Zum Inhalt springen

Sharm El Sheikh


Patrick C.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Am nächsten Samstag, 27.09.2003 fliege ich für eine Woche nach Sharm el Sheikh. Der Ablug in Zürich ist um 21.10.

 

Ich wollte fragen, ob zufälligerweise jemand von Euch auch dorthin in die Ferien geht oder sogar mit demselben Flugzeug fliegt?

Belair fliegt diese Rotation normalerweise mit der 757, aber diesmal haben wir auf dem Hin- und Rückflug die 767.

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Emirates

Am nächsten Samstag, 27.09.2003 fliege ich für eine Woche nach Sharm el Sheikh. Der Ablug in Zürich ist um 21.10.

 

Hallo Patrick,

 

Ich werde erst um Mitte Oktober wieder da unten sein.

Wo bist du denn untergebracht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick und Siegfried

 

So ein Zufall! Habe eben heute eine Woche SSH gebucht! Werde am 20. Oktober von Zürich aus dorthin fliegen (mit SWISS SUN). Habe am letzten Montag mein Tauch Brevet gemacht (Padi OWD) und freue mich auf das erste mal im Meer zu tauchen. Nach neun Tauchgängen im See bin ich schon gespannt wie das ist bei klarem Wasser zu tauchen... :)

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AST

Nach neun Tauchgängen im See bin ich schon gespannt wie das ist bei klarem Wasser zu tauchen... :)

 

Hallo Andreas,

 

Obwohl ich da schon seit 1992 fast jedes Jahr in Egypten getaucht bin, find ich es in Sharm el Sheikh immer noch am schönsten.

Es ist nahe...und besser als HRG (Hurghada).

 

Auch diese Woche werde ich wieder "nur" schnorchelnd verbringen - ich glaub diesmal nehme ich das Hilton Waterfalls am Ras um Sid Plateau. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das die Tauchgegend um "Amphoras".

 

Gerade das Rote Meer hat ein Vielfalt an Lebewesen, die Dir kaum anderswo unterkommen werden. Nochdazu ist im Oktober noch das Wasser meist recht warm :).

 

(Am Boot aber trotzdem nicht Haube vergessen...der Wind kühlt rasch....)

 

Wenn du mal ein paar Pix ansehen willst.

 

http://members.chello.at/iam

 

 

Gut Luft !

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

@Andreas

 

Hey wen du da Tacuhen gehst nim die 2h Bus fahrt zum Wrack von einem Kreigst Transporter auf alerdings 22m du bist ja nur bis 18m bewilligt mit dem Open Water Diver. Ansonsten geh in den Green Garden oder so heisst der 20min mit dem Boot von der Bucht weg, wen du morgens aufs Meer raus schaust sihst du alle Boote da hin fahren!

 

Gruss Thomas und always Check your Air!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas und Siegfried

 

Danke für die Tips! Ich freue mich jetzt schon riesig auf diese Ferien. Ich werde im Sofitel sein am ende der Naam Bucht.

 

Weiss jemand von Euch wieviel man für die Miete einer Tauchausrüstung ca. rechnen muss pro Tag? Habe auser der ABC Ausrüstung noch nichts. Zudem wird bei SWISS das Tauchgepäck nicht gratis transportiert.

 

Wisst Ihr wie das normalerweise bei anderen Charterairlines gehandhabt wird? Ich dachte immer Sportgepäck wird gratis transportiert (Golf, Velo, Surfbretter, usw.)

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ich weiss von meionem Grossen brude rde rin Daytona für Nasa arbeite das das Tauchzeug immer Gratis mit durfte nach Daytona.

Nur ein mal musste er was Bezahlen für den Transport hängt aber auch mit dem Hotal zusammen ab. Die ausrüstung zu miten weiss ich nciht aber das Hotel ist echt Cool und direct am Boot`s Hafen! Wen du der Bucht richtung Flughafen hoch läufst kommst du an der Linken seite an einer coolne "klein stadt" vorbei mit Mc`Donalds Planet Hollywood Hard Rock Cafe etc... und auch sehr zu empfehlen ist es am Abend in einer angenehmen Bar zu sitzen direct an der vorbeilaufenden Menschen massen eien Shischa zu rauchen das ist sher Relexend nach einem tacuhgang.

Mhhhh ja die nächste Druckcabine ist 20min weg von allem in einem andern Dorf.

