Zum Inhalt springen

Jung oder Alt?


Nils Böhrnsen

Empfohlene Beiträge

Auch auf dei Gefahr hin, dass es das schon gab (mit dem Risiko muss ich leben ;) ), aber auch Meinungen können sich ändern etc. ...

 

Daher meine Umfrage, seid ihr eher für moderne Linienjets, mit modernem Glascockpit und Fly by wire oder doch eher auf alte Schüsseln, der aus allen Poren qualmt und noch ein richtiges Stück Technik ist? :)

 

Also, für wen seid ihr? :)

 

P.S. Ist es nicht möglich eine normale Umfrage mit diesen Klickdingern zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wuerde sagen mit flugzeugen die krach machen, qualmen und viel sprit verheizen laesst sich heute kein blumentopf mehr gewinnen. deshalb stehe ich der concorde eher negativ gegenueber (dass sie gut aussieht ist lange nicht grund genug um sie weiterfliegen zu lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Boberger

... seid ihr eher für moderne Linienjets, mit modernem Glascockpit und Fly by wire

 

Also bei mir ist es einfach - als "Hobbycopilot".

 

Ich "fliege" am liebsten B737ng ... da fliegt man noch selbst und hat ein Optimum an Navigationshilfen so man sie verwenden will.

 

Außerdem habe ich zu diesem Flieger so ziemlich alle Unterlagen zur Verfügung. Den Flieger kenne ich real ziemlich gut und sollte ich ein technischer Detail wissen wollen, ziehe ich mir die Technikunterlagen rein........

 

Momentan steht es einfach 40min Cessna Mitflug zu 100std auf der echten 737 (classic und NG) und 9 Std. FFSimulator.

 

Die real - GA Flieger werden aber in absehbarer Zeit sicher aufholen ;).

 

Aber keine Frage: Irgendwann werde ich mich auch mal mit einem Airbus auseinandersetzen....rein wissenschaftlich :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Schon Glascockpit... aber Bitte Boeing! Weil man die noch selbst knüppeln kann.

 

Joystick-Flieger mit Pilotenbevormundungsautomatik à la Airbus sind mir im FS nicht so sympatisch.

;) :D :p

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz eindeutig alt und vor allem analog. Man weiss was auf welche Art kaputt gehen kann (muss nicht irgendwelchen wildfremden Programmierern trauen), ist alles schön übersichtlich (jeder Parameter hat sein eigenes Instrument), die Notinstrumente sehen in etwa gleich aus wie die Hauptinstrumente etc, etc...:D :D :D

 

Grüsse

 

Jakov "Senilix II" Bolotin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich hier wohl der erste und bis jetzt einzige der auf den Airbus schwört. Egal ob A318/319/320/321 oder A330/340, sie sind einfach fastzinierend. Außerdem gehört für mich persönlich zum Fliegen ein Knüppel. Beide Hände am Steuer habe ich schon im Auto :)

Aber es ist eben Geschmackssache, wäre ja schlimm, wenn die gesamte Menschheit den selben Geschmack hätte :D

 

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

mich fasziniert, wenn Panels jeweils ergonomisch und anwender-psichologisch das Optimum haben. Die Frage ist ja: passen wir uns Menschen an etwas gegebenen an (früher= Uhrenladen, da andere Möglichkeiten technisch nicht bestanden) oder passt sich das Umfeld uns an (heute=Star Trek Panel im Airbus, Honeywell's Plain View Technologie, usw.).

 

Mir gefällt eigentlich die bisherige Entwicklung, für's "echte" Fliegen sind die alten da Panels da... nur, was heisst echt fliegen? dann müsste man das ganz eng sehen, und auf den ganzen "Wurlitzer"-apparat verzichten und nur Augen, Ohren, Nase und "Hosenboden" vertrauen.

 

Wie wärs in Zukunft damit?: Ein Flatscreen, auf dem Piloten wahlweise Uhrenladen, oder Star Trek Menü wollen, so wäre allen Geschmäcker gedient (zu simulieren schon heute im Flugsimulator)

 

Saludos

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin für die Uhrenladen. Ich bin eben ein sehr konservativer Flieger. Wenn ich mit dem Flusi IFR fliege finde ich auch nicht, dass es viel schwieriger ist, wenn man die Infos von verschiedenen Instrumenten zusammenseuchen muss.

 

Und schaut euch nur mal dieses Bild an, fantastisch:

 

http://www.airliners.net/open.file/303250/L/

 

oder das hier

 

http://www.airliners.net/open.file/323552/L/

 

*sabber sabber*

 

Von den Cockbits mit Bildschirmen ist mir die 757 am sympatischsten, die hat wenigstens noch ein paar Uhren.

 

gruss

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schaut euch nur mal dieses Bild an, fantastisch:

 

http://www.airliners.net/open.file/303250/L/

 

oder das hier

 

http://www.airliners.net/open.file/323552/L/

 

Wow, was für ein geordnetes CHAOS ;) !!!

Ich bin sowiso so ein Ordnungsfetischist, von daher fühl ich mich hier wohler:

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?66475

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?42021

 

Grüß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Torsten.

 

"geordnetes Chaos" ist genau das richtige Wort.

 

Wegen dem Fliegen mit dem Knüppel teile ich deine Ansicht nur bedingt. Kleine Flugzeuge fliege ich natürlich schon lieber mit einem Stick, allerdings zwischen den Beinen (jetzt aber keine falschen Gedanken:D ) und direkt, nicht durch einen Compiuter wie beim Airbus

 

gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein FS-technisch beurteilt, erscheinen mir Glascokpits wesentlich chaotischer. Beispiel ND/PFD: 721'396 irgendwelcher farbiger Dreieckchen, Zahlen, Vierreckchen, Abkürzungen auf kleinstem Raum. Ich hatte im FS auch mal 'ne Glascokpit-Phase als ich dann von lauter LNAV/Managed Mode nicht mehr wusste ob ich nun zb. Richtung Norden oder Süden fliege, bzw wo ich mich überhaupt befinde, bin ich wieder auf Flugzeuge mit guten alten analogen Panels zurückgekehrt, wo alles schön getrennt und ordentlich ist :D :D

 

Reallife-mässig kann ich mich nicht so mit der Vorstellung, dass da alles digital kontrolliert wird, anfreunden. Ich finde bei mechanischen Systemen kann man relativ gut voraussehen wie wo und warum sie kaputtgehen können und somit gezielt vorbeugen. Bei digitalen Systemen kann niemand so richtig vorussehen auf welche Art und Weise und aus welchem Grund sie Fehlfunktionen haben werden.

Grüsse

 

Jakov "Kov" Bolotin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im FS bin ich eher für die alten und simplen Flieger, da moderne Flieger wie zB Airbus aufgrund der im FS verwendeten "Physik" gar nicht richtig dargestellt werden können (--> C-star-Steuerung).

 

In real in Sachen Linienflieger lieber Airbus, weils einfach sicherer ist... Auch kann ich mich mit dem Aussehen den meisten Amischüsseln überhaupt grad gar nicht anfreunden. Abgesehen von der 707...

 

Trotzdem: Nix für ungut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...