Jump to content
Sign in to follow this  
tino-dietsche

"Servus Austria" mit der HB-PHB auf Österreich-Tour

Recommended Posts

tino-dietsche

Hallo Freunde

 

So bevor ich mich morgen für eine Woche nach Ägypten verabschiede muss schon noch ein Posting sein!!

Gibt nämlich auch Bilder die noch aufs Web wollen!;) ;) Vom 22. 09. 2003 bis am 25. 09. 2003 waren Markus (Webwings) und meine Wenigkeit nämlich mit der HB-PHB auf Austria-Tour!

 

Und weils so schön war gibts hier für euch einen kleinen Reisebericht! Viel Spass!

 

 

01.jpg

 

Montag 22. September 2003, Airport St. Gallen Altenrhein

 

Um zwanzig nach neun ist es soweit, Captain Röhrich und sein Copi Dietsche treffen bei den Carlie-Hangars ein! Voller Tatendrang geht es in Richtung Hangar C2 wo unsere HB-PHB bereits auf uns wartet. :D :D (Denkste, da wartet gar niemand!!) Hanger leer, keine HB-PHB oder sonst was für uns!:confused: :confused:

Aber zum Glück leben wir im Zeitalter der Telekomunikation und die Fragen werden rasch geklärt. Der Flieger ist weg und kommt erst am Mittag wieder zurück, also werden die sieben Sachen wieder gepackt und es geht ab in Richtung Terminal! (Wobei dies eher einer Schlepperei gleicht als sonst was!:D :D ) Dort angekommen machen wir erst mal eine gründliche Flugplannung mit allem drum und dran. und machen einen "schwarz/weiss-Flugplan (Insider!!)

 

02.jpg

Kurz nach 15:00 Uhr ist es dann soweit, die Maschine ist startklar und Meister Markus steigt ins Cockpit!! (Wobei noch zu sagen ist, dass die Maschine dann doch erst um 14:00 Uhr zurück kam.)

15:15 Uhr, wir verlassen die Runway 28 und steigen über dem Bodensee in Richtung Österreich und fliegen via ECHO-Bregenz-Bezau-St.Anton am Arlberg-Landeck-Imst-Seefeld im Tirol nach Innsbruck

 

 

03.jpg

"Clear to land runway 08"

 

04.jpg

Nur noch wenige Sekunden bis wir wirklich in Innsbruck sind!

 

 

Und wenn man schon mal in Innsbruck ist, sollte man ja auch im Namen des Flightforum.ch ein paar Fotos machen...

 

06.jpg

Natürlich darf die HB-PHB nicht fehlen!

 

05.jpg

 

07.jpg

 

08.jpg

 

09.jpg

 

10.jpg

 

11.jpg

 

12.jpg

 

 

Nach einer kurzen Fotopause verlagern wir uns dann doch langsam in Richtung Innsbruck wo wir mit unserem Stadtführer Lorenz einen super Abend verbringen! Besten Dank auch noch für die super Übernachtungsmöglichkeit!

 

Dienstag 22. September 2003, Airport Innsbruck

 

Leicht übermüdet, treffen wir wieder am Flughafen ein und müssen festellen dass das Wetter wie befürchtet alles andere als gut ist und sich weiterhin verschlechtert! Also gibts nur eins, Wetter und Flugplannung machen und weg bevor das schlechte Wetter kommt!

Unsre Route: Innsbruck-Jenbach-Wörgl-Kufstein-Walchsee-Unterwössen-Traunstein-Salzburg-Zeller See-Vöcklabrugg-Attnang-Lambach-Wels

 

13.jpg

Für ein schnelles Fotos musste es aber dann doch noch reichen!

 

14.jpg

Die Skisprungschanze von Inssbruck.

 

15.jpg

Flugplatz ?

 

16.jpg

Airport Salzburg

 

Um halb zwei sind wir schliesslich in Wels und rufen mal unser "Hotel" an. (war zwar erst auf Donnerstag abgemacht!) Aber unsre super Gastbeger Iris und Clemens liessen sich davon nicht aus der Ruhe bringen und so sassen wir bereits eine Stunde später am Tisch mit frischem Brot und einer feinen Kürbissuppe!

Da sich am Nachmittag das Wetter immer mehr verschlechterte und die Wetterprognosen auch nicht besser wurden, entschlossen wir dann schon relativ früh am nächsten Tag in Wels zu bleiben. Dies verleitete unser Gastgeberpaar gleich dazu für uns einen kleinen Ausflug zu organisieren! Also nichts wie los!

