Zum Inhalt springen

AI-Aardvark?


castla

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Für die Langsamen: Funktioniert AI-Aardvark im FS2004 und wie einfach oder mühsam ist die Installation davon? Muss jedes einzelen Flugzeug einzeln installiert werden? Kann man mit einem vertretbaren Aufwand ein ähnliches Resultat wie mit MyTraffic erzielen?

 

Sorry wegen der mühsamen Frage, aber ich bin ein totaler Grünschnabel in Sachen künstlicher Intelligenz, möchte aber mehr erfahren.

 

Dank und Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

 

ich bin, glaube ich, der letzte Flusianer, der noch im FS2002 durch die Gegend düst. Dennoch denke ich, Deine Frage beantworten zu können.

 

Da Aardvark nur Flugzeuge liefert, solltest Du schon einmal ein komplettes Programm als Grundlage installiert haben (meinetwegen PAI oder MyTraffic), da dann auch Flugpläne vorhanden sind und die Flieger diesen zugeordnet sind. Die PAI-Flieger kannst Du ja dann nach und nach durch Aardvark ersetzen. Ich nutze auch Aardvark- und FSPainter-Flugzeuge, da sie mir um einiges besser gefallen und bei mir sogar die Performance gegenüber PAI besser wurde.

 

Die neuen Flieger solltest Du dann zunächst wie alle anderen Addon-Flieger installieren. Anschließend nimmst Du dann eine kleine Änderung in der Aircraft-CFG der betreffenden Flugzeuge vor. Möchtest Du das PAI-Original nicht löschen (empfehle ich Dir, gerade wenn Du noch testest), so kannst Du es einfach umbennen. Beispiel:

 

[fltsim.7]

title=PAI B733 DLH ===> umbennen in: PAI B733 DLHORIG

sim=project Ai 737-300

model=DLH

panel=

sound=

texture=DLH

(...)

 

Dann folgende Änderung in der CFG Deines Aardvark-Fliegers vornehmen:

 

[fltsim.0]

title=AIA B733 DLH ===> umbenennen in: PAI B733 DLH

sim=aia_737_300

model=LUF

panel=

sound=

texture=LUF

(...)

 

 

Auf diese Weise umgehst Du den Umweg über Ttools, musst also Deine Traffic-BGL nicht mit jedem neuen Aardvark-Flugzeug neu compilen. Nun sollte an Stelle der PAI B733 der Lufthansa die Version von Aardvark durch den Flusi düsen...

 

Insgesamt kann ich Dir empfehlen, es mal auszuprobieren. ich finde es lohnt sich!

 

Gruß

 

Mutas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mutas

 

Vielen Dank. Klingt gut. Also mit MyTraffic im FS2002 tue ich einfach so, als ob mein Aadvark -Flieger ein MyTraffic-Flieger ist und den wirklichen MyTraffic-Flieger benenne ich um. Was bewirkt dann diese Umbenennung in DLHORIG? Wohl einfach, dass der nicht mehr auftaucht, oder? Kann das eine x-beliebige Umbenennung sein?

 

Dank und Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

genau. Die Umbenennung bewirkt, dass Dein MyTraffic-Flieger für die entsprechenden Flugpläne nicht mehr erkannt wird.

Stattdessen wird nur der Aardvark-Flieger eingesetzt, vorausgesetzt, Du hast ihn nach dem originalen MyTraffic-Flieger benannt.

"ORIG" ist dabei nur ein Beispiel. Ich nehme es als Platzhalter für "ORIGINAL". Auch ein einfaches "x" würde funktionieren.

 

Bei PAI funktioniert dies alles einwandfrei. MyTraffic besitze ich nicht und kann daher nur vermuten, dass es damit auch funzen müsste.

 

Viel Spaß beim Basteln!

 

Gruß

 

Mutas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ich habe auch noch einmal eine Frage dazu?

 

Mit den austauschen von AI-Traffic ist ja OK. Was muss ich aber jetzt machen wenn ich eine komplett neue Airline einbinden will. Ich habe Project AI und will jetzt zum Beispiel Air Berlin einbinden. Ich würde auch die Flugpläne gerne selber machen (eventuell mit Hilfe von AITraffic Mover, hieß doch so?)

 

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also was das Einbinden von fertigen Flugplänen angeht, kann ich Dir eventuell helfen. Ich nutze die Flugpläne von MRAI.

 

Die findest Du HIER. Der Vorteil bei MRAI ist, dass sie ein Programm entwickelt haben, welches Dir quasi die Arbeit abnimmt. Es gibt auch Flugpläne für Air Berlin (allerdings noch die Sommerflugpläne). Das Programm bietet auch die Möglichkeit, neue Liveries z. B. für Aaardvark zu installieren - die werden den Flugplänen dann automatisch zugeordnet - geht alles ganz flott!

 

Zum erstellen von Flugplänen kann ich leider nichts sagen. Ich habe vor langer Zeit mal welche händisch selbst erstellt aber ich bin mir sicher, dass es da inzwischen auch das eine oder andere Programm gibt, welches Dich dabei unterstützt. Möglicherweise geht das auch in AITM...

 

Gruß

 

Mutas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich nochmal ganz kurz!

 

Könnte man nicht rein theoretisch auch ohne ein Basisprogramm installiert zu haben, eigenen AI TRaffic erstellen?

 

Ich hab mir von FSPainter die A32x Lufthansa Serie geladen und MRAI hab ich auch.

 

Mann könnte doch jetzt die Flugzeuge soweit im Aircraft-Ordner installieren. Dann die Flugpläne mit MRAI installieren und dabei kann man doch die Flugzeuge zuordnen, wenn ich das richtig verstanden habe. Könnte man das so machen oder würden dann trotzdem Probleme auftreten?

 

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das funzt ohne Probleme.

 

Wenn ich irgendwo geschrieben habe, man sollte z. B. My Traffic oder PAI als Basis für die Pläne von MRAI verwenden, so meinte ich dies nur deshalb, weil man dann die meisten benötigten Flieger bereits installiert hat und quasi ganz flott die Flugpläne erneuern kann.

 

Gruß

 

Mutas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...