Zum Inhalt springen

N1, N2,... % Angaben


Roli

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Bekanntlich werden bei Jets die N1 und N2 (je nach dem auch noch N3) Triebwerksleistungen im Cockpit in % Angezeigt. Lustigerweise kann, zumindest im Sim, diese Anzeige über 100% betragen. Mich nimmt wunder wovon diese Prozente eigentlich sind / Prozent von was?

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Roli

 

Nicht nur im Sim, auch in der Realität können diese Anzeigen höher gehen.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, beziehen sich die 100% auf eine ISA-Umgebung, also Standart-Lufttemperatur und -Druck. Ist es nun wärmer, so musst du "den Töff" schneller laufen lassen um den gleichen Schub zu erreichen. Diese "Überschreitungen" sind jedoch normal und zulässig. Allerdings steht im OM genau, bei welchen Temperaturen wieviel Prozent und wie lange gesetzt werden kann.

 

Allerdings möchte ich hier den Ball an Wilko weitergeben, da er sonst wieder wie ein Rohrspatz fluchen wird, da ich ihm die ganze Arbeit abnehme... ;)

 

In diesem Sinne: Wilko...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roli

Hallo Dani,

danke für deine Antwort. Habe gerade gemerkt, dass dieses Thema schon vor 2 Jahren einmal besprochen wurde...:D

 

zwei jahre ist das schon her? donnerkiesel! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...