Zum Inhalt springen

Anleitung für Flugfunk-Empfang über das Internet


markus

Empfohlene Beiträge

Ich habe im Netz eine Beschreibung entdeckt die für weniger geübte Internet-User eine Hilfe sein könnte :

 

Flugfunk im Internet

Mit RealPlayer und MediaPlayer weltweit auf Empfang

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, einen Tag auf einem Tower zu verbingen, den gesamten Flugverkehr am Monitor zu verfolgen, komplexe Manöver direkt mitzuerleben und den Funkverkehr am Boden und in der Luft mitzuhören? Der Flugfunk und die damit verbundene Navigation über den Wolken ist eine wirklich spannende Angelegenheit. Wie man sich ganz leicht in die Rolle eines Fluglotsen versetzen kann, das beschreibt die folgende E-Mail.

 

Fast jeder gute Scanner verfügt heute neben den üblichen Frequenzen auch über das sogenannt AIRBAND, einen Bereich zwischen 118 und 136 MHz, der dem Flugfunk zugewiesen ist. Hier lassen sich Funkgespräche auf Flughäfen und von Luftfahrzeugen mithören, wenn man die dafür nötigen Voraussetzungen erfüllt. So braucht man für das perfekte Empfangen spezielle Antennentypen und auch detailierte Frequenzlisten, die einem Aufschluss über Bodenkontrollen, Tower, ATIS usw. geben. Am wichtigsten ist jedoch, dass man seinen Scanner dort arbeiten läßt, wo auch ein Flughafen vorhanden ist. Frankfurt am Main ist sicherlich ein Mekka hierfür, ganz im Gegenteil zu der niedersächischen Stadt Cuxhaven, wo sich flugfunktechnisch fast gar nichts tut, nur gelegentlich ein überquerendes Flugzeug gehört werden kann.

 

Letztlich stellt sich das Abhören von Flugfunkdiensten auch rechtlich umstritten dar. "Normal" dürfen nur Sendungen empfangen werden, die an die Allgemeinheit gerichtet sind, womit Radio, Amateurfunk und Wetternachrichten beschrieben sind. Aber das Burgdorfer Scannerurteil - wir berichteten / Wortlaut unter www.funkempfang.de - besagt ja, dass alles gehört werden darf, was ein zugelassenes Radio empfangen kann.

 

Was der Tower dem Lufthansa-Piloten dagegen übermittelt, welche Probleme sich vielleicht über dem Frankfurter Flughafen gerade wirklich abspielen und wie stressig es täglich im Luftraum zugeht, all dieses wäre natürlich äußerst spannend und würde niemanden schädigen.

 

Abhilfe leistet hier das große und weite Internet. Mit einigen Tricks ist es dort jedem möglich, den Flugfunk zu verfolgen - und dieses sogar ganz legal. Alles was man dafür benötigt sind Real- und MediaPlayer. Beide Produkte lassen sich auf den Herstellerseiten www.real.com und www.mircosoft.de kostenlos aus dem Netz laden. Damit ist der Rechner startklar, um Live–Radiosendungen aus dem Web zu empfangen.

 

Einfacher Anfang

 

Als Einstieg in diese Funkübertragung soll der Tower Schiphol Amsterdam dienen. Insgesamt 47 Frequenzen sind diesem Flughafen zugeordnet und sie alle lassen sich mit einem Stream bzw. Link direkt auf dem PC hörbar machen. Man muss einfach nur den folgenden Link in das Browserfenster tippen schon ist man live dabei: http://www.orbitjam.com/php/shout/listen.pls?server=schiphol

Der unscheinbare Verweis führt auf eine niederländische Seite, die automatisiert den Media Player von Windows startet. Als Einstieg ist dieser Link sehr gut geeignet, da eigentlich die Übertragung dort niemals gestört ist bzw. die Tonqualität fast schon digital daher kommt. Auch kann man hier sehr heimische Fluglinien und Manöver verfolgen. Etwas störend ist, dass die Fluglosten oftmals mit KLM-Piloten auf holländisch kommunizieren, ansonsten ist der Link aber für jeden gedacht, der sich in diese Art Funk ersteinmal hineindenken will.

