Zum Inhalt springen

Aufruf an alle CH-User !


retoisler

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, am nächsten Wochenende habt ihr die Möglichkeit, alles zu ändern.... oder wenigstens Euren staatspolitischen Beitrag zu leisten! Bei uns stehen am 18./19. Oktober die National- und Ständeratswahlen an.

 

Leider geht's noch nicht online; ihr müsst entweder schnell brieflich oder am Wochenende an der Urne euren Stimmzettel einwerfen.

 

fot1999000pra-urne.jpg

 

Aber Hilfe gibt's wenigstens online auf smartvore.ch ist ein Fragebogen hinterlegt, den schon knapp 50 % aller Kandidaten ausgefüllt haben. Aufgrund eurer Antworten werden euch anschliessend die Kandidaten angezeigt, welche Euren Ideen und Gesinnungen am nächsten kommen. Viel einfacher geht's ja fast nicht mehr, oder? Offizielle Infos aus Bern über das Verfahren und die Möglichkeiten gibts natürlich auch.

 

Mitmachen ist an und für sich für jeden stimmberechtigten Bürger eine Pflicht; wer nicht mitmacht ist selber Schuld und kann dann die nächsten vier Jahre nicht über 'die in Bern' klagen. Ich hab's schon brieflich erledigt; jetzt seid ihr also noch dran !

 

Grüsse und viel Spass beim Ausfüllen der Wahlzettel !

 

Reto

 

P.S.: Habe niemanden aus dem Forum gefunden, der kandidiert... Wir haben also noch keine Lobby...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eigentlich nur jemanden wählen, der seine Wahlversprechen nicht schon am ersten Tag nach seiner Wahl vergessen hat. Ich habe bis heute noch keinen gefunden. (ausser vielleicht der Drogen- und Alkipfarrer Sieber):confused: :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo

 

kaum sind sie in Bern versammelt, gilt alles nicht mehr, was vorher grossmundig versprochen wurde. Die können mich mal alle. Ich habe mich von der Politik zurückgezogen, bin den Steuern kommts auch bald soweit.

 

Gruss

Heinz

verdrossen ob all den Lügnern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heinz & Ueli

Na, das finde ich aber richtig Schade. Genau so kommt's doch, dass die Kluft zwischen dem Volk und dem Parlament in Bern noch grösser wird.

 

Sicherlich mache ich mir keine Illusionen, dass ein einzelner Wahlzettel etwas auswirken kann. Aber ich glaube schon, dass es gewissen Damen und Herren Politikern zu Denken geben muss, wenn Sie auf einmal nicht mehr so viele Stimmen erhalten.

 

Mit Sicherheit ändert passives Daheimsitzen und 'die Faust im Sack machen' gar nichts.

 

Dies ist meine Meinung dazu.

 

Gruss, Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reto,

vielen Dank für den Link. Ich kann jedenfalls kaum mehr warten bis ich wählen kann. Geht allerdings noch ein bisschen mehr als ein Jahr.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flo-e

Hallo Reto,

vielen Dank für den Link. Ich kann jedenfalls kaum mehr warten bis ich wählen kann. Geht allerdings noch ein bisschen mehr als ein Jahr.

 

Gruss,

Florian

Ciao Florian,

 

Das trifft sich ja gut, die nächsten eidgenössischen Wahlen stehen ja auch erst in vier Jahren wieder an....

(es sei denn es kommt zu Bananenrepublik- ähnlichen Umständen mit vorgezogenen Wahlen wegen Parlamentsauflösungen und so :005: )

 

Gruess Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, viele wären/sind froh wenn dieses Forum eine Politikfreie und Parteienfreie Zone bleiben würde.

 

In allen anderen Medien wird man schon genug damit genervt.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja

 

dann heisst es bei uns:

Für den Nationalrat - NR (grosse Kammer)- die Grün-weisse oder die orange-blaue wählen... entweder oder, man hat keine Alternative.... und das, weil die "grüne" Partei einen "Sprengkandidaten" gestellt hat, sonst gäbe es gar keine Abstimmung in unserem Kanton (Ständerat - kleine Kammer - ist de facto bestimmt).

