Zum Inhalt springen

Wichtige Maturitätsarbeit über den Flughafen und brauche HILFE!


marco_rutz

Empfohlene Beiträge

Also, grüezi mitenand!

 

Ich trete in diesem Forum zum ersten Mal aktiv in Erscheinung und möchte euch alle (oder zumindest die meisten von euch) für ihr Fachwissen zur Fliegerei loben!

 

Schon in meinem ersten Beitrag habe ich eine grosse Bitte, nämlich einen Haufen Fragen, welchen ich für meine MATURITÄTSARBEIT, ja richtig, ich bin Gymnasiast und muss so etwas verfassen, beantwortet haben muss.

 

Grundsätzlich geht es in der Arbeit um den Flughafen Zürich mit all seinen Problemen. Im Speziellen geht es darum, dass ich eine Person finde, welche mir mit einem möglichst grossem Fachwissen eine gewisse Hilfestellung liefern kann. Ich formuliere einmal kurz einige Beispielsfragen, welche ich beantwortet haben müsste:

 

Wieviel Landestrecke braucht ein normales Regional-/Kurz-/Mittel- und Langstrecken-Flugzeug für eine Landung ohne/mit besonderen Verhältnissen (Nebel, Schnee, Regen etc.).

- Wie sieht das genaue Anflugprozedere aus; Welche Höhen müssen beim Anflug eingehalten werden; Welche Vorschriften gibt es diesbezüglich?

- und noch viele weitere Fragen auch zur Topographie des Flughafens (hat evtl. jemand eine Karte der topographischen Verhältnisse rund um den Flughafen?)

 

Also ihr seht schon, ich brauche echt Hilfe, und deshalb wende ich mich auch an euch. Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte, und mit mir Kontakt aufnehmen könnte, um evtl. einen Termin zu vereinbaren. Ich bin auch schon froh, wenn mir jemand nur einen Teil all meiner Fragen beantworten könnte. Von Vorteil ein Berufspilot oder auch sonst jemand, der gut über den Flughafen und die Arbeit eines Piloten bescheid weiss!

 

Also noch meine email: marco.rutz@gmx.ch

 

Ich freue mich auf Antworten, auch hier im Thread! ;)

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marco_rutz

 

Wieviel Landestrecke braucht ein normales Regional-/Kurz-/Mittel- und Langstrecken-Flugzeug für eine Landung ohne/mit besonderen Verhältnissen (Nebel, Schnee, Regen etc.).

 

Hallo Marco

 

Das Landen (außer bei Glatteis ;) ) ist nicht das Problem - das Starten ist es !

Du bekommst so ziemlich jeden Flieger sicher runter, wenn die Piste nur um die 2000m lang ist....

 

Zur Berechnung des Startlaufes hat man Tabellen oder heutzutage meist Computerprogramme.

 

Wenn es nur um den allgemeinen Richtwert geht - reicht eine Startpiste um die 2500-3500m für "übliche" Flüge aus.

Echte Einschränkungen (neben der max. Teakoffmasse) kommen allerdings oft vom Terrain..... das hängt vom Flughafen ab - und von der verwendbaren Piste.

 

Der Start ist der heikelste Teil beim fliegen.

Ich hab mal angefangen (und noch keine Zeit gehabt, weiterzuschreiben) worum es dabei geht:

 

http://members.chello.at/flightsim/start/

 

Wenn du genau Werte z.b. für Zürich (oder ein anderer gängiger Airport) brauchst, wieviel man an Startmasse von einer bestimmten Piste zum Abheben bringt - bei welchen Bedingungen, dann kann ich dir das ausrechnen.

 

Allerdings habe ichs nur für B737-3/4/6/800 B767-300 und B777-200IGW

 

Man sieht dann auch sehr schön, wieviel Beschleunigungsstrecke man benötigt und wie lange der Bremsweg bei Startabbruch nötig ist.