 

17.jpg

Wir mit unserm Gastgeberpaar, in Traunkirchen.

 

18.jpg

ein paar Impressionen

 

19.jpg

und ganz nebenbei für alle Fans gwisser TV-Serien......:D :D :D

 

20.jpg

 

Nach einem feinen Mittagessen mit Blick auf den Traunsee, fahren wir dann weiter in Richtung gmunden wo Markus, tja ihr seht schon selbst....

 

21.jpg

kein Kommentar :D :D :D :D

 

 

Donnerstag 25. September 2003, Airport Wels

 

Nach einem schönen Ausflugstag, einem däftigen Abendessen treffen wir schon um 08:00 Uhr auf dem Flugplatz ein.

 

22.jpg

Noch ist der Nebel da, aber bis der Flieger betankt ist und die Vorbereitungen abgeschlossen sind wird sich auch er verzogen haben.

 

23.jpg

Markus startet mit unsern Gastgebern noch zu einem kurzen Rundflug bevor wir wieder auf die Reise gehen.

 

Unsere Route: Wels-Lambach-Gmunden-Traunsee-Bad Ischl-Hallstadt-Dachstein-Schladming-Badgastein-Hohe Tauern-Winklern-Lienz -- Lienz -- Huben-St.Jakob im Defereggental-Hochgall-Bressanone-Meran-Ötztaler Alpen-Madonna-Reschenpass-Nauders-Ischgl-St.Anton am Arlberg-Bezau-Bregenz-ECHO-Altenrhein

 

24.jpg

Wieder überm Traunsee!

 

25.jpg

Berge soweit das Auge reicht!

 

26.jpg

 

27.jpg

 

28.jpg

Anflug auf den Flugplatz Lienz Nikolsdorf

 

29.jpg

ohne Worte

 

Nach der Landung werden wir vom Flugplatzchef persönlich zum nächsten Gasthaus gefahren wo wir unser letztes orig. Österreichisches Essen geniessen, das uns fast in den "Schwangerschaftsmodus" versetzt! Dafür tut uns dann auch der anschliessende Fussmarsch zurück zum Platz richtig gut! Dort angekommen statte ich der dort stationierten Rettungsheli-Crew noch einen kurzen Besuch ab und werde promt noch fotografiert! ;-)

 

30.jpg

 

31.jpg

Christopherus 7

 

32.jpg

Besuch vom Bundesministerium für Inneres

 

33.jpg

 

34.jpg

Nach dem Start überfliegen wir noch mal den hübschen kleinen Platz!

 

35.jpg

irgendwo über den Alpen

 

36.jpg

PIC Markus

 

37.jpg

FO Tino

 

38.jpg

...und weiter geht die Reise über Berge, Berge, Berge...

 

39.jpg

Wir nähern uns wieder dem Bodensee, im Hintergrund der Hohe Kasten und er Säntis!

 

40.jpg

Anflug auf die Runway 28 in Altenrhein, im Nacken haben wir noch eine Piper Cup die auf der Graspiste landen wird!

 

41.jpg

 

42.jpg

 

Back in Altenrhein, erschöpft aber glücklich und einem Kopf voller Impressionen und Eindrücke! Es war einfach eine super Reise und ich, bzw. wir möchten uns nochmals bei unsern super Gastgebern bedanken! Und natürlich hoffe ich auch das euch mein kleiner Reisebericht gefallen hat und wünsche euch noch einen schönen Abend!

 

Aviatischer Gruss Tino Dietsche

Share this post


Link to post
Share on other sites
tamiko

Hi Tino

 

 

Einfach wunderschöne Impressionen aus Österreich, war sicher ein Erlebnis für sich diese Reise :)

 

 

Vorallem kommt mir die Route von Innsbruck nach Wels so bekannt vor, denn ungefähr gleich Fährt auch der Zug mit dem ich in den Sommerferien auf einem "Tagesausflug" in Innsbruck war :D

 

mfg

 

 

Joseph

Share this post


Link to post
Share on other sites
Roli

Sali Tino

Da hat sich die Ribel-Connection wieder mächtig ins Zeug gelegt. So sollte man Ferien machen! Kleiner "Wink" an Wilko ;)

Weiter so, Tino! :)

 

Roli

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marcel Staubli

Hallo Tino,

 

Super deine Bild-Reportage hat mir einfach gut gefallen. Bitte weiter so gute Bilder.

