Zum Inhalt springen

Was ist mit ZRH los ?


munich

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir die Passagierzahlen von ZRH der letzten Jahre betrachte, verstehe ich die hohen Verluste nicht so ganz (trotz 11.9.02, Swiss, Irakkrieg und SARS). Nur um es nochmals zu verdeutlichen, die Zahlen hierzu:

 

1999 / 20.925.667 / + 8,3 %

 

2000 / 22.675.366 / + 8,4%

 

2001 / 21.011.843 / - 7,3%

 

2002 / 17.948.058 / -14,6%

 

2003 Jan.-Sept. / 12.909.645 / - 6,0% ergäbe, wenn man es hochrechnet ein Jahresergebnis von ca. 17.200.000 und einem Minus von ca. 4%.

 

Ähnlich dramatisch sieht es bei der Fracht aus:

 

1999 / 495.090 to / + 4,5 %

 

2000 / 545.423 to / + 10,2%

 

2001 / 492.870 to / - 2,4%

 

2002 / 421.811 to / -14,4%

 

2003 Jan.-Sept. / 296.934 to / - 5,6% ergäbe, wenn man es hochrechnet ein Jahresergebnis von ca. 395.912 to und einem Minus von ca. 6,1%.

 

Damit hat ZRH weithaus höhere Verluste, als die meisten Europäischen Hubs. Woran liegt das Euerer Meinung nach? Ist die wirtschaftliche Situation in der Schweiz so schlecht (kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es noch schlechter als bei uns in D als europäisches Schlusslicht sein kann). Liegt es dann hauptsächlich an der Krise der SR als Homecarrier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn Du das Ergebnis der Betreibergesellschaft UNIQUE ansprichst, so musst Du wissen, dass der kürzlich eröffnete Terminal MIDFIELD, eine MILLIARDENSCHWERE Fehlinvestition darstellt, weil hoffnungslos überdimensioniert!

Da werden jetzt Millionen und Aber Millionen Fränkli Zinslast anfallen.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass es an der "Swissair" liegt, da es natürlich viel weniger Umsteigepassagiere (Hub-Strategie) hat und Unique es bis jetzt verpasst hat Alternativen zu suchen. (No-Frills-Hub für irgendwen)

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Walter Fischer

Na, wenn Du das Ergebnis der Betreibergesellschaft UNIQUE ansprichst, so musst Du wissen, dass der kürzlich eröffnete Terminal MIDFIELD, eine MILLIARDENSCHWERE Fehlinvestition darstellt, weil hoffnungslos überdimensioniert!

Da werden jetzt Millionen und Aber Millionen Fränkli Zinslast anfallen.

 

Gruss Walti

 

Walti, das Midfield sollte doch die Passagierzahlen eher erhöhen... die Gewinnzahlen sind dann was anderes! :D

 

Ich denke schon, dass es mit dem Abbau Swissair>Swiss, Crossair>Swiss und jetzt bei Swiss zusammenhängt.

 

Gruss, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Planung zur Finanzierung des Midfield sowie der anderen Ausbaustufen basiert auf der Annahme eines stetigen Wachstums der Airlineindustrie.

 

Bitte 2x lesen, dann erkennt man schnell wo der Hase begraben liegt.

 

Gruss

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Walti für den Link.

 

Die Prognosen dort sind ja noch pessimistischer wie meine Hochrechnung - 16,5 bis 16,8 Mio. Paxe. :002:

 

Ein paar Dinge sind mir trotzdem nicht ganz klar geworden. In dem Protokoll steht, dass der künftige zu erwartende Anteil an Transferpaxen etwa dem von München oder Wien entsprechen wird. Die Anzahl der von der Swiss stationierten Langstreckenflugzeuge wird bei 17 Stück liegen (durchaus vergleichbar mit München, da sind es soweit ich weiss 18).

 

Nun ist mir aber bei meinem letzten Besuch von ZRH noch gut in Erinnerung, dass in ZRH im Vergleich zu MUC ein weit höherer Anteil von anderen Fluggesellschaften im Langstreckenverkehr vorhanden ist, z.B. AA, CO, MH, JL, KE, SQ, SA, also eine Reihe von Airlines, von denen wir hier in München nur träumen. Auch beim Fluggerät und der Häufigkeit ist so mancher Vorteil zugunsten ZRH zu erkennen (TG in ZRH tägl., in MUC 4x/Woche, DL in ZRH mit MD11, in MUC mit 767 usw.).

 

Nun müsste doch eigentlich ein Teil des Passagieraufkommens, das von Swiss nicht mehr befördert wurde eben auf diese und andere Airlines übergehen, so dass der massive Einbruch wie er insbesondere im letzten, aber auch der Einbruch in diesem Jahr für mich nicht so ganz nach zu vollziehen ist - insbesondere, da beispielsweise VIE ebenso wie MUC ein leichtes Plus zu verzeichnen hat.

 

Gruss

 

Robert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wenn Du das Ergebnis der Betreibergesellschaft UNIQUE ansprichst, so musst Du wissen, dass der kürzlich eröffnete Terminal MIDFIELD, eine MILLIARDENSCHWERE Fehlinvestition darstellt, weil hoffnungslos überdimensioniert!

 

Welche Kapazität hat denn das Dock Midfield, bzw. auch die anderen Terminals ?

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...