Zum Inhalt springen

Seitenruder


far_away

Empfohlene Beiträge

Servus alle miteinander!

 

Also wie ist das jetzt genau mit dem Seitenruder?

 

Angenommen wir wollen eine Kurve fliegen - was macht ihr? Gebt ihr zuerst Seitenruder, und dann Querruder? Wenn ihr in der Schräglage seid, lässt ihr das SR wieder neutral, oder bleibt es gedrückt?

Wenn wir uns wieder aufrichten wollen, gebt ihr dann zuerst SR und richtet euch auf?

Gebt ihr auch Seitenruder bei kleinen Kurven?

Wie stark gebt ihr Seitenruder?

 

Ab welcher Geschwindigkeit kann man am Boden airodynamisch mit dem SR lenken (bei Motorsegler natürlich)?

 

Würde mich wirklich sehr im Allgemeinen interessieren, und speziell natürlich für die Dimona!

 

Also ich bin schon gespannt!!!!

 

Grüsse

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerlernt- koordinierte quer-und seitenruderausschläge zu machen :-)

ansonsten immer in die andere richtung treten wo der faden hängt.

ich denke man kann das nicht so pauschal sagen, wieviel, wie lange und wie feste man ins seitenruder treten muss. finde, dass das von flugzeug zu flugzeug anders ist.

gruß

 

dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Quer-/Seitenruder gleichzeitig und gleichsinnig.

So hab ich es gelernt.

 

Wie viel, und wie lang ist m.E. ziemlich gefühlssache. Die einen hauen den Flieger in die Kurve, die anderen gehen sanft rein.

Ich sprech jetzt mal für die Flieger, die ich fliege(n kann), Astir CS, G103, Ka6E, SF-25C, dort nimmt man die Ruder in der Kurve wieder auf neutral (sollte aber AFAIK bei allen anderen Mustern auch so sein), stützt evtl. noch mit dem Querruder etwas ab.

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ciao berhard

 

Wieviel Seitenruder? Genau so viel um das negative Wendemoment auszugleichen, das mit dem Querruderausschlag entsteht (Das Ruder das nach unten geht erzeugt mehr Widerstand als das welches nach oben geht, weil unten im gegensatz zu oben ein Überdruck herrscht)

 

Daher ist es auch naheliegend, dass man die beiden Ruder gleichzeitig bewegt. Man kann zwar schon zuerst mit dem Querruder die Querlage setzten und dann mit dem Seitenruder den Flieger wieder gerade stellen, erzeugt jedoch nur viel Widerstand, weil geschoben wird und den PAXen gefällt das auch nicht.

 

Wieviel man nun das Seitenruder drücken muss hängt vom Typ ab. z.B. Beim Twin III muss man das Seitenruder im Verhältniss zum Querruder viel mehr drücken als bei andern Flugzeugen, wie die KA7.

 

Theoretisch müssen Quer und Seitenruder, wie schon richtig gesagt, währen der Kurve neutral sein, ausser zum korrigieren. Bei langsam fliegenden Typen die einen kleinen Wendekreis (Ka8)haben ist mir jedoch schon aufgefallen, das man das Seitenruder ganz ganz wenig ausegeschlagen halten muss, warscheinlich weil der Aussenflügel schneller fliegt und daher mehr Wiederstand erzeugt. Wie Davit auch schon richtig gescrieben hat, soll man mit dem Querruder ev noch etwas entgegen der Querlage drücken, weil der aussenfliegende schnellere Flügel mehr Auftrieb erzeugt als der innere.

 

Als ich mit meiner Ausbildung begann, hat mir auch keiner genau gesagt, wie das so mit dem Seitenruder ist. Ich dachte man muss es gedrückt halten. Habe ich auch gemacht, war jedoch sehr erstaunt, warum das Flugzeug (Ka7, sie verzeiht kein Schieben) immer plötzlich so langsam wurde. :D

 

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ihr könnt ja die Schräglage für eine koordinierte Kurve mit dem Querruder einleiten und später abstützen und dabei folgt das Seitenruder stets so, dass der Faden immer genau mittig bleibt.

 

Nach einer Weile auf dem Typ erwischt man dann automatisch mit dem Seitenruder (fast) immer das richtige Maß.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...