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fürs Tauchen empfehle ich, zu SUBEX zu gehen: Eine schweizerische Tauchschule (bildet zwar nach CMAS und SSI aus, mit einem PADI-Brevet hast Du aber keine Probleme, mitzumachen). Sehr professionell geführt, gute Guides, die die Plätze sehr gut kennen, als einzige Tauchschule in Sharm El Sheikh benutzen sie Stahlflaschen (statt Aluflaschen wie alle anderen) - ermöglicht längere Tauchgänge und die Flaschen sind kleiner. Zudem bieten sie eine riesige Anzahl von verschiedenen Tauchplätzen an....im Gegensatz zu Tauchzentren in den Hotels, die nur an ihrem Strand und evtl. ab und zu per Boot an immer die gleiche Stelle gehen. Transfer vom Hotel zu Subex ist gratis und wird organisiert.

 

Die Kosten sind im Rahmen. Weiss sie zwar nicht mehr auswendig (und beim Kurs war das Equipment gratis), aber ich habe etwas um die 30-40 Franken pro Tauchgang, zusätzlich ca. 15 Franken wenn Du einen Boots-Trip machst. Ausrüstung ist nicht sehr teuer, sehr gute Qualität und gepflegt. Und wenn Du mehrere Tage tauchst erhältst Du am Anfang Deine persönliche Ausrüstung und behältst sie bis Du am Schluss die Abrechnung machst. Und: ALLE sprechen Deutsch!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AST

im Sofitel sein am ende der Naam Bucht.

 

Wisst Ihr wie das normalerweise bei anderen Charterairlines gehandhabt wird? Ich dachte immer Sportgepäck wird gratis transportiert (Golf, Velo, Surfbretter, usw.)

 

Hallo Andreas,

 

Aja das kenne ich :)

Die haben einen eigenen Bootssteg ...sehr praktisch - und zumindest vor 3 Jahren eine gute Einteilung gehabt...daher ist Pünktlichkeit wichtig..

 

Wenn du ein bisserl zu Fuß gehst, so ca. 0,5-0,7 nm ;) bist du am

Leben in der Naama Bay.

Fast ein Muß natrülcih auch im Hilton (ca. Mitte Strandpromenade) die Pirats-Bar....

Manchmal haben die in der "Oktoberfestzeit" verbilligtes Deutsches Bier....

Zum lokalen Bier (Stella local oder export....Unterschied eher nur der Preis ;) ) ist entweder die letzten 3 Jahre wirklich drinkbar geworden...oder ich hab mich daran gewöhnt....

 

Einer meiner Tauchpartner hat ein bisserl was zu lesen.:

http://www.fenzl.com/tauchen2.htm

 

An der Stelle ist gleich "Near Garden" ...wird gerne für Nachttauchgänge genützt.

 

Zumindest schorchelnder weise ist ein bisserl was zu sehen ...denn die Gegend hat schon ein bisserl gelitten.

 

Was Mitnahme Betrifft: Ist je nach Airline verschieden - in der letzten Zeit aber generell wird weniger toleriert.

In Gruppe gemeinsam hatten wir aber nie ein Problem ( war Egypt bezw. Lauda Air).

Am besten beim Reiseveranstalter nachfragen......

 

Gut Luft,

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von OE-LNP

Was Mitnahme Betrifft: Ist je nach Airline verschieden - in der letzten Zeit aber generell wird weniger toleriert.

 

wie ist das eigentlich mit den flaschen? da muss man ja wohl die luft rauslassen.

 

jedenfalls musste ich, als ich 96 meinen drahtesel mitgenommen habe, auch die luft aus den reifen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von harry

wie ist das eigentlich mit den flaschen? da muss man ja wohl die luft rauslassen.

 

jedenfalls musste ich, als ich 96 meinen drahtesel mitgenommen habe, auch die luft aus den reifen lassen...

 

Hallo Harry.

 

Also wenn man taucherisch dahinfährt, sind im Preis für den Tauchgang "Blei" (ohne Gürtel) und Flasche miteingerechnet.

Man nimmt es also nicht mit

Beim Gewichtsgürtel also seinen eigenen Gürtel mitnehmen um die geborgten Bleistücke dann aufzufädeln.....

 

Also alles was es braucht:

 

Normalerweise nimmt man mit: Flosse, Brille, Schnorchel, Messer, Tauchcomputer (und/oder Tiefenmesser+Uhr), Lungenautomat und Tarierweste und Anzug (Optional Lampe und Fotoapparat ;) ).

 

Blei und Flasche (+Luft) bekommt man von der Tauchbasis.

 

Wenn man nur ABC Ausrüstung (Schnorchel Maske Flossen) hat ...oder gar nix, muß man sich den "Rest" halt ausborgen.