 

Tower Toronto YYC

 

Ebenso einfach funktioniert der Link ins kanadische Toronto. Hier befinden sich weniger Frequenzen auf einem Stream, dafür kann man sich so aber sehr leicht ein Bild über den amerikanisch-kanadischen Flugfunk machen. Hier ist zwar nicht soviel los wie in Amsterdam aber für den Anfang soll dieses auch erstmal reichen: http://yyc.calgaryweb.net/yyc.ram

 

Ground Control

 

Auch eine Bodenkontrolstation mit gekoppelter ATIS-Information fehlt in der Liste des Hörbaren nicht. Die Informationen sind interessant, erinnern ein wenig an die bekannten Shan – non Volmet auf der Kurzwelle. Allerdings haben die Infos einen wirklich amerikanischen Touch und man ist damit aus dem europäischen Flugfunk in eine ganz andere Area des Flugfunkes gewandert, nämlich der nordamerikanischen: http://www.aero.und.edu/atc/GFKAirport/GFK%20Tower%20GC.ram

 

Ab auf den Tower

 

Nachdem einige Links als Einstieg vorgestellt wurden, wollen wir nun den Traum von der Arbeit als Fluglotse zumindest virtuell am PC verwirklichen. Dazu dient der größte Flughafen dieser Welt, der J.F.K Airport in New York. Nur in seltenen Fällen, wenn irgendwelche Server einmal ausfallen, wird man diesen Link schweigsam finden. Ansonsten ist in New York eigentlich immer was los. Sie werden staunen, was da über der Weltmetropole in den Wolken so alles los ist.

 

Leider ist der amerikanische Stream nicht sicher, was bededeutet, dass man gelegentlich nicht auf die Daten zugreifen kann, aber nach einigem Warten kriegt man fast immer eine geeignete Verbindung. Schnell verliert man allerdings die Orientierung, zu hoch, zu weit, zu schnell ist hier der Verkehr über dem Himmel. Um den Durchblick zu behalten, muss man sich wirklich den Bildschirm des Towers zu eigen machen, was aber ganz legal und auch kein Problem ist. Tracking-Software ist das Geheimnis. Damit ist man in der Lage, den Flugverkehr auf dem Monitor zu verfolgen. Die Internetseite www.tracon.com bietet dazu genügend Spielraum. Mit dem Klick auf ATC LINKS und dann auf ATC LIVE erreicht man eine Seite mit verschiedener Trackingsoftware. Mir persönlich gefällt hierbei FlyteTrax, ein Programm von 9 MB Größe (in der Expressversion) am besten. Hier lassen sich alle Flüge über Nordamerika anzeigen und verfolgen (tracen!). Der Clou ist allerdings die Fülle an Informationen, die man zusätzlich bekommt. Man kann den Flugzeugtyp, Startflughafen und Ziel, Status des Fluges und Personenzahl an Board abrufen, auch die Route genau anzeigen lassen und besondere Anweisungen des Towers verfolgen. So wird dann auch gleich erklärt, weshalb die TWA-Maschine von San Fransisco nach Seatle plötzlich außerhalb der normalen Flugstraße liegt. Mit der Funktion "Weather" lässt sich das Wetter aktuell und für die nächsten 24 Stunden anzeigen, wieder mit besonderen Informationen für Flüge, z.B. Umleitungen.

 

Wer sich mit Flugfunk beschäftigen möchte, der hat mit dem Internet und diesen Links viel Freude. Let´s start the show...

 

Yannis (24 Jahre, aus Bremerhaven ) per E-Mail

 

Quelle www.funkempfang.de

 

 

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 28. Mai 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dran, am es ausprobieren, aber ich habe leider einen Router mit integrierter Firewall und darum macht der Realplayer Probleme. Aber vielleicht klappts ja noch smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hallo Fireball, hast Du den direkten Link zum beschriebenen Flyt- trax- Programm. Ich komm da bei den Links nicht klar.

Vielen dank und Gruss

 

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht genau, was du meinst...

 

Hats bei irgendjemandem von hier schon geklappt?

 

Also bei Schiphol kann es die Verbindung nicht herstellen. Bei Toronto sagt es zwar etwas, aber immer das Gleiche. Bei dem letzten findets die Page nicht mal.

 

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Soisses, genau wie bei mir! Hätte mich ja sehr gewundert, wenn ich monatlich 10 Dollar löhne, um eine brauchbare und aktuelle Track- verfolgung zu haben (Flight Explorer), und hier solle dasselbe noch ausführlicher gratis zu haben sein!

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... übrigens, so ganz nebenbei bemerkt:

 

wer in London Gatwick (south terminal) im 1.OG die dortige public area besucht, um entweder für kleines Geld wunderschöne Flugzeugmodelle zu erwerben, einen snack zu nehmen oder um einfach - kostenlos - den traffic auf den runways oder ramp zu beobachten, der hört über das soundsystem selbstverständlich auch "gatwick tower" und "ground".

 

Kostenlos und easy, wie es dem britisch souveränen Lebensstil entspricht.

 

Da können manch kontinentale Behörden noch viel lernen...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Immer wird nur gemotzt man brauche die Suchfunktion nicht, jetz sucht endlich mal einer das ganze Archiv ab und schon kommen wieder Kommentare auf:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...