Zum Inhalt springen

64 bit Technologie


wernermüller

Empfohlene Beiträge

Hallo Hardwareexperten!

 

AMD hat ja eine neue Prozessorgeneration mit 64 bit entwickelt.

 

Nun meine Frage: Was bringt dies uns Simmern?

Und lohnt es sich wirklich, den Kauf eines neuen Rechners hinauszuschieben, bis die neue Technologie verfügbar ist? D. h, was denkt ihr, wie lange es überhaupt dauern wird, bis man solche Dinger im Geschäft zu vernünftigen Preisen kaufen kann?

 

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Werner

 

Wirklich was bringen tut es erst, wenn die Software auch für die 64bit Technologie geschrieben wird, also sowohl Windows als auch der MSFS.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass bringt schon vorher was! Natürlich kommt der grosse Sprung erst mit dem Rewrite der Soft auf 64bit - sind doch plötzlich theoretische 16 Exabyte Memory adressierbar (16'800'000'000 Gigabyte). Aber Windows XP für Athlon64/64FX wird gegen Ende Jahr erwartet...

 

Bisherige Tests zeigen bei Spielen ca. 15% Leistungsschub, und das noch in den Anfängen. Also ist selbst mit 32bit Soft eine massive Leistungssteigerung zu erwarten, da der 64er über eine integrierte BUS-Anbindung sowie einen integrierten Speichercontroller verfügt.

 

Aber trotzdem, Werner, warten lohnt sich nicht. Es sei denn du kannst bis 2005 warten, dann wird mit Masseneinführung gerechnet. Auch kostet so ein Chip zZ ab 750$ und du brauchst Registered RAM um ihn optimal zu betreiben (gemeint ist der Athlon 64 FX (Dual Channel RAM), der 'getunte Opteron' Athlon 64 beherrscht nur Single Channel). So ein halbes Jahr dauert es noch, dann gibt's einen neuen Sockeltyp für die Rennmaschine, die dann auch mit normalem RAM zurechtkommt. Ebenfalls in diesem Zeitraum oder früher wird von 0,13 auf 0,09 Mikron umgestellt, mal abgesehen vom Preis noch ein Grund, keines der ersten Modelle zu kaufen.

 

Heute spiele ich mit dem Gedanken, meinen auf 2600+ getunten [downgelabelten, de facto steht 2600 auf dem Teil :-)] 1700+ T-Bred durch einen 2500+ Barton einzutauschen und diesen auf 3200+ Niveau zu drehen. Das dürfte im Moment Preis-leistungsmässig so in etwa der Hammer sein. Allerdings müsste ich dazu 400er RAM kaufen [übrigens gibt's getestete Module für Dual Channel-Betrieb im Doppelpack :-)]..aber eben - eigentlich läuft die Mäschin ja gut genug...

 

cheers

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...