Das kostet dann was.

 

 

Achtung: Vorher in der Basis checken ob der Flaschenanschluß zu Deinem Lungenautomaten und der Anschluß des Inflatorschlauches zur Tarierweste passt...... Zumindets beim Flaschenanschluß gibt es ja Adapter die mit Inbusschschlüssel ein/abgeschraub werden können (oder Adapter"würfel").

Auch Flossen mit Füßlingen sind unbedingt empfelenswert.

 

Handschuhe sind nicht gerne gesehen ! - Du solltest ja sowieso nichts angreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried

 

Danke nochmals für die zahlreichen Tips! Langsam müsste man ja diesen Thread in den Offtopic-Corner verschieben ;) . Was die Taucherausrüstung betrifft: Ich werde nur ABC mitnehmen und den Rest unten mieten. Habe mich in der Zwischenzeit auch schon mal bei SUBEX (Danke an Urs für den Tip!) schlau gemacht.

 

Beim Reisebüro wurde mir gesagt, dass SWISS SUN Tauchgepäck nicht gratis transportiert sondern einfach alles was über den zugelassenen 20 Kg liegt mit 9 CHF pro Kg in Rechnung stellt. Aber da ich ja eh noch keine eigene Ausrüstung habe werde ich wohl mit den 20 Kg auskommen :)

 

Gruss,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander

ich war diesen Sommer da und kann die Sinai Divers empfehlen. Sehr professionell, der Chef ist ein Schweizer und es hat auch viele schweizer Tauchlehrer, die übrigens wirklich gut sind.

Es war total der Hit! Möchte sehr gerne wieder tauchen gehen.

 

Gruess

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick!!

 

Du wirst es nicht glauben, aber ich war ebenfalls schon in Ägypten, resp. in Sharm el Sheik.

 

Darf ich Dir diesbezüglich auch noch einen Tip geben bezüglich den Finanzen. Ist zwar nichts Neues, aber man kann das immer wieder gut gebrauchen.

 

Lass Dich nicht übers Ohr hauen. Handle die Preise für Souveniers mind. die Hälfte runter, selbst das ist oftmals noch zu viel.

 

Wenn Du günstig einkaufen willst, dann besuche doch das OLD Sharm. Das liegt ca. 20 Minuten von Sharm el Sheik entfernt. Am besten hältst Du eines der weissen kleinen Busse an. Das sind Taxis. Bezahle nicht mehr als 5 Pfund. Die Einheimischen zahlen nämlich auch so viel!!

 

Noch was zu den Fischen:

 

Wenn du an der Bucht selber (Nama Bay Bucht selber) auf die linke Seite schwimmst, kommst Du sehr schnell mal an eine Stelle, wo's sehr viele Fische hat :D Sieh, dass Du etwas Brot mitnehmen kannst und ich garantier Dir für ein spezielles Erlebnis. Einfach immer schön ruhig bleiben :D

 

Ebenfalls freut es mich, dass Du mit der 767-300 von Belair fliegen kannst. Ist ein sehr schöner Flieger und die Crew ist auch sehr familiär eingestellt. Selbst die Piloten sind sehr zuvorkommend.

 

Frag doch mal den MC, ob Du während des Fluges mal nach vorne dürfest. Ich hoffe, dass sich das noch nicht geändert hat. Weil, ich durfte nämlich auch nach vorne, selbst nach dem 11.9. :)

 

Ah ja, der Moses Berg und das Sinai Gebirge, gibt da so Touren, ist sehr empfehlenswert. Und dann gibt es da noch das St. Katharinen Kloster im Sinai Gebirge (liegt am Fusse des Moses Berges) Unbedingt anschauen gehen. Ebenfalls solltest Du mal eine Oase begutachten. Auch hier gibt es Touren! (Nur so, falls Du die Palmen vermissen solltest in Sharm *gg*)

 

 

So, das war's.

 

 

Mit freundlichem Gruss

 

Claudio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Claudio

Noch was zu den Fischen:

 

Wenn du an der Bucht selber (Nama Bay Bucht selber) auf die linke Seite schwimmst, kommst Du sehr schnell mal an eine Stelle, wo's sehr viele Fische hat :D Sieh, dass Du etwas Brot mitnehmen kannst und ich garantier Dir für ein spezielles Erlebnis. Einfach immer schön ruhig bleiben :D

 

Hallo Claudio,

 

Ähmmmm ....

