Zum Inhalt springen

Frankfurt erste Bilder mit meiner neuen Eos 300D

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

hier sind ein paar wenige Bildchen von Frankfurt am 3.10.03 dem Tag der Deutschen Einheit.Ich habe mir jetzt auch eine Canon Eos 300D gekauft diese cam scheint ja recht beliebt zu sein bei den spottern.Ich habe die Bilder alle mit dem 18-55 objelktiv gemacht das dabei war da das 75-300 is usm nicht auf lager war und bestellt werden mußte also habe ich alle bilder mit 29 - 88mm gemacht da man ja die 18-55 mit 1,6 multiplizieren muß zumindenst bei der eos 300d ich glaube das ist aber bei allen digitalen slr kameras.

srilankan_4R-adb.jpg

Srilankan Airlines A340-311 4R-ADB

lufthansa_d-abvn.jpg

Lufthansa B747-430 D-ABVN

montenegro_yu-aol.jpg

Montenegro Airlines Fokker 100 YU-AOL

iran_air_ep-iba.jpg

Iran Air A300B4-605R EP-IBA

Aeroflot_ra-85663.jpg

Aeroflot Tu 154M RA-85663

cathay_pacific_b-hoy.jpg

Cathay Pacific B747-467 B-HOY C/S Asia´s World City

Das Bild der Cathay Pacific ist das einzige das ich aus der Originalgröße von 6 Mio pixel ausgeschnitten habe alle anderen sind von den 6 mio nur verkleinert und nichts ausgeschnitten ausser der Srilankan Airlines die ist auch ein kleinwenig ausgeschnitten worden mit 88mm kommt man nun mal nicht zur Startbahn Nord wo die Cathay gestartet ist.Das waren meine ersten Bilder überhaupt mit einer Spiegelreflex Kamera gewesen dafür finde ich die Bilder eigentlich recht ordentlich bin für jede Kritik offen.

cya

Michael

Geschrieben

:eek: :eek: :eek: :eek: Donnerwetter!!

Und wo bleibt Carsten und sein Statement??:D :D :D

Cheers!

Michi:cool:

Geschrieben

Hallo Michael,

soso, Du warst auch auf der Suche nach dem 75-300 in Mainz! Öhling? Bresser? Die haben keine Mehr, bei 'Die Kamera' liegt eins rum, für 599,- EUR.

Die Bilder sind gut geworden, ich war auch überrascht von der Bildqualität des 'dazugeschenkten' Objektivs --- ich kaufe auch das Kit, weil für den Preis bekommt man sicherlich nicht wieder so ein Weitwinkel.

Ich habe am 3. übrigens an der Autobahn gestanden :D -- die Bilder mache ich im Moment fertig.

Gruss,

Markus

Geschrieben

Hallo

Ja Markus die haben beim Besier dieses Objektiv nur nicht in Mainz aber noch 7 auf Lager von den 75-300 is usm die haben mir gesagt ich könnte es nächste Woche abholen ich hoffe doch mal das es für 13.10.03 dann da ist weil ich diese ASA A310 und Iberia 757 erwichen will wenn ich da frei bekomme wovon ich inmoment mal ausgehe.Ich will mir später vielleicht noch ein 35-200 mm objektiv holen oder so ähnlich weil bei dem 75-300 die 75 zu viel sind für einen jumbo an der West.

cya

Michael

Geschrieben

Ohje Ohje,

ich hatte eigentlich auch vor, mir die EOS 300D zu kaufen, aber wenn ich mir das so anschaue.

Das Problem ist, man braucht für die digitalen SLR Objektive, die ungefähr das gleiche wie die Cam kostet, damit man ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis hat.

Michael, mit welchen Objektiven hast du diese Aufnahmen gemacht ? Weil wirklich scharf sind die ja jetzt nicht unbedingt. Da komm ich mit meiner G3 mit nur 4 Megapixel schon fast besser weg !

Geschrieben

Hallo es war das dazu gelieferte 18-55 du darfst halt nicht die Bilder von der Cathay pacific oder der Srilankan als orientierung nehmen da z.b. die Cthey schon leicht vergrößert ist von den 6 mio px und der rest weggeschnitten wurde und die srilankan ist auch nur ausgeschnitten nicht sonderlich viel verkleinert.

cya

Michael

Geschrieben

Nein, ich meins generell, weil oft erkennt man auch die Registrationen nicht einmal. Wie zum Beispiel bei der LH 747 oder Iran Air.

Da lässt mich jetzt arg ins Zweifeln kommen !

EDIT: In welchem Format hast du geknippst ? Niedrig, Mittel, Hoch oder RAW ?

Geschrieben

Ja das ist scho richtig was du da sagst aber ich kann es dir auch genau erklären wie es zustande kommt.Bei der Lufthansa ist die Registrierung zwar groß genug aber durch diese schräge genauso wie die Fettschrift kann man sie nicht mehr genau lesen wenn ich die lh genau aus der paralelle aufgenommen hätte dann könnte man sie lesen da die schrift groß genug ist bei der Fettschrift hat man öffters klümpchenbildung von Buchsatben und Zeichen so das man sie einfach nicht lesen kann weil die Buchstaben zu dicht hintereinander sind.Bei der Iran Air ist es ähnlich nur das bei ihr dieReg nur höchstens halb so groß ist wie bei der Montenegro und dann kmmt noch hinzu das iran Fettschrift hat also zu geringer abstand zwichen den Buchstaben.Aber mir geht es ja dabei nicht umbeding um die reg ich habe den Autofokus nicht auf die reg einstellen lassn sondern auf das gesammte flugzeug.

cya

Michael

Geschrieben

Ja, das ist mir schon klar. Aber dennoch ist die Qualität nicht wirklich prickelnd.

