Zum Inhalt springen

B757 in Emmen?


MikeW

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Ich habe heute einen Flug von Grenchen nach Innsbruck und zurück durchgeführt (by the way: LOWI absolut empfehlenswert!) und auf dem Rückflug ist beim crossen der CTR Emmen grad eine B757 der Condor gelandet. Hab leider keine Fotos machen können (war aber ein toller Anblick)!

Weiss zufällig jemand was der Grund dieses (meiner Meinung nach) aussergewöhnlichen Ereignisses war?

 

Danke für eure Antworten / Spekulationen!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

Ich kann Dir leider keine Antwort dazu geben, ich bin da auch etwas ratlos. Denn vor etwa einer Woche habe ich in Emmen eine B737 der Lauda Air starten gesehen. Eine 737 und jetzt noch eine 757 in Emmen?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

737 werden schon seit langer Zeit in Emmen gewartet. Ich erinnere mich, dass schon vor ca. 5 Jahren eine TEA da war. Wartung bei RUAG ist die einzige sinnvolle Erklärung. Niemand hier von Ruag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danix,

 

Das mit der TEA 737 hab ich gewusst, aber ich dachte 'das war einmal'. Ich wusste nicht, dass die RUAG immer noch die 737 in Emmen wartet! Falls ja, dann werd ich wohl wieder mal einen Besuch in Emmen machen :)

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Michael,

 

Du warst in Innsbruck?

 

Ich habe da schlimme Gerüchte gehört von diesem Flughafen! Angeblich werde man dort als GA-Flieger - was Landetaxen und Gebühren betrifft - schamlos ausgenommen. Aber eben, das ist ein Gerücht. Kannst Du mir/uns Deine diesbezüglichen Erfahrungen mitteilen?

Wäre Dir dankbar, weil ich gerne mal hinfliegen würde.

 

Besten Dank und Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier des Rätsels Lösung vom RUAG-Mitarbeiter (zwar in Thun, aber heute trotzdem kurz in Emmen...):

 

ThomasCock.jpg

D-ABOE B757-300, welche heute vom Kosovo her kam, um die Swisscoy-Truppe nach Hause zu fliegen...

Diese Woche heisst es Abschied nehmen für SWISSCOY 8. Am Donnerstag findet der feierliche Change of Command am Flughafen von Pristina statt. Dann übernimmt Oberstleutnant i Gst Ivo Burgener, National Contingent Commander SWISSCOY 9, mit seinem Kontingent die vielfältigen Aufgaben der Schweizer Armee im Kosovo. Bis dahin heisst es für das Kontingent 8, Abschlussarbeiten zu erledigen und die bereits eingetroffenen Nachfolger in ihre Aufgaben einzuführen. Am Freitag erhält das Kontingent 8 in Stans seine Einsatzmedaillen und wird aus dem Dienst entlassen, während mit dem Kontingent 9 und ein paar Verlängerern das Leben im Camp Casablanca neu beginnt.

 

Gruess Brünu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Reto:

 

Ich habe für eine Landung mit der Katana komplett ca. 21 Euro bezahlt. Ist somit nicht ganz günstig aber dafür wird einem mit dem Grosszügigen Briefingraum mit AIS und Meteo Büros ein 1A-Service geboten. Der Tankwagen wurde schon vor der Landung vom Tower organisiert.. ganz zu schweigen von der herrlichen Landschaft. Also meiner Meinung nach rentieren diese gut 30 Franken allemal!

 

@Bruno:

:D Herzlichen Dank für diese Recherche! Ist ja wirklich eindrücklich wie schnell man so zu seinen Infos kommt...

 

Schönen Gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Michael,

 

danke für Deine Innsbruck-Info! Also Fr. 30.-- ist nun wirklich ein normaler Betrag. Da kann man nicht viel dagegen sagen. In dem Gerücht geht die Mär von einer Landegebühr im dreistelligen Bereich um. Aber eben, ich hatte auch Zweifel, ob das stimmen kann.

Dann werde ich Insbruck gerne mal einen Besuch abstatten.

 

Besten Dank und Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hätte ja auch Zoll machen müssen - da aber niemand vom Zoll zugegen war sagte mir die freundliche Dame, die die Landegebühren kassiert hat dass dies kein Problem sei und ich ruhig wieder abfliegen könne.

Möglicherweise wurden die Gebühren mal gesenkt - ein Anruf beim Flughafen (004351222525) würde für Aufklärung sorgen falls du mit nem schwereren Typ als der Katana und mit Pax anfliegst.

 

Schönen Gruss,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wisi und Michael:

 

Besten Dank für eure Antwort.

Mit welchem Flugzeug ich nach Insbruck fliegen werde, ist noch offen, zur Auswahl stehen Katana, Robin oder PA 28. Aber dank der Tel.-Nummer kann ich das ja mal abklären. Aber ich seh schon, das wird erst für 2004 was.

 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...