Zum Inhalt springen

Fotos zum Anfassen

Empfohlene Beiträge

Alexander Gaida
Geschrieben

Hallo Freunde der Sonne oder der digitalen Fotographie!

Nein, heute gibt es mal von mir keine Bilder aus Stuttgart.

Stattdessen möchte ich euch mit einer Erfahrung konfrontieren.

Da ich mal einen Bericht im Fernsehn darüber sah und es mich auch 'heiß' machte, wollte ich es selbst einmal testen:

Genau: Digitale Bilder auf Papier!

Ich suchte mir einen Anbieter, der möglichst günstig und in top Qualität meine Digitalbilder auf Hochglanzpapier brachte. Nach kurzer Suche fand ich einen entsprechenden, der meine Wünsche doch tatsächslich befriedigte: T-Online Fotoservice.

Schnell suchte ich mir ein paar Bilder von meinem letzten Urlaub auf den Kanaren, schickte sie mittels Upload hoch und erhielt nach den versprochenen drei Werktagen tatsächlich meine upgeloadeten Bilder!

Das Ergebnis: Top Qualität, Knicksicher verpackte Ware und das ganze als Rechnung vom Konto abbuchbar.

Ich wusste gar nicht, dass meine Kamera solche tollen Bilder macht!

Der Upload, mit dessen Hilfe ich 44 Bilder hochladete, dauerte gerade einmal etwa 45 Minuten. Das bringt den riesen Vorteil, dass man keine Foto-CD erstellen und zur Post flitzen muss.

Mein Fazit: Erste Sahne! Schnell, solide und preiswert!

Wer seine F-Bilder auf Papier haben möchte, ist das womöglich die günstigste und qualitativ beste Lösung!

Kann jemand meine Erfahrung bestätigen? Oder habt ihr andere Erfahrung gemacht?

Gruß, Alex

Geschrieben

Hallo Alex

Also ich kann deine Erhahrungen eigentlich auch teilen!

Ich hab selbst bei zwei verschiedenen Geschäften Bilder belichten lassen.

Zum einen in meinen Fotofachgeschäft wo der Preis zwar höher ist aber ich auch diverse Sonderwünsche anbringen kann.

Zum andern hab ich bei http://www.fotomaxx.ch mal das Testangebot ausgenutzt und 10 Bilder gratis bestellt. Das Resultat war sehr gut, wobei ich extra auch drei Bilder in niedriger Auflösung hab machen lassen. Und selbst da ist die Sache noch akzeptabel.

Gruss Tino Dietsche

Geschrieben
Original geschrieben von Alexander Gaida

Der Upload, mit dessen Hilfe ich 44 Bilder hochladete, dauerte gerade einmal etwa 45 Minuten. Das bringt den riesen Vorteil, dass man keine Foto-CD erstellen und zur Post flitzen muss.

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah?! In fast jeder grösseren Stadt findet sich inzwischen ein Fotogeschäft, daß von allen möglichen digitalen Medien Papierabzüge machen kann. Ich habe hier auch so einen Laden, quasi um die Ecke -- also schnell mal die Bilder auf CD, CF-Card, USB-Stick und rüberfahren und 15 Minuten später (!) habe ich meine Bilder in der Hand...

Vorher habe ich meine Bilder bei http://www.bilderservice.de belichten lassen, die Qualität war auch ok -- selbst die 'Experimente' in 30x45cm :rolleyes:!

Gruss,

Markus

Alexander Gaida
Geschrieben

Moin moin!

Also das mit dem Fotoladen ist mir nicht in den Sinn gekommen, Markus. Obwohl es doch logisch ist! Wie gesagt ist es das erste Mal, dass ich solch ein "Experiment" unternommen habe! Und 15 Minuten (Ausrufmichzeichen !!! ) klingt sehr überzeugend.

Da werde ich mich mal schlau machen!

Thanks a lot!

Alex

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich lebe nach der Devise: Selbst ist der Mann! Ich habe mal 3 Bilder zur Firma Fotoclub in Montpreveyres CH geschickt um Papierbilder machen lassen. Zugleich habe ich die gleichen 3 Bilder mit meinem alten Tintenspritzer (HP 970CXI) auf HP Fotopapier ausgedruckt. Ich war mit den Fotos des Fotoclub nicht so zufrieden, meine selbstgespritzten haben mir und meinen Kollegen besser gefallen. Ich kann meine Bilder selbst bearbeiten, dh Ausschnitt bestimmen, kann Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und Farbton korrigieren bis mir die Foto gefällt. Bei einigen Labors wird bei allen Bereichen ein Mittelwert eingestellt und entsprechend sind dann die Bilder. Wenn ich die Kosten berücksichtige, sind meine Fotos teurer als die von den Labors, Papier und Tinte sind kostspielig. Eine Foto 13x18 cm kommt mich auf ca. 2.50 Fr. zu stehen. :eek:

Geschrieben
Original geschrieben von Ueli Zwingli

Eine Foto 13x18 cm kommt mich auf ca. 2.50 Fr. zu stehen. :eek:

Da bin ich dann aber mit meinen 42 Cent deutlich billiger, und im Gegensatz zu den Selbstgedruckten ist das Motiv auch noch nach einigen Jahren zu erkennen, also kein Ausbleichen.

Bei der Auswahl des Belichtungsdienstes seines Vertrauens, sollte man auch unbedingt darauf achten, daß das Seitenverhältnis beachtet wird. Digitalkameras haben grösstenteils ein Seitenverhältnis von 4:3, die üblichen Bildformate entsprechen jedoch einem Seitenverhältnis von 3:2. Bei guten Bilderdiensten findet man einen entsprechenden Hinweis darauf, was mit dem Bild dann passiert, wenn das Seitenverhältnis nicht stimmt...

Hinweis: Bei der Ausbelichtung von Bilddateien im Format 3 : 4 wird das entwickelte Foto auf Bildmotivgröße beschnitten, so daß keine weißen Ränder entstehen. Das daraus resultierende Bildformat kann dadurch von den oben genannten Papierformaten, je nach Bildseitenverhältnis, abweichen.

Gruss,

Markus

Peter Rindlisbacher
Geschrieben
Original geschrieben von Ueli Zwingli

Eine Foto 13x18 cm kommt mich auf ca. 2.50 Fr. zu stehen. :eek:

Im Prinzip gebe ich dir Recht - wenn du aber ein paar Anläufe brauchst, bis dir das selbst gedruckte Bild gefällt, bist du schnell mal auf 10 Franken für ein Bild...

Ich persönlich bin mit dem fotolabo-club sehr zufrieden. Die Möglichkeit, sich Papierabzüge von Digi-Fotos machen zu lassen hat bei mir den Ausschlag gegeben, voll auf die digitale Fotografie umzusteigen. Bisher bin ich noch nicht enttäuscht worden.

Alexander Gaida
Geschrieben

Peter, du nimmst mir die Worte direkt aus dem Mund, oder besser: die Buchstaben von der Tastatur!

Ich war ja, wie oben bereits beschrieben, sehr verblüfft von der Qualität "meiner" Bilder.

Achso, Markus: Achtung jetzt kommts: Mann kann sogar seine Bilder uploaden und sie selbst bei einem Fotoladen abholen :D

Bye, Alex ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...