Aber beantworte mir noch bitte meine Frage. Hast du auf Niedrig, Mittel, Hoch oder RAW fotografiert ?

Hier noch eine Aufnahmen von gestern mit meiner G3 die Qualität ist eigentlich recht gut. Aufnahme mit ca. 50-70mm

http://www.tiscalinet.ch/max.teuber/D-IATT.jpg

Michael_Köhnen
Geschrieben

Moin! Muss mich auch mal zu Wort melden! Die nicht hundertprozent optimale Qualität der Bilder liegt denke ich nicht an der Kamera, sondern am Fotografen (ist nicht böse gemeint, am Anfang gibt´s da immer ein paar Probleme!!!). Spiegelreflexen will halt auch gelernt sein, das ist ganz natürlich! Die SLR´s machen zwar laut Werbung und Beschreibung alles automatisch, aber um optimale Ergebisse zu erzielen reicht das halt nicht aus! Hier ist der Bediener gefragt, er muss die Einstellungen für das jeweilige Foto selber treffen (Blende, Belichtung, etc.). Ein kleiner Buchtipp dazu: Schaut Euch mal den Fotoguide von National Geographics an, hier lernt man echt einiges!

Gruß, Michael Köhnen

Geschrieben
Original geschrieben von Goldenes_Klo

Spiegelreflexen will halt auch gelernt sein, das ist ganz natürlich! Die SLR´s machen zwar laut Werbung und Beschreibung alles automatisch, aber um optimale Ergebisse zu erzielen reicht das halt nicht aus!

SLR = Some Learning Required

Musste ich auch feststellen :D...

Gruss,

Markus

Geschrieben

Moin!

Also ich finde die Bilder zunächst vom Motiv ganz interessant. Insbesondere die mit den Wolkenfeldern haben etwas - ist vor allem eine Abwechslung zu den ewig langweilig blauem Himmel des Sommers.

Anhand eines bearbeiteten Bildes würde ich nicht die Qualität der Optik abschließend beurteilen wollen. Hier müsste man sich mal einfach die Originaldatei anschauen. Gerade bei Speichern nach der Bearbeitung kann man viel versauen.

Aufgefallen ist mir allerdings, das die Bilder meist mit Blende 10/11 und 1/200sek aufgenommen wurden. Welcher Programmmodus war gewählt?

Ich wähle meist die "P"-Stellung und korrigiere dann noch die Belichtung etwas, nachdem ich mir die Histogramme der ersten Bilder angesehen habe. Da die Belichtungsmesser etwas unterschiedlich kalibriert sind, muss ich z.B bei meiner D60 etwa 1/2 Blendestufe überbelichten und bei der 300D, die ich mal getestet habe, eher etwas unterbelichten. Das Set-Objektiv hatte ich dabei aber nicht drauf, da an der 18West. wie schon an anderer Stelle geschrieben, gefällt mir der AF der 300D besser als der der D60.

Ein Bild des startenden Cathey-Fliegers hätte ich mit meiner Canon G2 nur mit Mühe inbekommen - die Auslöseverzögerung ist zumindest sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn ich dann noch das Rauschverhalten mit der D60 vergleiche, erinnere ich mich wieder, warum ich meist die SLR nutze: Die Ausschussquote ist erheblich geringer.

Zu den Objetiv-Preisen: Das ist halt gerade das Besondere an Wechselobjetivsystemen. Ich brauche nicht gleich die ganze Kamera entsorgen, wenn ich für verschiedene Anwendungszwecke bessser geeignete Linsen einsetzen möchte. Zum einfachen Knipsen reicht ein Kompaktdigi natürlich aus, doch wenn man mehr möchte ...

Zum Spotten muss es allerdings nicht unbedingt ein Objektiv mit Image Stabilizer sein, da bei den erforderlichen Belichtungszeiten der IS keinen Effekt hat, da die Verwackelungsgefahr sehr gering ist. Hier hat man eher Probleme mit Bewegungsunschärfe. Beim Mitziehen ist er sowieso auszustellen (sofern man ihn nicht getrennt nach Hoch- und Querachse schalten kann).

Ach ja: Ich habe ein neueres und neuwertiges Tamrom 28-200 über über. Bei Interesse kann man sich ja mal an der A5 oder 18 zum Objetivausprobieren treffen.

Geschrieben

Hallo

Carsten es war der P Modus ich hatte die Kamera gerade erst gekauft und bin quasie direkt zum Flughafen gefahren von daher weiß ich noch nicht wo man die ganzen einstellungen vornimmt.Da muß ich mich erst noch schlau machen da es überhaupt meine erste slr kamera ist und ich analog nie fotogrfiert habe weil es mir einfach zu teuer war die ganzen Bilder zu entwickeln.

cya

Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...