Zum Inhalt springen

Tabelle für Mindesthöhe bei Anflug


marco_rutz

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich habe eine Frage bezüglich des Anfluges auf eine beliebige Piste.

 

Wo kann ich eine Tabelle finden, welche die Mindesthöhe in der Entfernung zur Piste bei einem ILS-Anflug und einem Visual Approach aufzeigt?

 

Also ich meine folgendes:

Bei einer Distanz von XXX Kilometern zur Piste muss noch eine Mindesthöhe von XXX Metern über Meer vorliegen.

Also Flugzeugtyp soll ein gewöhnliches Kurz-bis Mittelstreckenflugzeug dienen (Also A320, B737, vielleicht auch A330)

 

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, kann sowas nämlich nirgends finden!

 

Besten Dank im Voraus!

 

Gruess Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das kommt ganz darauf auf an wie steil der Glideslope ist. Normalerweise sind es exakt 3°. In dem Fall kannst Du pro NM Entfernung von der Pistenschwelle rund 325ft zur Schwellenhöhe addieren.

 

Beispiel: Zürich Piste 14 hat eine Elevation von 1402 ft. Bei 8 NM müsstest Du also 8*325 ft dazu addieren. 8*325 ft = 2600 ft. 2600 ft + 1402 ft = 4002 ft. Offiziell sollte man bei 8 NM exakt bei 4000 ft den Glideslope interceptieren, aber diese Genauigkeit reicht aus. Wenn man im Anflug im Cockpit sitzt kann man natürlich NICHT im Kopf mal schnell mit 325 ft pro NM rechnen. Da reicht die Rechnung mit 300 ft pro NM völlig aus, ist genau genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ganz vergessen, die Fliegenden unserer Spezies rechnen ja mit Fuss und NM.

 

Kann mir jemand noch die Umrechnung für diese Einheiten in km und m berichten. wäre sehr dankbar.

 

Ansonsten schon vielen Dank für die Auskunft! Hat mir sehr viel weitergeholfen!

 

Noch eine Frage: Bleiben die 3 Grad stets konstant während dem Anflug oder wird gegen Schluss steiler angeflogen oder etwas in dieser Art?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

Hi!

 

Das kommt ganz darauf auf an wie steil der Glideslope ist. Normalerweise sind es exakt 3°. In dem Fall kannst Du pro NM Entfernung von der Pistenschwelle rund 325ft zur Schwellenhöhe addieren.

 

Beispiel: Zürich Piste 14 hat eine Elevation von 1402 ft. Bei 8 NM müsstest Du also 8*325 ft dazu addieren. 8*325 ft = 2600 ft. 2600 ft + 1402 ft = 4002 ft. Offiziell sollte man bei 8 NM exakt bei 4000 ft den Glideslope interceptieren, aber diese Genauigkeit reicht aus. Wenn man im Anflug im Cockpit sitzt kann man natürlich NICHT im Kopf mal schnell mit 325 ft pro NM rechnen. Da reicht die Rechnung mit 300 ft pro NM völlig aus, ist genau genug.

 

Zudem noch einige Begriffsfragen für einen Nicht-Aviatiker wie mich:

 

Glideslope = Gleitpfad?

Elevation = ???

interceptieren = ???

 

Besten Dank für die Erklärung, hätte wohl besser schon vorher angegeben, dass ich mich mit der Fliegerei nur oberflächlich auskenne. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von marco_rutz

Oh, ganz vergessen, die Fliegenden unserer Spezies rechnen ja mit Fuss und NM.

 

Kann mir jemand noch die Umrechnung für diese Einheiten in km und m berichten. wäre sehr dankbar.

 

1NM = 1.852km

1ft = 3.28083m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elevation = Höhe über MSL (Mean Sea Level, Meeresspiegel)

Interceptieren = Einfangen, den Glideslope "einfangen" und dann folgen.

 

Hast Du keine Anflugkarten? Da ist das alles drauf, speziell auch die Höhen bei bestimmten Abständen zur Piste. Schau mal bei http://www.swissfir.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

Elevation = Höhe über MSL (Mean Sea Level, Meeresspiegel)

Interceptieren = Einfangen, den Glideslope "einfangen" und dann folgen.

 

Hast Du keine Anflugkarten? Da ist das alles drauf, speziell auch die Höhen bei bestimmten Abständen zur Piste. Schau mal bei http://www.swissfir.org

 

Nein, habe keine Anflugkarten, obwohl ich diese für meine Arbeit (cfr. Topic: "Maturitätsarbeit") bestens gebrauchen könnte.

Leider werde ich aus deinem Link jedoch auch nicht so richtig schlau, finde auf der Seite dort nichts?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

Hi,

 

such mal nach "Swiss Charts", das ist in der Linkleiste. Dort findest Du Anflugkarten für die Schweiz. Falls der Link nicht geht, probier es mal hier.

 

Besten Dank, so klappts. Genau was ich gesucht habe!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

harry:

 

1ft = 12 inches = 12*2.54cm = 0.3048m

1 yrd = 3ft = 0.914m

1 statute mile = ca. 5280ft = 1609m

1 nautical mile = 6080ft = 1853m

 

1 usgal = 3.785l

1 imperial gal = 4.546l

 

1kg = 2.205 pounds (lbs)

 

alles klar? :confused:

 

Gruesse

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EmbraerJockey

Hmm, was gibst Du denn ein und was soll rauskommen?

 

hab verschiedene sachen ausprobiert. z.b. 6 meilen in fuss, 4000 fahrenheit in celsius,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry!

 

Also bei mir geht das einwandfrei, hier der Beweis in Form eines Screenshots. Ich bitte Dich in Zukunft darum, doch eine etwas gewähltere Sprache an den Tag zu legen, anstatt "nutzlos" zu schreien, wenn es auf Anhieb nicht funktioniert - warum auch immer. Ich hoffe, Du hast Java aktiviert...

 

converter.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...