 

Wichtig dabei sind natürlich die Parameter: Aussentemperatur,

und Pistenzustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für deine ausführliche Antwort. Gerne werde ich auf den Angebot mit der Berechnung von Start- und Landestrecken bei geeignetem Zeitpunkt zurückkommen. Zur Zeit muss ich noch einige Grundsatzfragen abklären, aber ich werde bestimmt in absehbarer Zeit noch auf diese Frage stossen udn dich dann per email kontaktieren wenn's recht ist!;)

 

Gut, freue mich auch noch über weitere Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Marco

 

Flughafen als Maturiätsarbeit, tja...bin damals selber kurz davor gewesen sowas zu schreiben :D

 

Original geschrieben von marco_rutz

Grundsätzlich geht es in der Arbeit um den Flughafen Zürich mit all seinen Problemen. Im Speziellen geht es darum, dass ich eine Person finde, welche mir mit einem möglichst grossem Fachwissen eine gewisse Hilfestellung liefern kann. Ich formuliere einmal kurz einige Beispielsfragen, welche ich beantwortet haben müsste:

 

"Mit all seinen Problemen" ist ja ein ganz weiter Begriff, worauf fokussierst Du enger? Wirf doch noch einige konkrete Fragen in die Runde, dann können wir Dir sicher helfen. Ich habe einiges an Material, müsste aber natürlich wissen was du konkret suchst.

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich versuche nun das Thema etwas enger einzugrenzen:

 

Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit einer Beschreibung der Gegebenheiten am Flughafen, seiner Architektur, seiner Geschichte, seiner Lage in Europa, in der Schweiz und im Kanton Zürich. Ebenfalls behandle ich in diesem Teil der Arbeit die verkehrstechnische Anbindung an den Individual- wie auch den Öffentlichen Verkehr.

 

Wie ihr erkennen könnt, hat der erste Teil der Arbeit einen stark "beschreibenden" Charakter, fast schon "Werbebroschürenmässig" (er wird deutlich PRO Flughafen geschrieben). Grundsätzlich habe ich bereits ein erstes Manuskript dazu verfasst, jedoch bin ich immernoch an jeglichen weiteren Quellen interessiert. Also falls jemand etwas zu diesen Themen hat, bitte melden.

 

Mein eigentliches Problem besteht im zweiten, deutlichen wissenschaftlicheren Teil der Arbeit.

Er beschäftigt sich mit der zentralen Frage, welche Anflugmethode für den Flughafen am geeignetsten ist, und warum. Dazu werde ich alle möglichen (praktisch und theoretisch) Anflugvarianten auflisten, Vor- und Nachteile zusammentragen, die Topographie um den Flughafen berücksichtigen etc. Auch soll im zweiten Teil eine Antwort auf die Frage gefunden werden, in welcher Art die verschiedenen Ausbauetappen auf sog. Missmanagment beruhten. Dazu lese ich noch auszugsweise das Buch "Kloten-Clan" von Lukas Hässig.

 

Grundsätzlich fehlen mir zur Zeit noch Materialien zum Thema "Anflugsvarianten". Aber wie schon gesagt würde ich auch allgemein zum Flughafen noch gerne weiteres Material berücksichtigen.

 

ich hoffe, ich konnte euch meine Arbeit etwas näher bringen, falls noch Fragen vorhanden sind, bitte einfach posten, ich bemühe mich dann, diese möglichst präzise zu beantworten, da ja schlussendlich ich davon profitiere. Bin euch auch wiederholt schon im Voraus für jegliche Quellangaben und andere Anregungen dankbar. Ich habe leider bei der Konzepterstellung der Arbeit im letzten Frühling den Umfang der Arbeit "etwas" unterschätzt und bin jetzt etwas im Stress, im Dezember ist Abgabetermin...:p

 

Gruess

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgabetermin im Dezember und du redest von Stress? :rolleyes: :rolleyes: :D

 

Wenn ichs richtig verstehe willst Du einfach mit Material, Quellen und Hinweisen überhäuft werden?

 

Mal zur aktuellen Fluglärmproblematik und den "geeignetsten" Anflugrouten:

 

Infodossier beim UVEK:

http://www.uvek.admin.ch/dokumentation/dossier/artikel/00124/index.html?lang=de (interessant da sicher die Faktenblätter...)

 

Infoseite beim Airport selber: http://www.uniqueairport.com/partner/news_politik.asp

 

Fluglärm-Dossiers NZZ und TA:

http://www.nzz.ch/dossiers/2003/fluglaerm/index.html

http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/news/dossiers/zuerich/235.html

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...