 

Nun, leider kenne ich keine der beiden einzigen NR-Kandidaten (für 1 NR-Sitz) persöhnlich, noch weiss ich seine Einstellung zu politischen und weltanschaulichen Themen... werde demzufolge wohl leer abstimmen :(

 

:) :) :)

 

(Kuriosium eines Einwohnermässig sehr kleinen Halbkanton wie unser Obwalden,

 

für Üsserschwitzer: Unser Kanton hat nur ein Ständeratssitz (sind sonst je 2 pro Kanton bzw. 1 pro Halbkanton, und Obwalden ist Halbkanton seit CH-Gründung; zusammen mit Nidwalden formen sie den Kanton "Unterwalden") und ein Nationalratssitz (1 von 200, bedingt durch die % niedrige Einwohnerzahl in unserem Kanton gegenüber der schweizerischen Gesamtbevölkerung)

 

:D

 

Saludos

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von retoisler

@ Heinz & Ueli

Na, das finde ich aber richtig Schade. ...... Mit Sicherheit ändert passives Daheimsitzen und 'die Faust im Sack machen' gar nichts.

 

Dies ist meine Meinung dazu.

 

Gruss, Reto

 

Hallo Reto

Es ist nicht so, dass ich nicht wählen würde, es ist für mich eigentlich egal, welche Namen auf dem Zettel stehen, ich kenne nur 1 Person persönlich, Herr NR U.Schlüer als Schulkameraden. (und er kriegt meine Stimme sicher nicht) Man kann das Verhalten einer Partei beobachten und hoffen, dass keine plötzliche Richtungsänderung stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, viele wären/sind froh wenn dieses Forum eine Politikfreie und Parteienfreie Zone bleiben würde.

 

Da bin ich exakt derselben Meinung.

 

Danke Joachim.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hugo Frey

Da bin ich exakt derselben Meinung.

 

Danke Joachim.

 

Gruss: Hugo

 

Dann aber bitte auch keine Postings wegen Luftverkehrsabkommen, Südanflüge und über M. Leuenberger, ist genauso Politik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli,

 

bist Du nicht der Meinung, das das zwei paar Schuhe sind.

Die von Dir angeführten Beispiele haben einen direkten Bezug zu unseren Themen hier.

 

Für die „klassischen“ Wahlkampfthemen hats, so will ichs mal unterstellen, genug andere Plattformen und Foren. Du weisst selbst, für fast alle Interessengruppen gibt es im Internet Foren.

 

Logischerweise kann ich nur für mich sprechen, aber dieses NonStop-Gelabere im Fernsehen und die Sachen in dem Zeitungen sind nicht mehr zu ertragen. Darum mache ich auch keinen Hehl daraus, das ICH gottenfroh bin/wäre, wenn dieses Forum davon verschon bliebe.

 

In der Regel führt eine politische Auseinandersetzung auf solch einer Plattform zu nichts ausser Streit, sinnlosen Belehrungen und Besserwissereien welche aus der Sicht des jeweiligen Schreibers durchaus seine Berechtigung hat.

 

Ob es das Wert ist?

 

Es grüsst Dich

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim

Es stimmt schon, was Du schreibst. Aber bringen die Diskussionen über M. Leuenberger und Luftverkehrsabkommen wirklich mehr als die politischen Diskussionen in den Medien?

 

Im Übrigen war das Posting von Reto lediglich ein Aufruf, der Bürgerpflicht nachzukommen, ohne irgend eine politischen Werbung oder Wertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für etwas haben wir einen off topic ordner oder etwa nicht?