Der Sinai ist Naturschutzgebiet - und (sollte eigentlich überall so sein) füttern von Fischen ist nicht gerne gesehen wenn nicht soagr verboten.

 

Sonst haben wir bald Zustände wie in Hurghada und Umgebung. (eigentlich sonstwo auf der Welt, wo der Tauchtourismus schon sehr lange war)

 

Es ist nicht besonders lustig wenn große Muränen und anderes großese Getier auf einen "Neuen" zuschiessen, nur weil sie glauben sie werden endlich gefüttert....

Die meisten Fische lassen einem auch so relativ nahe heran ..einige Falterfischschwärme lassen einem sogar in den Schwarm.

 

Das Sofitel liegt weit links vorne oben.... er braucht nur links und rechts zu schwimmen ....da hat es schon ein paar Fische ;).

 

Ich hab da mal nächtens ein "Spanish Dancer" und einen größen Bärenkrebs gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudio

 

besten Dank für deine Tips, das mit dem Handeln kenne ich aus meinen Tunesien Ferien und da mein Vater aus Tunesien ist, brauche ich den Verkäufern nur gewisse arabische Sätze zu sagen und das Handeln erübrigt sich:-) Dennoch Danke für die Tips.

 

Ja die 767 ist wirklich ein Hammer Flieger. Ich bin diesen April schon mit denen nach Punta Cana geflogen und wieder retour allerdings

haben sie mich da nicht ins Cockpit gelassen.

Diesmal fliege ich BuisinessClass vielleicht machen Sie eine Ausnahme;)

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Ja das hat mir ein Belair F/O auch gesagt mit dem ich gut in kontak bin.

 

Doch durfte ich im sommer 2002 den Flug un die Landung mit erleben und ich Danke da uch nochmals der ganzen Crew die so Super toll drauf waren!

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo belvie

 

Das verstehe ich auch, dass wir nicht mehr ins Cockpit dürfen, aber es ist halt trotzdem schade.

Freue mich aber trotzdem auf den Flug heute Abend.

 

Gruss Patrick

 

p.s. du bist nicht zufälligerweise auf diesem Flug, oder in einer Woche auf dem Heimflug dabei als Crew, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin seit Montag wieder zurück von einer Woche SSH und wollte hier nur noch kurz melden, wie toll alles war! Ich habe meine Tauchgänge bei SUBEX gemacht und war für fünf TG mit dem Boot unterwegs. Ich war absolut zufrieden mit denen; Guides, Ausrüstung, Boot, Essen auf dem Boot war immer super! Während den total sechs Tauchgängen habe ich soviel schönes gesehen und erlebt, dass man gar nicht alles Aufzählen kann! Nebst der unglaublichen Vielfalt der Unterwasserwelt wird mir vor allem eine Begegnung mit einer Unterwasserschildkröte in guter Erinnerung bleiben (beim Yolanda Reef / Ras Mohammed): Ein wunderschönes Tier, dass sich da ganz gemächlich an den Lederkorallen zu schaffen gemacht hat! Wir konnten es minutenlang in aller Ruhe beobachten…

 

Nun bin ich leider wieder zurück in der kalten und grauen Schweiz -- aber Skifahren ist ja auch schön :) . Nochmals allen ein herzliches Dankeschön, die mir hier in diesem netten Forum all die Tipps und Links gegeben haben!!!

 

Gruss

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AST

Bin seit Montag wieder zurück von einer Woche SSH und wollte hier nur noch kurz melden, wie toll alles war!

 

Hallo Andreas,

 

....dabei war es heuer wie ich gesehen habe untypisch "kühl" für die Jahreszeit und zumindest da wo ich war, war es manchmal trübe.

 

Vom Sofitel habe ich beim Vorbeifahren auch jede Menge Bilder gemacht .... weil ich ja wußte, dass da einer von hier da sein Zimmer beziehen wird :)

 

Wie war denn das Riff ("Near garden" - wenn ich nicht irre - da war mein erster Nachttauchgang 93 oder 94 glaub ich ...damals habe ich meine einzige "spanisch dancer" gesehen)

 

Ansonsten freue ich mich schon auf einen Bildbericht von dir ....meinen gibts ja schon im Spotterkorner ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried

 

Werde mir mal gleich Deinen Bildbericht im Spotercorner anschauen!

 

Also ich hab' die "kühlen" Temperaturen gut ausgehalten mit T-Shirt und kurzer Hose... Bin ja schon ganz froh, wenn das Thermometer nicht über 35 ° C. steigt ;)

 

Gruss

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...