Zum Inhalt springen

Gefälschte Emails von Ebay, Paypal, etc.


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

in den letzten Tagen habe ich Emails von Adressen, die vorgaben, von Ebay oder Paypal zu sein, erhalten.

 

Darin teilte mir z.B. "Ebay" mit, dass bei meinen Mitgliedsdaten eine Unstimmigkeit aufgetreten sei und ich einen Link anklicken müsse, der auf den ersten Blick dem originalen Ebay-Link sehr ähnlich sieht. Slange ich die Daten dort nicht bestätigen würde, sei mein Benutzername angeblich aus SIcherheitsgründen gesperrt.

 

Da ich tatsächlich neulich meine Email-Addresse bei Ebay geändert hatte, dachte ich mir zunächst nichts böses und klickte auf diesen Link. Dort wurde dann nicht nur nach Benutzernamen und Passwort, sondern auch nach der (in den USA üblichen) Social Security Number und meinen Kreditkartendaten gefragt. Dies machte mich misstrauisch, so dass ich (glücklicherweise!) keines der Felder ausfüllte. Stattdessen habe ich die Nachricht an ebay weitergeleitet und erhielt heute wie schon fast erwartet die Antwort, dass es sich dabei um ein gefälschtes Email handelt, welches nur den Zweck habe, persönliche Daten zu erhalten und ggfs. missbräuchlich zu verwenden - und mit Ebay-Passwort plus Kreditkartendaten kann man ja schon eine Menge anstellen!

 

Daher meine Warnung, wenn Ihr solche Emails in nächster Zeit bekommen solltet : Seid misstrauisch und fragt lieber direkt bei Ebay (oder Paypal, o.ä.) nach, bevor Ihr irgendwelche persönliche Daten in ein authentisch wirkendes Formular eingebt. Ebay hat eigens eine Email-Addresse eingerichtet, an die man solche verdächtigen Emails weiterleiten soll : spoof@ebay.com

 

Unten habe ich zu Eurer Information die komplette Antwort von Ebay angehängt.

 

Gruss,

 

Thomas

 

Hello,

 

Thank you for contacting eBay's Trust and Safety Department about email

solicitations that are falsely made to appear to have come from eBay.

These emails, commonly referred to as "spoof" messages, are sent in an

attempt to collect sensitive personal information from recipients who

reply to the message or click on a link to a Web page requesting this

information.

 

The email you reported did not originate from, nor is it endorsed by,

eBay. We are very concerned about this problem and are working

diligently to address the situation. We have investigated the source of

this email and have taken appropriate action. You may rest assured that

your account standing has not changed and that your listings have not

been affected.

 

We advise you to be very cautious of email messages that ask you to

submit information such as your credit card number or your email

password. eBay will never ask you for sensitive personal information

such as passwords, bank account or credit card numbers, Personal

Identification Numbers (PINs), or Social Security numbers in an email

itself. If you ever need to provide information to eBay please open a

new Web browser, type http://www.ebay.com, and click on the "site map" link

located at the top the page to access the eBay page you need.

 

If you have any doubt about whether an email message is from eBay,

please forward it immediately to spoof@ebay.com and do not respond to it or click on any of the links in the email message. Please do not change

the subject line or forward the email as an attachment.

 

If you entered personal information such as your password, social

security number or credit card numbers into a Website based on a request from a spoofed email, you need to take immediate action to protect your

identity. We have developed an eBay Help page with valuable information

regarding the steps you should take to protect yourself.

 

To get to the "Protecting Your Identity" Help page from the eBay site,

please click on the "help" link located at the top of most eBay pages

and select the following topics when the "eBay Help Center" window

appears:

 

Safe Trading > If Something Goes Wrong > Identity Theft

 

We encourage you to review additional information about protecting your

identity found in the eBay Help system. Please click on the "help" link

located at the top of most eBay pages and select the following topics

when the "eBay Help Center" window appears:

 

Safe Trading > If Something Goes Wrong& > Account Theft > Account

Protection

 

Once again, thank you for alerting us to the spoof email you received.

Your vigilance helps us ensure that eBay remains a safe and vibrant

online marketplace.

Regards,

 

Ian

eBay SafeHarbor

Investigations Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur staunen über die Unvorsichtigkeit der Leute.