 

Solange ein Thema anständig diskutiert wird, was hier zweifelsfrei geschieht, denke ich dass das so ganz sicher ok ist... es ist ja keiner gezwungen etwas zu lesen :D

 

Da habe ich in dieser Rubrik schon 1000 mal nervigeres lesen müssen... jaja ich armer Admin muss ja zwingend alles lesen.. oder zumindest tue ich so als ob :D

 

Grüessli

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon längst gewählt! Brieflich, so bequem!

Und wenn es brennt im Lande, ist keine Zeit mehr für Gutzweilersches Gelabber, dann muss die Feuerwehr her, und dann müsst Ihr dann sehen, wieviele Schlauch- und Wasserträger plötzlich aktiv werden!

Das ist gut so, da fegt ein frischer Wind durch die Politlandschaft!

Und es soll ruhig weiterrumoren an den kommenden Bundesrats- Bestätigungswahlen.

Ich sehe da einen mächtigen Gewittersturm aufziehen.

Auf in die Käserei "In der Veehfreud"!

So ein Ruck tut dem Lande nur gut.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da für mich bisher keiner wirklich eindeutig und überzeugend wählbar ist und man durch diese unsäglichen Listenverbindungen (wenigstens in ZH) schlussendlich gezwungenermassen eh nur eine Partei mit einem S vorne dran (egal ob mit zwei oder drei Buchstaben) wählt bin ich bestechlich geworden! Angebote aller Art (ab dreistelligen Summen, einstündigen Flügen oder 10 Tenpacks aufwärts) bitte via PM oder Mail...;)

 

Naja, muss wohl würfeln, pokern, oder nach Obwalden zügeln, bei zwei Kandidaten kann man immerhin den fifty-fifty Joker ziehen :D

 

Gruss

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann euch euch nur empfehlen geht zur Wahl und schaut dass nicht sowas wie in San Francisco raus kommt. Ich hab mal den Test bei mir gemacht, naja das Spiegelt eigentlich nur meine deutsche politische Meinung wieder:

Grüne an die Macht :D :D :D .

 

Ciao

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Benny-MD11

Kann euch euch nur empfehlen geht zur Wahl und schaut dass nicht sowas wie in San Francisco raus kommt.

Was kam denn in San Francisco raus?

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HB-IWC

http://www.politarena.com/de/index.php

 

Ist auch noch interessant! Ich sage jetzt lieber nicht, zu welcher Partei ich am besten passen würde... :rolleyes:

 

Einfach auf "Wahlhilfe starten" klicken, los gehts...

 

 

Ahhhhhh, Nein, o Gott. Ich stimme am höchsten mit SVP und Lega überein *würg* *kotz*. Jetzt weis ich gar nicht mehr, was ich wählen soll. :D :D :D

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benny,

 

wenn man schaut, wie gut sich dieser Schauspieler vermarktet hat und welche Karriere er gemacht hat ist er sicher nicht sooooooooooo hirnlos (obwohl österreicher ;) ). Sicher nicht hirnloser als ein gewisser 'Deutschland sucht den Superstar'-Teilnehmer, den Du so liebst (nach Deiner früheren Signatur zu urteilen) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ihr redet von Schwarzenegger. Was hat das mit San Francisco zu tun? Der wurde in Sacramento gewählt. Zudem hat er das Geld, dass er nicht auf Lobby Groups angewiesen ist.

 

Gruss,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wilko Wiedemann

Ahhhhhh, Nein, o Gott. Ich stimme am höchsten mit SVP und Lega überein *würg* *kotz*. Jetzt weis ich gar nicht mehr, was ich wählen soll. :D :D :D

 

Naja Wilko

 

Vielleicht liegt es ja nicht an Dir, sondern an dem, was die "anderen Parteien verbrochen" haben.....

 

Sooo falsch ist das Hühnerplakat auch wieder nicht.

 

--> Dies ist definitiv KEINE Wahlwerbung, sondern lediglich eine subjektive Feststellung meinerseits!!! (Nicht dass ich da wieder was vom Zaun breche :D:D:D)

 

Gruess und es schöns Wahlweekend!!

Jimmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...