverige för 2 ar och har arbeted i Sheraton Hotel och i Restaurang Operakällaren i Stockholm i àret 82 til 84. Men idag har jag glömd mycket av min svenska och jag hoppas at du första min svenska.

Jag arbete idag i Ground Catering för Swiss och är gifta med en finsk flicka.

Hoppas at du trivs här i Forumen.

Hejdà

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Hans,

 

Original geschrieben von Sonnenflieger

Fliegst Du ERJ145 für Swiss/Crossair? Ich glaube, daß Crosscat/GECAT hat die einige Saab 2000-Simulator der Welt, in Basel oder Genf?

 

Ja, noch fliege ich ERJ145 für die Swiss und die Frage zum SIM wurde Dir ja schon beantwortet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smörebröd smörebröd.... oder einfach.. ich vertsehe immer nur bahnhof :D

 

 

Herzlich wilkommen bei uns.. es ist schön zu wissen das wir nun auch einen Aussenkorresponent in schweden haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überrascht, sie können ja ganz viel Schwedisch!

 

@Markus: "Smørrebrød" ist doch Dänisch! Bei uns heißt es "smörgås"... in Norwegen sagt man "Smørrebrød". Die Schwedische Wort ist ein bißchen rar, "smör" ist "butter", aber "gås" ist "Gans"... "Buttergans"...

 

@Wisi: Kein Kommentar... :D

 

@Daniel: Tack! Din svenska är fullt förståelig efter 20 år. Våra språk är ganska lika, så helt omöjligt är det inte att lära sig svenska<->tyska. [ Ich verstehe vollständig. Es ist nicht unmöglich nieder dieser Sprachen zu lernen, beide sind ja Germanische Sprachen. ]

 

Ob sie sehen wollen, wie Arlanda jetzt sieht aus, können sie ein guck haben durch die Webkameras am Flughafen -

 

http://www.lfv.se/site/airports/arlanda/on/webcameras.asp

 

Bis gleich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans

Super das du mich noch verstehst. Hej, wo findet man eigenlich denn Kringel für das a (so wie es in Ahlens, dem Kaufhaus vorkommt) auf der deutschen Tastatur?

Trevlig helg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hej Daniel

 

Antworte ich denn, vielleicht ein bißchen spät aber ich hatte nicht deine Frage gesehen...

 

Der Kringel des Buchstabes Å kann ich schreiben ob ich einen Kombination des ALT-Taste und andere Tasten.

 

Für ein kleiner å - ALT + 0229

Für ein großer Å - ALT + 0197

 

...und für mich wirkt es nur, wenn ich "0229" oder "0197" am Keypad drückt.

 

Hoffe ich das es wirkt für dich - ich habe die gleiche Probleme mit der "Esszett" (ß)...

 

Trevlig helg

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans!

 

Freut mich hier einen Schweden zu haben!

 

Herzlich willkommen!

 

Sicher erfahren wir durch dich nun mehr aus Schweden/Skandinavien usw.?

 

Ich war auch schon 2-3 mal in Schweden und liebe den hohen norden sehr!

 

Bin mit einer finnin verheiratet und so kenne ich Finnland viel besser als Schweden.

In Mariestad (finnische)verwandte.

 

Ich liebe über alles die POP Gruppe The Spotnick`s!!!

 

Kennst du diese?

 

Tschüss!

Gruss aus Zürich

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BOAC Fan

Sicher erfahren wir durch dich nun mehr aus Schweden/Skandinavien usw.?

 

Bin mit einer finnin verheiratet und so kenne ich Finnland viel besser als Schweden.

In Mariestad (finnische)verwandte.

 

Ich liebe über alles die POP Gruppe The Spotnick`s!!!

 

Kennst du diese?

 

Chris

 

Danke Chris!

 

Ich will meine beste tun, Nachrichten von Skandinavien zu mitteilen. So du bist mit einer finnin verheiratet - kannst du mir bitte sagen, wo ich der nettsten Deutschsprachigen Mädchen finden kann? ;)

 

Ich kenne The Spotnicks, aber sie war in der 60er Jahre popular - dann war ich nicht jetzt geboren! Sie kommen von der nähe meines Heimats, Göteborg, bis Heute noch ganz popular mit der Generation meiner Eltern (ich bin 28).

 

Bis gleich

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Terve Chris

So, so, bin ich also nicht ganz alleine hier mit einer finnischen Frau. Meine stammt aus Savonlinna und wir sind pro Jahr mindestens 2x in Finnland.

Näkemin

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Herzlich Willkommen hier, die Anmeldung hier lohnt immer! :)

Ich selber habe eigentlich keine verbindung nach Schweden, ein Vorfahre anno dazumal, mehr auch nicht.... Aber Schwedenurlaube sind trotzdem immer drin. Zwischen Malmö und Göteburg immer. Auch in der Nähe von einem großen Gekas. Nur leider weiß ich den Ortsnamen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...