Zum Inhalt springen

Crankshaft bei radialer Anordnung


Björn

Empfohlene Beiträge

Nach der Lektüre eines englischen Buches über Flugzeugtriebwerke habe ich mit folgender Sache ein Problem:

 

Bei Verbrennungsmotoren mit V- oder axialer Anordnung der Zylinder ist das Aussehen und die Funktion der Kurbelwelle klar.

 

Wie schaut sie aber bei radialer Anordnung der Zylinder aus und vor allem wie funktioniert die Kraftübertragung von den Pistons?

 

Was ich meine ist: Bei der axialen Anordnung sieht die Kurbelwelle ungefähr so aus: -|_|- wobei die Verbindung zum Zylinder beim Unterlegstrich ist und durch den exzentrischen Anschluss die Kurbelwelle angetrieben wird. Bei radialer Anordung und 5-9 Zylindern muss das aber irgendwie anders funktionieren.

 

Danke und Grüße,

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Genial. Wenn ich solche kleinen technischen Finessen entdecke, bin ich immer ganz hin und weg. Manchmal ärgere ich mich sogar ein bißchen, dass ich nicht selbst drauf gekommen bin. Wobei ich mir zu diesem Problem die Frage noch gar nicht gestellt hatte. Eigentlich eigenartig, wo wir doch eine An-2 im Verein haben.

 

Technik ist schon was Faszinierendes. Wie kommt man z.B. auf so was wie einen Wankel-Motor? Klar, indem man Wankel heißt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...