 

Gruss, Marcel

Share this post


Link to post
Share on other sites
J.D. Flak

Hallo Tino,

 

schöne Bilder hast Du gemacht. Ich bin jedes Jahr 2x in Lienz-Nikolsdorf um bei den Gleitschirmmeisterschaften in Greifenburg

ca. 25 km östlich von Nikolsdorf entfernt teilzunehmen und mit

meinen Kollegen Rundflüge nach Klagenfurt bzw. Liubljana (Slowenien) zu machen. Teilweise enstehen durch das enge Tal

extrem hohe Windgeschwindigkeiten in Nikolsdorf.

 

Die Piste sieht auf den ersten Blick wie eine einfacher

Landwirtschaftsweg aus da es keinerlei Markierungen darauf

hat.

 

Ich wünsche Dir eine schöne Reise nach Ägypten.

 

Gruss Jörg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Siegfried

Hallo Tino,

 

Wauuu.... super Strecken die ihr da geflogen seid - schön mal alles auch von weiter "unten" mal genauer zu sehen.

 

Und viel Spaß in Egypt

......da bin ich in 8 Tagen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
teedoubleyou

Hallo Tino

 

Super Bericht und schöne Fotos! Ich mag ja Fliegergeschichten... :D

 

Gibts noch ein paar Fakten zum Trip. Flugzeit, Landegebühren usw.

Vor allem Innsbruck würde mich noch interessieren. IFR ist dort jedenfalls schweineteuer.

 

Merci und Gruss

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Markus D.

Hey Tino,

 

wirklich tolle Bilder aus meiner Heimat ... irgendwann möchte ich ja selbst von Speck-Fehraltorf in meine Heimatstadt Wien fliegen, mal schauen ob das mal klappt :D

 

Ciao, Markus ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Webwings

Merci Tino für die geniale Fotoreportage!

 

Was er natürlich sauber verschweigt: Wir sind am Dienstag einer Kaltfront in Richtung Osten davongeflogen, und haben dann den folgenden Schlechtwettertag mit mehreren Stunden freiwilligem Parkettschleifen bei unserer Gastfamilie verbracht, die gerade das Haus umbaut... wer sagt, dass Gäste immer ungelegen kommen und nur Aufwand verursachen ;)

 

Wer übrigens noch an Details zum Flug (Routing, ATC-Verfahren, Preise für Landungen und Übernachtungen, Tips) interessiert ist, darf sich gerne melden. Ich kann Österreich nur empfehlen: Super kulante ATC (z.B. das Crossing durch die CTR Salzburg bei wenig IFR-Verkehr, um den Flugplatz zu fotografieren), nette Leute, und tolles Essen für ungewöhnlich wenig Geld (für Schweizer Verhältnisse).

 

Liebe Gruess,

Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bernhard Tastler

Hallooo!

 

Wau.......für mich als Österreicher ist es schön, einmal auch für mich relativ bekanntes Gebiet in diesem Forum zu sehen.

Super Bericht, und die Fotos sind auch echt gut gelungen.

Schade, dass ihr in Zell am See nicht gelandet seid, dort soll es seeehr schön sein!

 

wirklich tolle Bilder aus meiner Heimat ... irgendwann möchte ich ja selbst von Speck-Fehraltorf in meine Heimatstadt Wien fliegen, mal schauen ob das mal klappt

 

Wirklich aus Wien????

Solltest du es mal wagen, dann unbedingt nach LOAN kommen. Ist wirklich ein klasse Flugplatz und dort gibt es das sog. "Fliegerstüberl", dort bekommst du riiiesen Schnitzel!;) :D

Soll erwähnt sein!

 

Grüsse

 

Bernhard

Share this post


Link to post
Share on other sites
Markus D.

Hallo Bernhard,

 

LOAN ist sicher eine Überlegung wert .... so ein echtes Schnitzel mit Brösln kriegt man in der Schweiz eh nicht so leicht :D Kann man eigentlich bei Diamond Aircraft eine Führung o.ä. machen? Wollte schon immer mal eine DA42 probesitzen ...

 

Ciao, Markus ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Hans Fuchs

Genau dafür sind doch Flugzeuge da! Schöne Reisen machen, Land und Leute sehen und etwas erleben.