Seit ich bei Ebay bin, habe ich mindesten schon 47 mal gelesen, dass Ebay niemals (jamais de la vie) nach vertraulichen Daten in Emails fragt, wie z.B. Kreditkartennummern:001: :001: :001:

 

Also andersrum: Mir tun die Leute wirklich nicht leid, die auf solchen plumpen Quaster reinfallen, ehrlich!

 

Diese Woche hat eine Dame am Zürcher Flughafen Fr. 35'000 verloren an einen Dieb, der zugriff, als diese ihre Handtasche zuoberst auf dem Einkaufswagen platzierte, und diesen für einige Zeit in irgend einer Ecke parkierte.

 

Schadenfreude ist die ehrlichste Form des Mitleides, aber auch wirklich nocheinmal!!!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Walter Fischer

Ich kann nur staunen über die Unvorsichtigkeit der Leute.

Seit ich bei Ebay bin, habe ich mindesten schon 47 mal gelesen, dass Ebay niemals (jamais de la vie) nach vertraulichen Daten in Emails fragt, wie z.B. Kreditkartennummern:001: :001: :001:

 

Also andersrum: Mir tun die Leute wirklich nicht leid, die auf solchen plumpen Quaster reinfallen, ehrlich!

 

Walti,

 

das Problem ist, das in diesem Fall nicht per email nach der Kreditkartennummer gefagt wird... das haben ja inzwischen die meisten Leute rausgekriegt, dass das nicht mit rechten Dingen zugehen kann.

 

Hier wird man aber auf eine Website verwiesen, die genauso ausschaut wie die normale Ebay-Website, wo Du immer Dein Passwort und den Benutzernamen eingibst, wenn Du "Mein Ebay" aufrufst. Ich denke mal, dass man da recht leicht reinfallen kann, vor allem, wenn man kurz zuvor (so wie ich mit meiner neuen Email-Adresse) etwas an seinem Ebay-Konto geändert hat.

 

Übrigens fragt Ebay sehr wohl nach Kreditkartendaten... wenn Du etwas verkaufst, holen sie sich ja von irgendwoher die Gebühren.... also für sooooo weit hergeholt halte ich die Möglichkeit nicht.

 

Aber wenn Ihr hier im Forum das alles schon wisst und im Griff habt, bin ich ja beruhigt :)

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...."eBay fragt niemals per E-Mail nach vertraulichen persönlichen Daten, wie z.B. Passwort, Kreditkarte oder Kontonummer. Copyright 1995-2003 eBay Inc. Alle Rechte vorbehalten. Ausgewiesene Marken gehoeren ihren jeweiligen Eigentuemern. "

 

Na ja, hatte halt dies im Kopf:rolleyes:

 

Habe jetzt nochmals die ganze Geschichte gründlich gelesen, und da muss ich Dir in allen Punkten Recht geben, lieber Thomas!

Da wäre ich sicher auch voll reingefallen.

 

Also muss man immer im richtigen Moment das richtige tun, dann kann einem (fast) nichts mehr passieren, nicht wahr?

 

Gruss von einem leicht zerknirschten Walti, der gerne gewarnt wird, wenn man wieder einmal so eine dreisten Angriff auf seinen Geldbeutel zu gewärtigen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

:mad: :mad: :mad:

Hallo,

Gestern habe ich ein Email von 'Paypal' erhalten, bei der, genau wie Thomas Klein am 20.September 2003 beschrieben hat, alle Daten des Account verlangt wurden.

Sieht wirklich aus, wie die Original-Website.

 

Bei mir hats dann geklickt, als die Eingabe der Creditcardnummer :mad: verlangt wurde.

 

Deshalb hier nochmals diese Warnung.

(Auf der Paypal.com-Site ist der Hinweis, dass man solche email an die Emailadresse

taeuschung@paypal.ch weiterleiten soll, dann löschen 2x !!!!!)

 

Gruss

Ruedi

LSZH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Am besten diese Mails sofort Löschen damit keiner auf die Idee kommt das Mail ausgefüllt zu beantworten.

 

Bei uns in Ö gab es diese Woche schon zweimal Meldungen in den Nachrichten das mit Daten von Ebey-usern aus Ö Autos und Häuser gekauft wurden zumindest aber den Zuschlag erhielten.

Die Leute haben plötzlich Schulden in Riesigen Höhen weil jemand mit Ihren Account-Daten Waren ersteigert hat.

 

Hat jemand ein solches Mail beantwortet so sollte er seine Passwörter im "Richtigen" Ebay usw. schnell ändern bevor es Überaschungen gibt

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...