Zum Inhalt springen

'Fly by Wire' oder "Die spinnen die Neuseeländer""


markus

Empfohlene Beiträge

Fly by Wire - Ein-Mann-Rakete für jedermann

 

Hamburg (dpa) - Wer wollte in der Jugend nicht schon einmal Pilot werden oder mit einer Rakete fliegen? Leider viel zu gefährlich und nur den wirklichen Helden vorbehalten. In Neuseeland gibt es ein neues Spielzeug für die großen Jungs: 'Fly by Wire' heißt das luftige Vergnügen und ist nicht nur etwas für Extremsportler.

 

Die neue Sportart kommt aus Neuseeland und ist eine Mischung aus Bungee-Jumping und Gleitschirmfliegen. Allerdings mit einer Geschwindigkeit von bis zu 171 km/h! Eine Ein-Mann-Rakete hängt an einem langen Stahlseil aus hundert Meter Höhe herab. So kann man haarscharf über dem Boden fliegen, berührt ihn aber nicht. Erfunden und gebaut wurde die Anlage von dem neuseeländischen Ingenieur Neil Harrap. 'Ich habe mir überlegt, wie man möglichst sicher und möglichst schnell fliegen kann, das Resultat ist diese Konstruktion.' Der Pilot liegt festgeschnallt in der offenen Rakete, hinter ihm dröhnt ein Propeller von gut einem Meter Durchmesser. Die Aufhängung an armdicken Drahtseilen macht den Geschwindigkeitsrausch so ungefährlich wie einen Spaziergang.

Für den 28-jährigen Ian aus Großbritannien ist dies heute der erste Flug. Umgerechnet etwa 100,- DM hat er für eine knappe Viertelstunde bezahlt. Er ist aufgeregt, aber der Mitarbeiter, der ihn einweist, lacht: 'Es passiert ja nichts.' Er zeigt ihm die Steuerung, Ian muss sich einen roten Overall anziehen und einen Helm aufsetzen. Dann steigt er in die Rakete und schnallt sich an. Langsam wird er am Berg entlang nach oben gezogen. Dann startet die Maschine, Ian rast in die Tiefe. Es dauert einen Moment, bis er die Kontrolle über die Steuerung gewinnt, dann biegt er ab und schießt nur wenige Meter über dem Boden eine Landstraße entlang. Auf der anderen Seite geht es wieder bergauf, fast bis ganz oben. Er saust den Hügel schräg wieder heunter und fliegt über die Bürohäuser der Anlage. Der Mitarbeiter winkt ihm zu, aber er sieht es kaum. Wieder zurück atmet er erst einmal durch. 'Am Anfang habe ich Angst gehabt, aber dann habe ich geschrien, solch einen Spaß hat es gemacht.'

 

Zwischen vier Bergen rund um das kleine Tal sind die Drahtseile über Kreuz gespannt, vom Knoten in der Mitte hängt der Draht, an dem die Rakete befestigt ist. Die Spannung der Seile beträgt elf Tonnen, denn das Gerüst darf sich nicht bewegen. Die Verankerungen wurden bis zu zehn Metern tief in den Grund getrieben. Man kann sich als Pilot im ganzen Tal unterhalb des Knotens frei bewegen.

 

'Fly by Wire' gibt es bisher nur in den neuseeländischen Städten Queenstown und Paekakariki und im amerikanischen Texas. Neil ist aber zuversichtlich. 'Die meisten unserer Kunden sind Briten und Deutsche, wir planen, demnächst auch in diesen Ländern Anlagen zu errichten.'

 

 

Nein Jungs.. das ist kein Witz :

F1000011Big.jpg

 

Und das dazu passende Panel :

 

dash.JPG

 

Irgendwie erinnert mich das an das Cockpit eines Embraer smile.gif

 

F1000006Big.jpg

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 09. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe zu diesem Thema über Google gleich noch die Homepage gefunden... ist ja wirklich was verrücktes...

http://www.flybywire.co.nz/

 

Und hier gibt es einige Videos zu dieser Höllenmaschine ...

http://www.flybywire.co.nz/videos.htm

 

[Dieser Beitrag wurde von markus am 09. Juni 2002 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mama mia!!

 

Sowas verrücktes hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Die Videos sind echt der Hammer.

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch goooooooooooooooooooooooil ohne Ende! Will ich auch Mal probieren!

 

 

Ciao, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, sieht echt cool aus! Wäre auch mal was für mich! 0000007.gifaircraft2.gif

OK, bis das vom Departement Leuenberger zugelassen wird werden wohl meine Enkel von den Würmern schon aufgefressen sein 1113dsmirk.gifsmil200.gif!

 

 

------------------

Gruess us Gämf

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, "fly-by-wire"...fliegen an der Leine...

 

Einfach köstlich. Wenn es mit der PPL nicht klappt, kann man immer noch so einem Brummer pilotieren.biggrin.gif

 

Der Laufstall für Erwachsene ist soeben erfunden worden.biggrin.gif

 

Gruss, Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEU

 

wirklich gesponnen aber cool

aber an was sind sie denn angeleint???

 

holgi

 

------------------

-------------------------

have a nice flight and a good landing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...