 

Bravo, dies soll uns als Beispiel dienen!

 

der Platz mit dem Fragzeichen ? ist auch identifiziert:

Unterwössen

 

Hans

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bernhard Tastler
Kann man eigentlich bei Diamond Aircraft eine Führung o.ä. machen? Wollte schon immer mal eine DA42 probesitzen ...

 

Jein'! Also eine Führung kann man sicher machen, allerdings weiß ich nicht, ob dass nicht nur für große Gruppen gemacht wird. Und selbst wenn, dann glaub ich nur unter der Woche. Aber eigentlich sollte dass glaub ich nicht sooo ein Problem sein, denn neben bei kenn ich den Sicherheitsprüfer von DA (mein Fluglehrer :D ;) ), und ich glaube da könnte man schon etwas machen. Vorabsprache natürlich!

 

DA42 probesitzen - wohl kaum. Soweit ich weiß hatte der 2. Prototyp am Montag seinen Erstflug, und ich glaube nicht, dass sie in ihr "Heiligtum" jemanden hineinsetzten lassen. Aber anschaun auf alle Fälle!;) :) !

 

Schöne Grüße

 

Bernhard

Share this post


Link to post
Share on other sites
teedoubleyou
Original geschrieben von Markus Danhel

Hallo Bernhard,

 

LOAN ist sicher eine Überlegung wert .... so ein echtes Schnitzel mit Brösln kriegt man in der Schweiz eh nicht so leicht :D Kann man eigentlich bei Diamond Aircraft eine Führung o.ä. machen? Wollte schon immer mal eine DA42 probesitzen ...

 

Ciao, Markus ;)

 

Hallo Markus

 

Falsche Strategie. Das geht anders.

 

Grob unter den Hintern klemmen, hinfliegen. Hallo ich bin der reiche Österreicher in der Schweiz lebend. Meine 2-plätzige Grob genügt meinen Ansprüchen nicht mehr. Bin auf der Suche nach etwas passenderem. Ein Diamond Aircraft vielleicht... Zeigen sie mal was sie bieten können... :D

 

Gruss

Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Bernhard Tastler

:D looooool:D

 

Das wäre die andere Möglichkeit! (aber auch nur unter der Woche;) :D )

Share this post


Link to post
Share on other sites
tino-dietsche

Hallo Freunde

 

Wow, da ist man eine Woche im heissen sonnige Ägypten und kaum schaut man wieder ins Forum rein ist da ein super Feedback auf unere Austria-Tour! Besten Dank!

 

@teedoubleyou

 

Für Infos bezüglich der Preise etc. musst du dich mal an Markus wenden, er war da der Chef! (Aber das hast du wahrscheinlich in der Zwischenzeit schon gemacht und Markus hat es ja auch bereits vermerkt das man die Fragen an ihn wenden soll.)

 

 

@Webwings

 

Was er natürlich sauber verschweigt: Wir sind am Dienstag einer Kaltfront in Richtung Osten davongeflogen, und haben dann den folgenden Schlechtwettertag mit mehreren Stunden freiwilligem Parkettschleifen bei unserer Gastfamilie verbracht, die gerade das Haus umbaut... wer sagt, dass Gäste immer ungelegen kommen und nur Aufwand verursachen

... tja denn, hier noch zwei Bilder nachträglich!!:D :D :D Sonst glaubt das ja eh keiner!!!:D :D :D

 

43.jpg

Schleifer Röhrich

 

44.jpg

Schleifer Dietsche

 

@ Hans Fuchs

 

besten Dank für die Info bezüglich des Platzes!

 

 

Forumsgruss, Tino Dietsche

Share this post


Link to post
Share on other sites
Markus D.

Sag Tino,

 

kann es sein dass ich Dich gestern Sonntag in Altenrhein gesehen habe? Ich war am Nachmittag der Typ vom Speck mit der HB-UGB der eine absolut grausame Landung hingelegt hat .... :002:

 

Ciao, Markus ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
tino-dietsche

Sali Markus

 

Nein ich kanns leider nicht gewesen sein, bin nämlich erst gestern Mittag aus Ägypten heim gekommen! Aber lass es mich das nächste mal wissen wenn du nach Altenrhein kommst! Für einen schnellen Kaffee und einen kleinen Schwatz finde ich fast immer Zeit! 079 285 23 58

 

Grüessli Tino

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...