Zum Inhalt springen

Turbofinist


welle

Empfohlene Beiträge

Hallo Flieger!

 

Unser Fallschirmspringerverein plant die Anschaffung eines neuen Abseetzflugzeugs, um die C206T (Kolbentriebwerk) zu ersetzen.

 

Kennt jemand das Muster Turbofinist mit Walther Turbine. (Russisches Muster, in Ungarn fertiggestellt)

 

http://www.turbofinist.com

 

Ich wäre an wirklichen Leistungsangaben/Kerosinverbrauch/Steigzeiten/Verlässlichkeit interessiert.

 

Wir sollten noch im Oktober ein Sprungwochenende mit einer Leihmaschine machen, Erfahrungsberichte und Vorabinfos wären natürlich fein.

 

Happy Landings

christoph

 

 

BTW: Es gibt natürlich nur EINE wirkliche PC6, die ist uns aber zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph

 

Ich bin vor ein paar Jahren die Kolbenmotor-Version mit dem M-14P geflogen.

Leistungsbezogen kann ich Dir somit keine Angaben machen. Allerdings war die Fertigungsqualität meiner Meinung nach sehr gut, obwohl es sich bei der von mir geflogenen Maschine um einen der Prototypen handelte.

 

Besonders aufgefallen ist mir das gute Handling während dem Rollen, sowie bei Start und Landung.

Trotz Heckrad hat man vom Cockpit aus wegen der abfallenden Nase eine Super Sicht nach vorne. Während dem Start geht die Finist schnurgeradeaus und braucht fast kein Seitenruder, um das Drehmoment zu kompensieren.

 

Im Flug ist sie gutmütig und beim Landen verträgt das Fahrwerk auch mal einen "Absturz" aus 2 Meter Höhe.

Die Rundumsicht während des Fluges ist wahrscheinlich das Maximum, was man aus einem Hochdecker herausholen kann.

 

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Finist eine ernsthafte Alternative zu westlichen Absetzflugzeugen ist, vor allem wegen des geringeren Anschaffungspreises.

 

Mittlerweile habe ich 10 Jahre Erfahrung im Betrieb mit russischen Flugzeugen. Darum möchte ich wegen der Zellenfertigung in Russland unbedingt anmerken:

Kümmert Euch vor Unterzeichnen des Vertrages um entsprechende Klauseln, die den Customersupport bzw. den After-sale Service sicherstellen! Sonst steht Ihr eines Tages ohne Ersatzteile da, und der Flieger ist gegroundet!

 

Viel Erfolg

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe diese Maschine auch schon 2mal bei uns in LOAN gesehen - auch natürlich für Fallschirmsprünge.

Dies war immer am Sonntag (möglicherweiße nur als Leihe).

 

Was mir aufgefallen ist, dass sie relativ wenig Lärm macht, aber von technischen Einzelheiten hab ich absolut keinen Schimmer!

 

Grüsse

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistungen werden wohl mit der PC6 vergleichbar sein, schliesslich ist es eine BeinaheKopie. Doch wie siehts beim Preis aus?

 

Pilatus baut keine PC6 mehr, ausser es kommt eine Kleinserie (min. 15 Bestellungen?) zusammen. Einzelstücke (6? ) werden momentan in der Maintenance zusammengebaut. Wahrscheinlich ist das Gerät also eine echte Alternative zu einer Pilatus Occasion.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

@Hans:

 

Kolportierter Preis ca 450.000€ (genaueres noch nicht fix)

 

@Bernhard: Diese Maschine soll in KLU getestet werden, wir stehen noch in den Preisverhandlungen für das Wochenende..

 

@Wilko

stimmt schon, aber der Porter kostet halt. Wie hoch ist der Preis für einen vernünftig gewarteten gebrauchten Porter?

 

@Thomas:

Thanx for Info mit dem Ersatzteil Support.

 

Happy Landings

Christoph

 

:) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph

 

Die Maschine ist in Springerkreisen bekannt. Clubs in der Schweiz haben sich auch schon dafür interessiert, sind aber nicht an der Pilatus Porter PC 6 vorbeigekommen.

 

Skydive Thiene in Italien setzt eine Turbo Finist ein

 

http://www.skydivethiene.it/finist.htm

 

Nimm doch mit ihnen Kontakt auf. Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...