BH47 Geschrieben 29. September 2003 Geschrieben 29. September 2003 Hallo Wenn ich schon mit meinem Heli unterwegs bin, so habe ich mir gedacht, könnte ich mich auch mal im Fotographieren versuchen. Eine Digitalkamera besitze ich bis heute noch nicht. Ich habe mir gedacht, eine Kamera in einem extra noch zu bauenden Alu-Gehäuse unter dem Heli, nach vorne/unten gerichtet, zu montieren. Die Auslösung muss dann natürlich elektrisch als Fernbedienung erfolgen. Am Stick habe ich noch einen freien, unbenutzen Druckschalter (War früher für die beiden MG's). Das Kabel müsste ich neu verlegen. So, jetzt die Gretchenfrage an die Spezialisten: Welche Kamera wäre für sowas geeignet? Gruss Joachim Zitieren
Oshkosh Geschrieben 29. September 2003 Geschrieben 29. September 2003 Original geschrieben von BH47 Am Stick habe ich noch einen freien, unbenutzen Druckschalter (War früher für die beiden MG's). Das Kabel müsste ich neu verlegen. So ein Ärger --- durftest Du die nicht dranlassen??? :D Zurück zum Thema - am besten wäre eine geeignet, die ein Gewinde für einen Drahtauslöser hat. Die Bildkontrolle müsste eigentlich einfach zu realisieren sein, die meisten Kameras haben einen AV Ausgang, den man mit einem Kleinen Display im Cockpit anzapfen könnte. Anstelle des Drahtauslösers wäre auch eine Fernbedienung sinnvoll, vor allem um noch andere Funktionen (Zoom, usw) steuern zu können --- allerdings funktionieren diese üblicherweise per Infrarotsender. Da könnte dann ein Glasfaserkabel helfen. Wie wär's damit: http://www.tylermount.com/gimbal.html Gruss, Markus Zitieren
BH47 Geschrieben 30. September 2003 Autor Geschrieben 30. September 2003 Scheint gar nicht so einfach zu sein. Also, ein Drahtauslöser scheidet aus. IR-Fernbedienung sollte nicht gehen und für Glasfaser fehlt mir schlicht die technische Kompetenz. Gibt es denn keine mit elektrischer Auslösung (Kabelverbindung) ? Gruss Joachim Zitieren
Men Beglinger Geschrieben 30. September 2003 Geschrieben 30. September 2003 Hallo Joachim Spiegelreflexkameras (auch digitale :)) haben eine Buchse für einen (elektrischen) externen Auslöser. Man müsste dann eine kleine el. Schaltung machen, damit wenn Du auf den Knopf drückst, zuerst scharfgestellt und dann ausgelöst wird. Gruss, Men Zitieren
teedoubleyou Geschrieben 30. September 2003 Geschrieben 30. September 2003 Hallo Joachim Ich habe mich mal für eine Funkfernbedienung für meine Minolta 7i interessiert. Zu kaufen gibts die nicht, ich habe aber in einem Fachforum jemanden gefunden der so ein Ding bastelt. Kostenpunkt ca. 100 Euro glaube ich. Ich schau mal, ob ich die Unterlagen noch zuhause habe. Wenn mans für eine Minolta bauen kann, kann man es sicherlich für jede beliebige Kamera basteln, welche einen elektr. Steckplatz für Fernauslöser besitzt. Gruss Tom Zitieren
HaPe Geschrieben 30. September 2003 Geschrieben 30. September 2003 Hoi Joachim Betr. Digitalkameras gibt es in Sachen Fernauslösung (ausser für wenige Spiegelreflex-Modelle im obersten Preissegment) momentan kaum Fernauslöser. Man muss sich wohl selber etwas "basteln". Eine Möglichkeit wäre evtl., den Auslöser mit einem Servo (Modellflug) direkt im externen Gehäuse zu betätigen, angesteuert von einem simplen "Servotester" damit man die (sonst notwendige) Funkfernsteuerung umgehen kann. Falls Du aber ggf. auch "bewegte" Bilder, sprich Digital-Video in Betracht ziehst, dann gibt es dafür exzellente Remote-Lösungen. Werde mir demnächst mal ein externes "CCD Röhrchen" (DV) an den Flügel, oder Rumpf einer C-172 oder Archer montieren und mal schauen was dabei rauskommt...:D Falls Fragen dazu, just send a PM. Gruss Hans Peter Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.